HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2

  • der Weg ist das Ziel ;D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das unterschreibe ich Blind! 8)


    LG Christian


    P.S.: Es wird gerade der Kernel 2.6.19-2 unter Debian gebacken, muss mir mal ein Debian auf meinem schnellen Rechner aufsetzen das Ding lüppt nun schon seit fast 1 Stunde. Gibts eigentlich Dualcore Support beim backen unter Linux?

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hallo Leute


    Ich danke euch an dieser Stelle vielmals für diese geniale Anleitung. Ich hab schon mit mehreren Distributionen versucht meine PVR350 zum laufen zu bringen. Und mit der Mahlzeit-ISO und dieser Anleitung hats beim ersten Versuch geklappt.


    Danke, danke, danke!
    :grinzs



    Da hätte ich mir eine Menge Ärger sparen können wenn ich gleich die Mahlzeit-ISO genommen hätte. :lol2

  • prima! :)


    berichte mal weiter, was Du für Erfahrungen machst. Interessant wäre auch, mehr zur Hardware zu erfahren. Viele Boards (gerade mit Via-Chipsätzen) machen mit ivtv Zicken

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was mir schon aufgefallen ist: der standardmässig aktivierte FTP-Dienst (Stupid-FTP) kann nur mit Dateien bis 2GB umgehen. Ich hab schon probiert ftpd einzurichen aber ich brings einfach nicht fertig. ?(


    Ich müsste mal nachschauen was mein Rechner für einen Chipsatz hat. Beim Umschalten von der DVB- auf die PVR-Karte stottert der Ton für ein paar Sekunden, das ist auch schon alles. Sonst hab ich nichts Auffälliges zu berichten. ;)

  • Zitat

    Original von timesplitter
    Beim Umschalten von der DVB- auf die PVR-Karte stottert der Ton für ein paar Sekunden, das ist auch schon alles. Sonst hab ich nichts Auffälliges zu berichten. ;)


    Das heißt Du hast noch eine DVB-Budget-Karte mit drin?


    Wie schnell ist Deine CPU? wie hoch ist die CPU-last? (was sagt "top" ?)


    Das Stottern erklärt sich wie folgt: vdr arbeitet mit Transport Streams (TS), die PVR liefert aber nur Program elementary streams (PES). Daher wird der PES-Stream der Karte von pvrinput on-the-fly zu einem TS aufbereitet.


    Das Umschalten wird etwas sanfter (dauert aber länger) wenn man den Anti-Flickering-hack im pvrinput aktiviert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Leutz,


    erstmal grosses fettes Thanx an Dr. Seltsam für die gute Beschreibung. Damit funzt der VDR meines Arbeitskollegen supi im Vergleich zu vorher. Umschalten geht schnell und problemlos, auch das Spulen der Aufnahmen macht nun Spass.
    Nun zum Problem ;):
    Ich hab nach deiner Anleitung installiert und alles lief wie gesagt problemlos. Nun habe ich den linvdrupdater laufen lassen und seitdem hab ich Probleme. Irgendwie hab ich den Eindruck dass da Plugins ausgetauscht wurden, ist das möglich? Sieht man nachher was der updater macht?
    Der relevante Teil im Log sieht nun so aus:


    Ich denke mal dass die PVR350 Plugin Version nicht mehr paßt? Ist das möglich dass das vorher eine andere war?


    Ich werd mir mal die Version auf dem ISO anschauen, vielleicht weiss ja jemand in der Zwischenzeit was dazu.


    Gruss, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Irgendwie versteh ich das nicht ganz!
    Ich hab jetzt das PVR350 Plugin aus dem ISO nochmal händisch reinkopiert und siehe da: Das ist tatsächliche eine neuere Version! Das kann doch nicht sein dass der linvdrupdater mir die neuen Versionen gegen alte tauscht?!?


    Gehen tut's aber trotzdem nicht:



    Jetzt bin ich auf Hilfe angewiesen, noch dazu wo ich sonst nur SAT VDRs installiere...


    Danke schon mal, Markus.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner


  • Wann hast Du den linvdrupdater laufen lassen? Es sollten eigentlich die passenden Plugins installiert werden. Guck mal nach, ob in /etc/linvdrupdater eine Datei namens "vdrpvr-1.4.4-2" existiert und lösche die mal. linvdrupdater nochmal mit "-v3" aufrufen, dann gibts ein log namens /tmp/linvdrupdater.log.


    Welche VDR-Version hast Du eigentlich? Die, die beim Mahlzeit-ISO schon dabei war, oder eine neuere?


    cu
    Markus

  • Hi,


    ich hab den updater vorhin laufen lassen. Ich lass den jetzt grad nochmal laufen, bin schon gespannt auf das log.
    VDR-Version ist die von der ISO, nix verändert. Nur die Installationsanleitung von Dr. Seltsam für ein PVR350only System beachtet.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Hi,


    ich hab den updater vorhin laufen lassen. Ich lass den jetzt grad nochmal laufen, bin schon gespannt auf das log.
    VDR-Version ist die von der ISO, nix verändert. Nur die Installationsanleitung von Dr. Seltsam für ein PVR350only System beachtet.


    Markus


    Hm, komisch, dann sollten eigentlich die passenden Plugins da sein. Das kann dann nur heissen, dass das Paket von Toxic-Tonic's Seite nicht zu dem Stand auf der ISO passt.


    Ich kann das leider nicht alles selbst nachtesten, da ich keine PVR350 habe. Deswegen ist es an der Stelle immer etwas "heikel"... ;)


    Mal überdenken...


    cu
    Markus

  • Echt komisch, hat nix gebracht, VDR läuft nicht mehr. Nun ist auch wieder das "alte" PVR350 Plugin drauf.
    Da werd ich wohl neu installieren müssen. Naja, so bleibt man in Übung. Ich wollten linvdrupdater eigentlich nur wegen NOAD laufen lassen. Die Änderung werd ich dann wohl lieber händisch machen...


    Gruss, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Nachdem es ja anscheinend nicht funktioniert, werde ich das PVR-Paket erst mal aus dem Updater rausnehmen. Dann kannst Du den auch weiter benutzen und den noad-Patch holen ;)
    Obwohl, das könnte auch am Kernel liegen... Versuch doch noch vor der Neuinstallation mal die Plugins aus diesem Paket hier:
    http://www.vdr-online.org/vdr-…-plugins-20070111.tar.bz2


    Wenn das klappt, kommt das in den Updater rein...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Versuch doch noch vor der Neuinstallation mal die Plugins aus diesem Paket hier:
    http://www.vdr-online.org/vdr-…-plugins-20070111.tar.bz2


    Wenn das klappt, kommt das in den Updater rein...


    cu
    Markus


    Leider zu spät :)


    Hab ihn grad platt gemacht, leider.


    Danke trotzdem, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner


  • Würdest Du mir trotzdem den Gefallen tun und das Paket nach Installation und Update auf den neuen Kernel (über linvdrupdater, die PVR Pakete sind rausgenommen) mal installieren. Ich hab noch ne Mail von Dr.Seltsam gefunden, die Plugins hängen mit dem Kernel Kernel zusammen. Wenn er (Dr.Seltsam) nen neuen Kernel baut, dann müssen auch die Plugins neu übersetzt werden. D.h. mit dem Kernel im ISO wird es funktionieren, sobald Du aber einen neueren Kernel nimmst, wird es nicht mehr klappen ohne die Plugins auszutauschen. Daher wirst Du vermutlich so oder so nicht drum rum kommen.


    cu
    Markus

  • Ok,


    ich probiers nochmal, muss er noch Netzwerk konfigurieren (Fritz! USB Stick...).


    Dann geb ich Bescheid.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also das selbe in Grün, neu installiert und den Updater laufen gelassen - nix geht mehr.
    Hängt glaub ich auch mit dem Kernelupdate bzw. den nicht mehr passenden Plugins.


    Anbei mal das Log.


    Morgen geht's dann mal weiter - soll heißen neu installation.

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Also das selbe in Grün, neu installiert und den Updater laufen gelassen - nix geht mehr.
    Hängt glaub ich auch mit dem Kernelupdate bzw. den nicht mehr passenden Plugins.


    Anbei mal das Log.


    Morgen geht's dann mal weiter - soll heißen neu installation.


    Hast Du dann auch das Paket vom Thread hier installiert? Das kommt noch nicht mit dem Updater mit!


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeitWenn er (Dr.Seltsam) nen neuen Kernel baut, dann müssen auch die Plugins neu übersetzt werden. D.h. mit dem Kernel im ISO wird es funktionieren, sobald Du aber einen neueren Kernel nimmst, wird es nicht mehr klappen ohne die Plugins auszutauschen.


    nee, das ist so nicht richtig. Alle Versionen meines Kernels 2.6.18 laufen mit der gleichen, für neue ivtv-Treiber angepassten Plugin-Version. Und neuere Kernel gibt es zumindest von mir derzeit ja noch nicht.


    Es gibt immer nur zwei Versionen der pvrinput/pvr350-Plugins


    a) für Kernel < 2.6.18 (was im mahlzeit-iso 3.2 bisher nicht der Fall ist)
    b) ab Kernel 2.6.18


    Da nun aber auch Toxic mehrmals vdr-Versionen neu kompiliert hat, liegt da die Herausforderung. Er muss im Prinzip immer beide Plugin-Versionen kompilieren, solange es noch Leute gibt, die einen älteren Kernel benutzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also sollten die Plugins, die auf seiner Homepage liegen und für den neuesten Dr.Seltsam Kernel übersetzt wurden, funktionieren. Das wäre dann das Paket das ich ein paar Posts weiter oben genannt habe. Richtig? Da VDR-API 1.4.5 sollte es auch austauschbar sein, nochmal richtig?


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!