Bootfehler mit aktiviertem Cool&Quiet (Mahlzeit 3.2)

  • Zitat

    Original von 79|
    ...
    Die Lösung des Problems, zumindest bei mir, ist doch tatsächlich der Speicher!
    Cool´n´Quiet verändert bei meinem Board auch die Arbeitsspeichereinstellungen.
    Stelle ich die Arbeitsspeicherwerte im Bios fix ein, also nix auf Auto, dann taktet er den Speicher nicht automatisch mit der CPU mit, und dann klappts auch! :D


    ...meine Herren, da hatte ich ja mal ausnahmsweise einen verdammt feinen Riecher.


    Zitat


    Wicky
    Mich würde interessieren welchen Arbeitsspeicher du verwendest und ob du im Bios, bei den Speichereinstellungen, noch alles auf „Auto“ hast?


    Bios->Advanced->CPU-Configuration->DRAM-Configuration-> Speichertimings alle auf "auto" außer MemoryClockFrequenz=DDR2-800 !!


    Ich habe nun bei mir auch mal MemoryClockFrequenz="auto" eingestellt. Ergebnis: Der Prozessor läuft auf 1GHz, sprich C&Q funktioniert und ich bekomme nicht die beschriebenen Probleme.


    Wenn sich das bei Farsser so wie bei dir darstellt, dann liegt es eventuell daran, dass in dem von euch verwendeten Speicher die SPD Informationen nicht zum Speicher passen und das Board folglich falsche Timings wählt. Dass dies jedoch nur bei 1GHz zu Problemen führt, wundert mich.


    Aber immerhin gibt es scheinbar einen sehr gangbaren Workaround.


    Ich verwende übrigens sehr hochwertigen DDR2-800 Speicher von Buffalo der mit 1,8V spezifiziert ist.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von 79|
    Die MemoryClockFrequenz hat bei mir auch nix bewirkt, erst mit fixen Timings hats geklappt.


    lg 79|


    Dann stehen sehr wahrscheinlich im SPD der RAM Module Phantasie-Werte !!
    Das ist leider sehr häufig der Fall. :(


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    ich konnte erst heute mal den Hinweis von 79| ausprobieren.


    Das manuelle Einstellen der Timings hat leider nichts gebracht.


    BIOS 0603 crasht trotzdem bei 1GHz.


    Bleibe dadurch erst einmal bei BIOS 0405 (läuft ja ;D)


    Danke und Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!