AC3 mit bitstreamout und Audigy2

  • Hi!


    Hab vor kurzem bei mir Suse 8.2 installiert und besitze eine Soundblaster (Audigy2) mit S/PDIF Ausgang und wollte diesen mit bitstreamout an den externen Receiver (Denon) verwenden. Leider funktioniert das bei mir nicht (alles andere bei vdr geht prima).


    ALSA (0.90) zeigt bei mir:


    ALSA lib pcm_hw.c:1055(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D3p failded: No such device


    wenn ich auf einen DD Kanal (PRO7) schalte. Es gab diese Probleme hier auch im Forum schon, leider gab es keine Lösung. Gib es jemand der auch eine Audigy 1 oder 2 hat und es funktioniert, bzw. ähnliche Meldungen hatte und diese beseitigt hat?


    Wäre wirklich super, ich hatte nämlich vor mir eine MediaBox zu bauen, auf der dann VDR läuft und AC3 war mir dabei schon wichtig.



    Danke vielmals
    AB


    Konfig:
    - P4 2,6 / ASUS P4C800
    - Suse 8.2 mit Standardkernel 2.4.20
    - Alsa 0.90 so wie es von Anfang an installiert wird
    - Übrigens der normale Stereoton kommt im Linux sowie in VDR einwandfrei über den S/PDIF Ausgang raus, ich mußte zwar im Mixer rumspielen aber dann gings.

  • Hallo AB,


    hab zwar keine Audigy, bin aber eben gerade über das gestolpert:



    ...aus dem Kernel- Changelog.


    Das sind die Änderungen aus dem 0.9.7er Alsatreiber.
    Wenn ich das Recht verstehe, war also AC3 Passthrough mit einer Audigy vorher nicht möglich.
    Vielleicht hilft ja ein Treiber-Update...


    ALSA-HOMEPAGE


    grüße


    ralf

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal versuchen den Alsa von 0.9 auf 0.97 upzudaten, ich hoffe mal das ich das hinbekomme, da ich nicht gerade in der Linux Welt zu Hause bin. Mich hat es jetzt in den Semesterferien mal wieder in den Fingern gejuckt das ganze mal wieder auszuprobieren.


    Werde dann berichten, obs mit der Audigy(2) klappt....



    Grüsse
    AB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!