Budget Mahlzeit nimmt nicht auf

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich die letzten Wochen sehr interessiert immer mal hier gelesen habe, hab ich mich nun dran gesetzt um mir meinen eigenen VDR aufzusetzen.


    Mein Ziel ist ein VDR mit einer Budget Karte der nur für Aufnahmen gedacht ist. Um erstmal nur zu testen hab ich an meinen aktuellen PC einfach eine andere Platte dran gehangen und die LinVDR Mahlzeit v3.2 installiert. Im PC befindet sich eine Twinhan DVB-S Karte.


    Mittlerweile komme ich soweit das der Rechner nach dem Booten eine Eingabe offen hat, in der man Kommandos für die Fernbedienung eingeben kann. Auch kann ich per ALT-F1 zur Shell wechseln und diverse Unix Commands ausführen.
    Soweit so gut. Die Frage die sich mir hier jetzt stellt: Was kann ich jetzt machen? Oder ist das so richtig?
    Über HTTP komme ich von einem weiteren Rechner sowohl auf den VDRAdmin als auch auf XXV, beide zeigen zwar Sender an aber keine Sendungen.


    In der Wiki hab ich gelesen das es zum aufnehmen reicht das dummydevice Plugin zu installieren, habe ich auch gemacht. Sobald ich noch z.B. den streamdev-server hinzunehme meldet das Eingabefenster minütlich einen Fehler das etwas nicht funktioniert hat.


    Hier mal noch ein Auszug aus lspci:


    Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet dem VDR das aufnehmen beizubringen!


    mfg
    knatsch

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing

  • Zitat

    Original von knatsch
    In der Wiki hab ich gelesen das es zum aufnehmen reicht das dummydevice Plugin zu installieren, habe ich auch gemacht. Sobald ich noch z.B. den streamdev-server hinzunehme meldet das Eingabefenster minütlich einen Fehler das etwas nicht funktioniert hat.


    1. Poste mal bitte die Ausgabe von logread. Die lspci Ausgabe ist bei dieser Art von Fehlern wenig informativ.


    2. Versuche mal mit dem Perl-Skript svdrp.pl den Kanal zu wechseln.
    Befehlssyntax: svdrp.pl CHAN +
    Poste mal die Rückgabe des Befehls


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine channels.conf einen Fehler hat. Aber das kann man am besten an der logread Ausgabe erkennen.


    Gruß
    Wicky

  • Oje, also nachdem ich selbst mal versucht habe was aus dem Logfile zu verstehen sticht diese Zeile doch sehr ins Auge:


    Zitat

    Dec 8 16:38:52 vdr user.info vdr: [2105] no DVB device found


    Krieg ich die Karte irgendwie installiert? lspci findet sie ja immerhin..

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing

  • Zitat

    Original von knatsch
    Oje, also nachdem ich selbst mal versucht habe was aus dem Logfile zu verstehen sticht diese Zeile doch sehr ins Auge:



    Krieg ich die Karte irgendwie installiert? lspci findet sie ja immerhin..


    ...ja, die Zeile sticht mir auch ins Auge. Aber deaktiviere als erstes einmal alle Plugins, die du nicht benötigst. (Benötigt werden imho lediglich streamdev-server und dummydevice)


    Zum eigentlichen Problem:


    1. Poste mal die Ausgabe von
    lsmod | grep b2c2


    2. Poste mal die Datei /etc/init.d/runvdr


    Gruß
    Wicky

  • Hallo knatsch,


    mir ist es noch nicht gelungen herauszufinden, welche DVB-Module du laden musst.
    Eventuell postest du dazu auch nocheinmal die Ausgabe von


    lspci -vn
    und
    lspci -v


    Ich habe aber ein paar interessante Links für dich:
    http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/dvb/cards.txt
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Twinhan_Card_List
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-S_Budget-PCI-Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DTV_Sat-Express


    Bis denne,
    Wicky

  • Genial es geht!
    Also hab jetzt EPG im Webinterface :)


    Hab einfach die /etc/modules um die Einträge erweitert und dann neugestartet.


    Vielen Dank Wicky, ohne dich wär ich da niie drauf gekommen!


    Gruß
    knatsch

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing


  • Gerne doch :]


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!