lirc funktioniert nicht mehr zuverlässig....

  • Hallo!


    Ich hab ein seltsames Problem.


    Seit heute funktioniert lirc nicht mehr zuverlässig. Es werden wenns gut geht nur noch ca. die Hälfte der Tastedrücke ausgewertet. Wenn ich etwas weiter weg bin ging gar nix mehr und während ich das hier schreibe hab ich noch ein bisschen probiert und jetzt geht gar nix mehr. Mit keiner meiner Fernbedienungen (mit drei verschiedenen getestet).


    irw zeigt einfach keine Tastendrücke mehr an.


    Am System hab ich nicht viel verändert. Ich hatte coldplug geumerged um udev-103 installieren zu können. Das hab ich wieder rückgängig gemacht, und wieder udev-087 installiert, hat aber nix gebracht.


    Der TSOP meines homebrew-Empfängers bekommt noch schön 5V vom Spannungsregler und am Ausgang kann ich bei gedrückter Taste an der Fernbedienung eine Wechselspannung messen.


    Kann es sein, dass der TSOP einen Hau hat und nur noch Mist empfängt, oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?


    Ich hab ein Gentoo-System mit lirc-0.8.0-r5 dass eine ganze Weile sehr gut funktioniert hat.


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe,


    duese


    Edit/Update: Ein tauschen des TSOP hat nichts gebracht und den alten hab ich mit Girder unter Win getestet, da scheint er zu gehen.


    Aber er will mir nix mehr empfangen.


    lirc neu emergen hat auch nix gebracht.


    Edit2:


    Jetzt hab ich mal nen memtest über meine Kiste laufen lassen, da ich schonmal nicht erklärbare Phänomene durch Speicherfehler hatte. Speicherfehler sind keinegefunden wurden, aber jetzt gehts wieder........ warum auch immer.

  • tr500: Im /var/log/everything/current hab ich nix auffälliges gefunden. Grundsätzlich lief lirc ja, hat halt nur nicht alle Tastendrücke erkannt.


    Aber das kann ich jetzt eh nicht mehr nachvollziehen, da es wieder geht. Ohne dass ich etwas verändert hätte außer den memtest durchzuführen (memtest86)


    Trotzdem danke....



    duese

  • Hi duesed4,


    ich hatte auchmal mit diesem Phänomen zu kämpfen. Nach langer Suche im VDR kam ich durch etwas Glück einem Problem des LIRC-Empfängers auf die Spur.
    In der Regel benutzen die meisten irgendeinen TSOP der frei in der Luft hängt. Wenn nun (wie in meinem Fall) ein Plasma benutzt wird, funktionierte die FB nur sehr unzuverlässig. Komischerweise gab es keinerlei Probleme wenn ein LCD-Beamer benutzt wurde. Ich vermute dass manche TSOP's empfindlich auf andere "pulsierende" Lichtquellen reagieren und dann das FB-Signal nicht mehr vernünftig zum LIRC-Dämon durchkommt.
    Die provisorische Lösung bestand in meinem Fall darin, dass ich den LIRC-Empfänger so installiert habe, dass der Plasma keinen direkten Blickkontakt zum TSOP hat (z.B. mit einem Karton abschatten). Das gleiche Problem konnte ich mit einem 50Hz TV nachstellen.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!