"Full HD" vs WXGA bei DVB-{T,C} ?

  • Hallöchen zusammen,
    ich hab da mal ne ziemlich allgemeine Frage bezüglich eurer Erfahrung mit LCD-Displays.


    Meine kleine alte Röhre ist nun so gut wie hin, es zuckt fast abendlich gewaltig aufm Schirm.
    Jetzt dachte ich natürlich an einen neuen LCD-Fernseher und hab mich ein wenig umgesehen.


    HD-Ready sind die ja irgendwie alle, nur erschließen sich mir noch nicht so ganz die Vor- und Nachteile der einzelnen Auflösungen.



    Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich zum Fernsehschauen per VDR und eben für DVDs.
    Ich werde vermutlich nicht in den nächsten Monaten auf den BlueRay-Zug aufspringen und mir solch einen Player kaufen.



    Macht es dann überhaupt Sinn, in "Full HD" zu investieren? -
    Wird so ein Bild ein besseres (anderes) Bild machen als die recht häufig vertretenen WXGA-Displays (1366x768px)?



    WXGA ist ja eine gebräuchliche Auflösung aus dem Computerbereich.
    Ist evtl. etwas zu beachten bezüglich der Seitenverhältnisse? - Bietet eines der Formate Vorteile für das Skalieren des Bilds?



    Die Full HD Geräte sind ja noch nen Tacken teuerer. Prinizipiell wäre ich bereit, mir ein solches Gerät anzuschauen. Allerdings sollte es dafür eben auch ein Kaufargument geben....




    So, jetzt seid ihr dran.
    Mal gespannt auf eure Meinungen, evtl. habe ich ja auch noch irgendwas total vergessen ;)



    Danke und Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Also ich habe hier mir nen neuen Röhrenfehrseher gekauft.
    Der kann PAL einfach besser darstellen. Ich habe noch keinen
    LCD oder Plasma gesehen, der nur Ansatzweise PAL vernünftig
    darstellt. Allerdinngs gehen einige hier im Forum hin und lassen
    den VDR über das Xine Plugin z.b. hochskalieren, da hier eine
    bessere Qualität entstehen soll als wenn das TV Geräte das übernimmt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!