VDR Admin / VDR Admin AM / XXV

  • Hallo Leute,


    habe mir jetzt mal im WIKI die Beschreibungen zu den ganzen "Frontends" durchgelesen und bin jetzt ein bisschen konfus. Die machen ja im Prinzip alle 3 das gleiche, nur dass XXV die meisten Funktionen hat, darauf folgt VDR Admin AM bezüglich der Funktionsvielfalt und dann VDR Admin?!


    Kann man das so stehen lassen?


    Stehe nämlich vor der Frage welches der 3 ich installieren soll wenn heute oder morgen meine Karte kommt :strike1


    Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die Noob-Frage.


    Gruß Shooty

  • Hallo Shooty!


    Prinzipiell hast Du recht.


    Alle drei stellen ein Webinterface bereit, über das Funktionen am VDR gesteuert werden können.


    VDRAdmin ist der "Urvater" und wird meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Alle Daten werden per SVDRP vom VDR abgefragt und im RAM zwischengespeichert (zumindest das EPG).


    Amair war so nett, und hat vor einiger Zeit die Entwicklung seiner AM-Version aufgenommen. Dadurch wurden zahlreiche neue Funktionen implementiert. Seit den letzten Versionen wird auch überprüft, ob einige Plugins verfügbar sind, die weiterführende Funktionen per SVDRP bereitstellen (z.B. epgsearch oder der liekimuutio Patch [das ist zu 99% falsch geschrieben :)]).


    XXV wurde parallel zu VDRAdmin-AM entwickelt und verfolgt einen anderen Ansatz. Alle Daten (auch das EPG) werden in einer Datenbank (vorzugsweise MySQL) abgelegt. Daher ist die Installation auch etwas aufwändiger.


    Was nun für Dich besser oder schlechter ist, kann man so pauschal nicht sagen. VDRAdmin(-AM) ist schnell installiert und auch wieder deinstalliert. Es kann also nicht schaden, das mal auszuprobieren. Wenn Dir der Funktionsumfang zu gering ist, kannst Du immer noch einen SQL-Server aufsetzen und Dich an XXV wagen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!