smp & burn?

  • hallo!


    ich habe nun burn am server installiert, und das funktioniert soweit auch wirklich fein, aber wie top die prozessorstatistik anzeigt, sieht es so aus, als würde das burn/projectx/requant nur einen der zwei verfügbaren prozessorkerne nutzen:
    http://i14.tinypic.com/4hi46l0.png


    die CPU(s) auslastung ist immer nur ein bisschen über 50%, aber die cpu auslastung vom vdr beträgt 100%, somit stellt sich mir die frage, ob der vdr, das burnplugin oder was auch immer nicht smp fähig ist.


    weiß dazu jemand etwas genaueres?



    mfg z421 :)

  • Zitat

    Original von z421
    http://i14.tinypic.com/4hi46l0.png
    weiß dazu jemand etwas genaueres?


    Burn ruft ein Unterprogramm auf- requant (oder einen anderen Requantisierer, je nachdem was installiert ist).
    Wenn dieses Programm nicht SMP-fähig ist, kann burn da auch nicht so richtig was dafür :)
    Ansonsten stimmt es, daß sich (leider) nicht alles parallelisieren läßt.


    BTW:
    Dennoch ist es IMHO ein guter Weg, endlich auch auf dem Desktop mit SMP-CPUs einzusteigen. Darauf warte ich schon seit Jahren. Endlich sind Intel, AMD& Co von der reinen "GHz-Manie" weggekommen.


    Jetzt werden sich hoffentlich auch die Programmierer die Mühe geben, SMP-fähig zu programmieren.


    Obige Kritik gilt nicht den vielen Linux-Programmierern- die meisten OSS-Projekte sind SMP-fähig. Und insbesondere ist das keine Kritik an unseren geliebten VDR-Developern ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • naja, im moment bzw zu dem zeitpunkt wo ich das problem beobachtet hatte, war projectx zum demuxen eingestellt und m2vrequantiser zum verkleinern.


    weiß jemand näheres ob der requantiser nicht smp fähig ist, oder ob es am projectx liegt?
    der requantiser wäre ja auch opensource, und dem sollte man, falls ers nicht kann smp beibringen ;).


    wie das allerdings bei java anwendungen wie projectx aussieht weiß ich nicht.
    opensource wäre ja auch das, aber wie es scheint läuft da grad das projectx da im top-screenshot java 2x läuft mit ~5%auslastung der cpu.


    auf dem rechner ist java nur deshalb installiert, dass projectx funktioniert.
    ich denke nicht, dass da was anderes drauf ist, was java brauchen würde. (ps. es handelt sich um die 5er version vom java, und dort das runtime envoiroment.)


    ich fäde es fast schade, wenn man die dinger nicht smp-fähig hinbekommt, denn wenn ich leistungsreserven brauche, dann nehm ich nice. ich denke man könnte mit smp die zeit zum dvd-erstellen nahezuhalbieren, vorallem da bei mir die hardware vorhanden ist (und die wird im moment nur wirklich ausgenutzt wenn ich dvdimages erstelle ;)).


    mfg z421 :)

  • Yohoo!


    Hat sich diesbezueglich eigentlich was im vergangenen Jahr getan?


    Parallelisiert burn (bzw. die darunter liegenden Progs) zwischenzeitlich sauber? Oder ist ein Prozessor immer noch erste Wahl fuer burn?


    Wenn ich derzeit burn nutze, laufen mehrere Prozesse, ich weiss aber nicht, ob die von SMP profitieren wuerden. Habe z.Zt. nur Mahlzeit4 beta ohne SMP drauf.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Selbst wenn burn nur eine CPU nutzen würde profietiert man trotzdem von Multicore CPUs, da der Rechner trotz Vollast auf einer CPU immer noch fast so flott bedienbar ist wie ohne Last.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Selbst wenn burn nur eine CPU nutzen würde profietiert man trotzdem von Multicore CPUs, da der Rechner trotz Vollast auf einer CPU immer noch fast so flott bedienbar ist wie ohne Last.


    Das ist mir schon klar. Mir geht es aber tatsaechlich darum, SMP zu nutzen, weil:


    Mein "BURN-VDR" laeuft unter VMware mit derzeit einer CPU. Der Server selbst hat 4CPUs. D.h. da koennte man noch einiges an Zeit sparen, wenn die VM auch wenigstens zwei CPUs nutzen wuerde.


    Deshalb die Frage, ob denn nun burn& verwendete Programme zwischenzeitlich SMP faehig sind.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich glaub am meisten würde sich da sparen lassen wenns nicht virtualisiert laufen würde ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich glaub am meisten würde sich da sparen lassen wenns nicht virtualisiert laufen würde ;)


    Spassvogel!


    Wuerde es eben nicht. Wenn single-CPU, bringt die Nicht-Virtualisierung max. 10%.
    Eine zweite CPU bringt aber ca. 90%.


    Von den ueblichen Randbedingungen wie Netzwerk- und Festplattengeschwindigkeit mal abgesehen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!