[patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)

  • Zitat

    It will be great, if we can fix it ourselves


    I could try at the weekend to reproduce the problem on my IGP 9100. The main problem is I have neither hardware specs about the chips involved. Nor do I know where to get some. ATI is very restricive with their NDA documents.

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    I could try at the weekend to reproduce the problem on my IGP 9100. The main problem is I have neither hardware specs about the chips involved. Nor do I know where to get some. ATI is very restricive with their NDA documents.


    Ok, I'll be waiting for your results :)


    Best regards.

  • I found one solution :) Tested with latest softdevice-cvs and Directfb-cvs.


    Need to set softdevice options:


    Code
    Pixel Format: YUY2
    Use StretchBlit: on


    Only with YUY2 & StretchBlit, picture not cuted, strange, but work :)

  • Hi SergArb


    Zitat

    I found one solution


    great! I'll try DirecFB+softdev/xinelib in the near future just to see whether there is some performance gain compared to my current Xserver+XV extension solution. With your infos a saved a lot of time!


    sparkie

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    great! I'll try DirecFB+softdev/xinelib in the near future just to see whether there is some performance gain compared to my current Xserver+XV extension solution. With your infos a saved a lot of time!


    Works only with softdevice, i don't know how to enable StretchBlit in xineliboutput :(

  • SUPER! Herzl. Dank sparkie!!
    :welle
    Ich hab mit meiner Radeon ewig rumgefummelt und einfach keine vernünftige Auflösung zusammenbekommen, und beim booten ging ja interlacing gar nicht.
    Endlich rückt ein "lightweight"-vdr in greifbare Nähe!


    Ich hab hier eine HIS 9250CL 128MB, also eine:
    0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200 PRO] (rev 01)
    0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 5940 (rev 01)
    Momentan ist Ausgang2 (der VGA) via Kabel am RGB-SCART-Eingang des TV.


    Ich hatte übrigens (wie üblich) das Problem mit den whitespaces beim cut'n'paste und hab das ganze manuell übertragen müssen.
    Angehängt ist ein patch auf den aktuellen Kernel 2.6.19.2.


    PROBLEM:
    Die Qualität ist Dank RGB natürlich überragend (das wusste ich aber auch schon vorher - deshalb machen wir ja die ganze Bastelei...;))
    Das Problem an dem Interlaced-Framebuffer ist, dass ich mit keinem Programm bff-(=bottom-field-first)-Video richtig abspielen kann. Sieht so aus: Bewegte Teile im Film "zucken" dann immer heftig.


    Es ist zwar schon so, dass DVB nach meinen Erfahrungen immer tff daher kommt, leider aber nicht alle DVDs, die man mit dem Gerät (mplayer? -> framebuffer) ja auch abspielen möchte.


    Hast du (habt Ihr) schon den mplayer dazu bringen können, auch bff-Videos auf dem framebuffer(!) beschleunigt(!) korrekt(!) abzuspielen?
    Gibt's schon ne Anleitung den für DirectFB in Verbindung den Radeon-Karten?


    Grüße

  • Hi shh,


    Zitat

    Endlich rückt ein "lightweight"-vdr in greifbare Nähe!


    freut mich, dass du's brauchen konntest! Ich moechte mich hiermit auch mal wieder ganz herzlich bei unseren spendablen 'vdr-portal.de' Betreibern bedanken, die uns diese Kommunikation erst ermoeglichen - und dazu noch ganz ohne Werbung:-) Wahrlich keine Selbstverstaendlichkeit mehr.


    Zitat

    Ich hab hier eine HIS 9250CL 128MB,


    habe die Karte schon in obige Liste aufgenommen.


    Zitat

    Ich hatte übrigens (wie üblich) das Problem mit den whitespace


    sorry ist eigentlich mein Fehler, es nicht als File anzuhaengen. Andererseits sieht so jeder gleich, wie einfach es ist. Danke fuer Deinen Patch :]



    Zitat


    dass ich mit keinem Programm bff-(=bottom-field-first)-Video richtig abspielen kann


    tja da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ist ja vermutlich ein allgemeineres Problem. Vielleicht mal in einem neuen Thread versuchen. Ich sehe allerdings bei vielen der Softdecoder die Schwierigkeit, dass oft keine Synchronisation zwischen dem Quellmaterial und dem Ausgabesignal (VGA-Timing) stattfindet. Im mplayer gibt es zumindest die Option, die Abspielgeschwindigkeit an das (fixe) VGA Timing anzupassen. Aber das funktioniert halt bei Live-TV nicht. Vielleicht hat das bff Problem auch damit zu tun...


    Zitat

    Hast du (habt Ihr) schon den mplayer dazu bringen können, auch bff-Videos auf dem framebuffer(!) beschleunigt(!) korrekt(!) abzuspielen?
    Gibt's schon ne Anleitung den für DirectFB in Verbindung den Radeon-Karten?


    mit mplayer habe ich leider erst sehr wenig gemacht. Ich braeuchte ihn zwar auch recht dringend, weil ich beim Abspielen von ein paar DVDs mit den VDR Plugins immer wieder mal auf Segfaults und andere Probleme laufe. Aber ich habe mir fuer die naechste Zeit erst den Diskless-VDR-Boot vorgenommen.


    Hatte vor einiger Zeit mal mit mplayer unter X und XV gespielt - das hat eigentlich schon recht ordentlich funktioniert. Mit DirectFB habe ich hingegen gar keine Erfahrung. Ich wuesste momentan leider auch nichts besseres als diese Doku und die Seiten von http://www.directfb.org/ durchzuackern.


    Viele Gruesse
    sparkie

  • Only need set:

    Code
    video.device.directfb_layer_id:0


    in xine-lib config file ($HOME/.xine/config_xineliboutput)
    But xineliboutput have effect like shh describe.
    With softdevice i don't see any problems with picture.


    Best Regards.


  • was mache ich mit dem Skript falsch?

  • Zitat

    Originally posted by MrIch
    was mache ich mit dem Skript falsch?


    das Script ausfuehrbar machen und direkt (ohne 'sh') aufrufen

    Code
    tv:~# chmod 755 pal_modeline-0.0.9.sh
    tv:~# pal_modeline-0.0.9.sh
  • Irgendwie kriege ich gar nichts hin.....


    1. Habe ein Kabel zusammen gelötet, da ich aber ein altes Monitorkabel genommen habe, fehlte dort Pin 9 (VGA) ..... ist er sehr erforderlich? Habe die Skizze von nordlicht benutzt:
    http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=13022


    2. Kenel wurde auch neugebaut mit diesen Patch, sollen noch irgendwelche Patches verwendet werden?
    Den Parametr habe ich auch übergeben:

    Code
    kernel		/boot/vmlinuz-2.6.20.12 root=/dev/hda1 video=radeonfb:720x576-32@50i acpi=force quiet splash=silent


    Sehe gar nichts am TV. Beim Start gibt es am Anfang komische Streifen u. zum Schluss wird das Bild einfach schwarz.


    Im Anhang meine xorg.conf u. xorg.log


    Danke.

  • Zitat

    fehlte dort Pin 9 (VGA) ..... ist er sehr erforderlich?


    ja ist erforderlich, da sonst die RGB-Schaltspannung fehlt. Eine Alternative waere allenfalls, die Schaltspannung fuer Scart Pin 16 woanders herzubeziehen.


    Zitat

    2. Kenel wurde auch neugebaut mit diesen Patch, sollen noch irgendwelche Patches verwendet werden?


    fuer erste Tests mit dem Xserver brauchst du diesen Patch nicht. Der Patch ist nur erforderlich, wenn die Framebuffer Console (radeonfb) ebenfalls ein PAL RGB kompatibles Signal am VGA Anschluss erzeugen soll (z.B. fuer Ausgabe mit einem TV Geraet ).

  • gerade habe ich mal deine 'xorg.conf' durchgesehen. Da sind leider noch ein paar Stellen zu aendern. z.B.


    - ForceMinDotClock muss angegeben werden (12MHz)
    - HorizSync auf '15-16' setzen
    - VertRefresh am besten weglassen


    uebernehme am besten sinngemaess meine 'xorg.conf' im Anhang. (du musst die 'BusID' wieder auf deine "PCI:1:0:0" setzen, Die Fontpfade und MouseDevice sind natuerlich auch anzupassen)

  • Zitat

    Originally posted by neptunvasja
    Danke, mit deine xorg.conf startet zumindestens X.


    heisst das du siehst bereits was auf dem TV?


    Zitat

    Wo kann ich eigentlich die RGB-Schaltspannung abgreifen?


    normalerweise eben an Pin 9 der VGA Buchse. Nachdem dein VGA Kabel diesen aber nicht bestueckt hat (was die Sache aber unnoetig erschwert), musst du die 5V halt irgendwoanders her beziehen.

  • Zitat

    Jetzt habe ich den Pin 9 mit externen Draht an Scart (Pin 16) dazu gelötet. Sehe immer noch nichts am TV ...... einfach schwarz


    du hast also Pin 9 ueber einen 75R Widerstand an Scart 16 wie im Schaltbild angegeben angeschlossen? Hast du evtl. schon mal die Spannung am Scart 16 gemessen? Liegt da ein Wert 1 - 3V an?
    Vielleicht schaltet eine Schutzschaltung den Monitor ab, wenn er das noch ungepatchte VGA Signal der VGA Console bekommt (das aber ungefaehrlich fuer den Monitor ist). Vielleicht mal erst anschliessen wenn der Xserver mit korrektem SIgnal oben ist.


    Zitat

    Und noch was .... in /etc/fb.modes stehen viele konfigurationen


    nein, die interessieren hier nicht.


    Zitat

    Im Anhang ist angepasste xorg.conf von sparkie u. xorg.log


    du hast einen Xserver Release 6.9 mit Gatos Patch. Naja bei mir laeuft original Xorg Release 7.1 ohne irgendwelche Patches. ABer ich nehme mal an, das spielt hier keine Rolle. Es kann aber sein dass die Gatos Variante (die kenne ich nicht) kein Xserver Root Tile zeichnet und deswegen alles schwarz bleibt. Das kannst du aber mit einem herkoemmlichen Monitor (nicht unserem TV) und konventionellem Timing leicht rausfinden.


    Wie startest du zum Testen eigentlich den Xserver? Momentan werden vom Xserver Clients abgewiesen.


    Im 'Xorg.0.log' steht am Ende 'AUDIT: Thu Jul 5 04:11:40 2007: 4930 X: client 5 rejected from local host'. Versuche mal bitte folgendes:
    Xserver und alle X Anwendungen beenden. Dann

    Code
    export DISPLAY=:0
    X -noreset&
    xhost +
    xlogo

    Diese Sequenz mal an einem normalen Monitor zur Uebung durchspielen (mit entsprechender xorg.conf) dann alles auf RGB PAL umstellen und am TV
    wiederholen und Ergebnisse vergleichen.


    Zitat

    Und noch was, wenn wieder den Monitor anschliesse, dann bekomme ich nur von oben nach unten Streifen: rot,grün,blau,weiss


    das haengt vom Monitor ab, ob der PAL RGB interlaced mit Composite Sync kann. Mein LCD macht das zwar mit, aber es ist wohl eher selten, dass ein LCD das kann.




    [EDIT] ich weiss nicht was man an deinem TV vielleicht erst fuer 'nen Kanal auswaehlen muss damit der ueberhaupt SCART anzeigt. Hast du den SCART schon mal sonst irgendwie benutzt?[/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!