Bildfehler beim aufnehmen und beim LiveTV

  • Ich habe meine LinVDR schon seit einiger Zeit (ca.5 Monate).
    Bis vor kurzem lief alles einwandfrei, doch es kommt nun öffter zu Problemen inform von Bildfehlern (Quadrate und Rechtecke in verschiedenne Faben im Bild).
    Dies geschied sowohl beim Fernseh schauen (live) als auch bei Aufnahmen.
    Wenn man sich eine von den Aufnahmen anschaut ist zudem der Ton verzehrt so das man nichts mehr verstehen kann.


    Dabei ist mir aufgefallen das diese Probleme Hauptsächlich bei Pro7, Sat. 1 und Kabel 1 auftreten.


    Wodran kann soetwas liegen?
    (Weitere Konfigurationen von meinem VDR stehen unten)

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Solch ein Telefon steht in der Tat nur 1,5 Meter vom VDR entfernt.
    Ich habe das Telefon nun vollständig ausgeschaltet.


    Wobei ich sagen muss das dass Telefon schon länger als der VDR da ist und bis vor kurzem hat es da noch keine Probleme gegeben.


    Noch ne Frage: Wie beeinflussen DECT-Telefone meinen VDR?


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die zu Bildfehlern führen?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Da gibt´s noch ne Menge Möglichkeiten, das war nur die Naheliegendste. DECT funkt irgendwo bei 800MHz, das liegt ungefähr auf der Frequenz vom Pro7Sat1-Transponder. Wenn das Telefon dann mit bis zu 5 Watt losbrät ist das Sat-Signal kaputt.
    Warum das manchmal geht... Mit meinem Telefon kann ich manchmal telefonieren und den Transponder nutzen. Manchmal nicht. Ob das jetzt wetterabhängig ist, am Wochentag liegt oder mit dem Füllstand meines Kühlschranks zusammenhängt...


    Versuch mal das Telefon woanders hinzustellen. Das reicht evtl. schon. Und nicht während der Simpsons telefonieren.


    Andere Ursachen können sein:
    - IRQ/DMA Probleme (irgendwo was doppelt belegt?) -> Karte mal in einen anderen Slot stecken kann helfen
    - Tuner überhitzt? Würde dann aber mehr Sender betreffen.
    - Sat-Kabel beschädigt
    - Bäume vor der Schüssel (obwohl´s dann jetzt im Herbst besser sein sollte)
    -...


    mfg
    pidel

  • Ich werde mal in den nägsten Tagen schauen ob das mit dem Telefon was gebracht hat.


    Die anderen Möglichkeiten habe ich so gut wie es geht ausgeschlossen.


    - IRQ/DMA Probleme (irgendwo was doppelt belegt?) -> Karte mal in einen anderen Slot stecken kann helfen


    Kann ich mal versuchen wenn es keine besserung gibt.


    - Tuner überhitzt? Würde dann aber mehr Sender betreffen.


    Kann nicht sein da die Tuner nur "Handwarm" werden


    - Sat-Kabel beschädigt


    Habe ich geprüft keine beschädigungen (kein Mader oder so was)


    - Bäume vor der Schüssel (obwohl´s dann jetzt im Herbst besser sein sollte)


    Es sind keine Bäume im Weg :)


    Danke noch mal für deine Hilfe.

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!