[ANNOUNCE] dvbloop - A virtual DVB adapter

  • Hi,


    Zitat

    Compilieren lässt es sich, aber nicht laden:


    dvbloop: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    dvbloop: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    dvbloop: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    dvbloop: Unknown symbol dvb_register_frontend


    Gibt es hierzu etwas neues? Ich habe dvbloop unter 2.6.22.15 kompiliert und bekomme beim laden des modules obige Meldung.


    DVBLoop wird für den Netceiver benötigt.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi kris,


    bei mir klappt das soweit. Nutze Ubuntu 8.04 mit dem Standard-Ubuntu-Kernel 2.6.24-18-server #1 SMP Wed May 28 21:25:52 UTC 2008 i686 GNU/Linux.


    insmod ./dvbloop.ko klappt. Siehe unten.
    Der dvbloop Source kommt aus dem Baycom SVN.


  • Ich bekomme beim Kompilieren folgenden Fehler, vermutlich durch geänderten DVB-Treiber, kann mir jemand helfen?


    Code
    CC [M]  /home/savop/dvbloop/dvblo_adap.o /home/savop/dvbloop/dvblo_adap.c: 
    In Funktion »dvblo_adap_create«: /home/savop/dvbloop/dvblo_adap.c:293: Fehler: Zu wenige Argumente für Funktion »dvb_register_adapter« 
    make[2]: *** [/home/savop/dvbloop/dvblo_adap.o] Fehler 1 
    make[1]: *** [_module_/home/savop/dvbloop] Fehler 2 
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-source-2.6.27'


    Danke


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Ich hab in einer Mailinglist gelesen, dass noch ein fünfter finaler Parameter fehlt. Das soll ein Array der Adapter sein. Leider war kein Bespiel angegeben, bzw. das was dort war, was nicht hilfreich.


    Hat jemand DVBLOOP mit einem 2.6.27er-Kernel am laufen? Ich weiß nicht so recht was ich alles anpassen muss...


    Codeabschnitt in der entsprechenden Datei:

    Code
    /* returns the adapter number (>= 0) or an error (< 0) */
    #if LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,6,18)
    		/* since kernel version 2.6.18 dvb_register_adapter() has a fourth argument: device */
    		/**@todo do we need to supply a value for <device>? */
    		i = dvb_register_adapter (&dvblo->dvb.adap, (const char *) dvblo->name, THIS_MODULE, NULL);


    Es gibt etwas weiter oben im Code eine Variable adapnum, allerdings vermute ich dahinter lediglich die Laufvariable des Adapters, welches erstellt werden soll. Das ist aber kein Array.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Auf die Gefahr hin hier furchtbar auf die Schnauze zu bekommen oute ich mich mal als Newbie und frage, wie zum Teufel ich unter ubuntu (8.10) dvbloop überhaupt kompiliert bekomme. Er findet leider die Header, die unterhalb dvb-core/ stehen sollten nicht und mir ist nicht klar, welche Pakete in meiner Installation fehlen. Bitte Hilfe!! Gerne auch der Verweis auf die richtigen Suchbegriffe hier im Forum!!


    Grüße,


    uncletom

  • *push* :)


  • Mit 2.6.27 versuche ich es auch schon die ganze Zeit. Hintergrund dabei ist die Nutzung von openvz.


    Vielleicht hat ja irgendeiner eine Idee dazu...

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Mit 2.6.27 habe ichs nun kompiliert bekommen.
    Im dvblo_adap.c muss man die Einträge "2,6,28" durch "2,6,27" ersetzen.
    sed -i "s/2,6,28/2,6,27/g" dvblo_adap.c
    Danach findet mcli auch den Netceiver. Ob der vdr dann problemlos damit läuft, kann ich noch nicht sagen.

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!