"emerge v4l-dvb-hg" geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe nach einem Neuaufsetzen meines Systems auf Basis des Kernel 2.6.27-gentoo-r6 mit den DVB-Treibern. Aktuell geht das Emergen der Mercury-Treiber schief:


    Hat jemand eine Idee?

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Hi ZZAM,


    Danke für den Tip, das hat mir weitergeholfen. Allerdings läuft der emerge noch nicht ganz durch:



    Noch eine Idee?

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Zitat

    Wann hast du das letzte mal "emerge --sync" gemacht?


    Vorgestern.
    Allerdings war ich jetzt erfolgreich mit händischem Compilieren der V4L-Sourcen. Trotzdem blöd, dass der ebuild scheinbar nicht geht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • ich hab nun folgendes problem, anscheinend kann er das letzte package nicht laden. wie kann ich weiterverfahren? alternativen?





    edit: server ist wieder erreichbar...

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Moin,


    Zitat

    ACCESS DENIED open_wr: /lib/modules/2.6.17-gentoo-r5/modules.dep.temp
    FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.17-gentoo-r5/modules.dep.temp for writing: Permission denied


    Gibt in bestimmten Kernelversion zugriffs Probleme.


    Fix 1


    FEATURES="-sandbox" emerge v4l-dvb-hg
    Damit wird die Sandbox abgeschaltet, dann gibts keine Zugriffsprobleme.
    Bitte nur für diesen Fall die sandbox abschalten, (nicht emfehlenswert)


    Fix 2


    ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge gentoo-sources
    Neuere gentoo-sources enthalten eine fix, der das permission Problem behebt.
    Dann ganz normal die v4l-dvb-hg Treiber mergen.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!