TFT 88mm hoch

  • Hey Folks


    Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem TFT mit maximaler Einbauhöhe von 88 mm. Am liebsten mit TouchScreen, 16:9 und möglichst hoher Auflösung. Preis spielt weniger eine Rolle.


    Danke für Tip's und Hint's
    Düsentrieb

  • Zitat

    Original von Duesentrieb
    Hey Folks


    Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem TFT mit maximaler Einbauhöhe von 88 mm. Am liebsten mit TouchScreen, 16:9 und möglichst hoher Auflösung. Preis spielt weniger eine Rolle.


    Danke für Tip's und Hint's
    Düsentrieb


    Wie wäre es mit einem 4" Toshiba TFT mit nativer VGA-Auflösung (640x480), kann ich Dir plug&play mit Kontron VGA-Controller und Inverter liefern (alles Neuteile). Touchscreen mit USB-Controller müsste ich mal nachschauen, ob es in der Größe was Vernünftiges gibt, den könnte ich Dir dann auch gleich adaptieren. Ob ein Touchscreen bei der Größe überhaupt Sinn macht sei mal dahingestellt.


    Allerdings ist das Industrieniveau und damit etwas teurer....

  • Was würde denn so ein 4" TFT kosten?


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Zitat

    Original von pmeyers
    Was würde denn so ein 4" TFT kosten?


    MfG


    Philippe


    Herrje, da müsste ich bei allen Komponenten mal genau die Preise nachschauen. Auf die Schnelle würde ich ca. 200-250€ veranschlagen (incl. OSD-Panel, Netzteil und so weiter), ist halt high-endig, das TFT hat in dieser Klasse die höchste am Markt verfügbare dpi-Anzahl. Solche TFTs werden auch in den hochwertigeren PDAs verbaut.


    Ich habe solche Kits schon öfter zusammengestellt, das Bild ist halt eine Wucht (wie ein Foto) und absolut knackig scharf.


    Solche kleinen hochauflösenden TFTs werden auch gerne von den Beamerbauern genommen (zu denen ich nebenbei auch gehöre)...

  • Hi dreamy,


    Würde mich auch brennend für zwei dieser Teile interessieren.
    Könntest Du mir bitte mal ein Datenblatt zukommen lassen?




    Vielen Dank
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Da hab ich den Mund wohl ein bisschen zu voll genommen als ich sagte der Preis spiele keine Rolle ;o) Das Bild ist aber der Hammer.


    TouchScreen brauch ich schon, denn ich möchte mir einen MP3-Player für ins Auto bauen. Denkst Du, dass das Teil die Temperaturschwankungen und Vibrationen aushällt? Wie funktioniert das mit der Halterung? Wie kann ich das an einer Frontplatte befestigen? Ist der TouchScreen Linux-Kompatibel? Für den Beamerbau müsste aber die Hintergrundbeleuchtung weg. Kann man die einfach abnehmen? Gibt's das nicht mit 16:9?


    Du weisst nun was ich machen möchte. Wenn Du denkst, dass das mein Teil der Wahl ist, möchte ich Dich bitten mir einen konkreten Preis für alles - vorkonfiguriert (PlugnPlay) zu nennen.


    Ich werd mal profilaktisch Herztropfen nehmen ;o)


    Danke und Gruss
    Düsentrieb


  • Aaalso:


    - Touchscreen könnte man von einem PDA mit 4" Display nehmen (die sind generell mit 4-wire-Technik ausgestattet. Gibts bei Ebay oder bei den PDA-Ersatzteilshops. Alternativ könnte ich mal meine Kontakte zum Gewerbe befragen....


    - Temperaturschwankungen sind bei allen TFTs wegen der Flüssigkristalle problematisch (vor allem bei Minusgraden - Reaktionszeit nimmt zu), es gibt zwar spezielle Typen mit erweitertem Temperaturbereich - die sind in kleinen Stückzahlen leider unbezahlbar (>>300€ nur das TFT). Weiterhin problematisch sind die CCFLs der Hintergrundbeleuchtung, die bei niedrigen Temperaturen schlechter zünden und danach dunkler sind, bis diese Betriebstemperatur haben. Besser sind TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung, was aber nicht heißen muss dass es mit normalen TFTs nicht geht (mit o.g. Einschränkungen). Bei Vibrationen sehe ich kein Problem.


    - Halterung/Befestigung -> Eigenbau, beim Touchscreen gibt es Einschränkungen, da die sensitive Fläche natürlich nicht mit der Frontplatte Kontakt haben darf.


    - Touchscreen: der besteht immer aus zwei Komponenten, dem Touchpanel und dem Touchcontroller. Letzteren gibts es mit RS232 und mit USB-Anschluß, wobei ich immer welche mit USB verwende. Treiber für Linux für die von mir eingesetzten Typen sind verfügbar.


    - Hintergrundbeleuchtung (CCFL) kann bei diesem TFT problemlos abgenommen werden, evtl. ist für den versierten Bastler auch die Umrüstung auf LED möglich. Ein paar superhelle SMD-Leds in weiß und so angeordnet, dass diese die CCFL nachbilden, sollten genügen.


    - 16:9 Format in der Größe ist mir nicht bekannt. Es gibt ein 5.6" in 16:9 mit 1024x600 von Toshiba, wäre ideal - leider unbezahlbar mit >>500€ nur das TFT.


    Alles in allem muss ich sagen: mir wäre der finanzielle Aufwand für einen MP3-Player zu groß, wenn auch eine nette Spielerei die mich als Bastler auch reizen würde. Als vernünftige Touchscreenlösung kannst Du, falls Du den Player mit dem Finger bedienen willst, maximal 4 oder 6 Buttons bei der Größe unterbringen. Dann reicht aber auch ein TFT mit geringerer Auflösung (z.B. ein billiges 5" PSone LCD oder ähnliches)....


    Falls Du an der Größe festhalten musst, würde ich mal einen PDA mit in die Auswahl ziehen. Die gibts für unter 200€ mit 3.5"-Display UND Touchscreen, das Ding zerlegt und fertig ist der Lack. Dann noch den Mortplayer drauf (genial für Fingerbedienung) und Du hast alles was Du brauchst und kannst sogar gleich ein Navi mit installieren...


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!