[solved]Hilfe! Mein Fernseher macht nur noch mit RGB Farbe!

  • Hallo,
    da mein neuer Fernseher den Geist aufgegeben hat musste ich jetzt zu meinem Alten downgraden. Der wurde damals ersetzt weil er auf dem SCART Anschluss nur noch mit RGB Farbe machte. Per S-Video und Composit kommt nur ein S/W Bild das aber ausgesprochen scharf ist.
    Ich hab ihn mal aufgeschraubt und nach gebrochenen Lötstellen am Scart gesucht da der Stecker schon sehr stark in den letzten 15Jahren beansprucht wurde hab aber nichts gefunden.
    Mir sagte damals ein Fernsehtechniker dass das eigentlich gar nicht möglich sei dass RGB geht wenn S-Video und Composit nur noch S/W machen. Er hatte dafür auch eine plausible Erklärung die ich jetzt aber nicht mehr zusammen bekomme.
    Es handelt sich um einen Universum Bj. ca 1991 mit Black Matrix Bildröhre.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bzw. ob eine eigene Reperatur möglich ist? Löterfahrung hab ich ...


    Hannes

    Antec Remote Fusion - CableStar HD2 - yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hab ich hier im Forum gelernt: Bei TV Geräten aus der Zeit vor der 100Hz Technik geht der Scart RGB Anschluss praktisch direkt auf die Bildröhre, währen die Composite und S Video Signale noch aufgearbeitet werden müssen. Der Fehler ist wahrscheinlich nicht an Scart Anschluss, sondern weiter in Richtung Bildröhre.

  • poste doch mal genau den typ evtl hab ich hier ein schaltbild liegen dann könnte man eher eingrenzen in welcher ecke zu suchen ist wobei pal decoder auf alle fälle schon richtig ist! hatte auch schon öfters defekte quarze (4,43361875 MHz) pal farbträgerfrequenz in dem bereich findest du dann auch das gewüschte ic.


    p.s die aussage rgb kann nicht gehen ist definitiv falsch! wenn geht rgb bis zum schluß wenn fbas svhs... alles schon nicht mehr geht. da ja hier alle signale einzeln vorhanden sind und nicht wie bei fbas erst wieder aus dem summensignal gewonnen werden muß.


    ronja

  • Hallo,


    danke für die Antworten! Hört sich doch etwas komplizierter an.
    Der Fernseher ist ein Universum mit Typenbezeichnung FT 7126.


    Ich danke schonmal für die Hilfe


    Hannes

  • hallo hab mir mal den schaltplan angeschaut müßte ein nokia ac523a chassis sein.
    auf dem chassi ist der TDA8362 verbaut. wenn du ein oszi hast schau mal ob der pal träger quarz schwing pin 35 am ic der gleichspannungspegel ist mit 2,1V angegeben. wenn du kein oszi hast ist es das einfachste ihn einfach mal zu tauschen. bzw wenn du einen alten anderen tv hast mal den quarz zu tauschen die sind in fast allen geräten verbaut. das ic wird aber so um die 20-30€ kosten.


    mlg ronja

  • Danke ronja,


    ich hab Glück mein Onkel im Haus besitzt einen Oszi. Der ist aber leider gerade in Saudi Arabien und kommt vor Weihnachten nicht mehr zurück. Was mir noch einfällt über den normalen Antennenstecker hab ich auch Farbe aber das läuft ja höchstwahrscheinlich nicht über diesen Dekoder.
    Ich hab noch zwei andere kaputte Geräte auf dem Dachboden stehn da werd ich noch reinschaun ob ich den TDA8362 finde.


    Vielen Dank nochmal
    Hannes

  • hallo auch die videoverabeitung vom tuner geht über dieses ic soltest also auch via antenne keine fabe haben wenn du so doch farbe hast kann es eigentlich nicht das is sein kann es sein das dein tv auf s-video steht dann ist der fbas eingang vom scart als Y-signal benutz was ja in dem fall dan farblos heißen würde.


    ronja

  • Hallo,
    war ja eigentlich klar! Ich hab jetzt in einem halbstündigen "BrutForce" Angriff auf das OSD mit der halb kaputten original Fernbedienung die Einstellung gefunden. Was soll ich sagen es funktioniert!
    Lustig an der ganzen Geschichte ist dass dies mein alter Schlafzimmer Fernseher war und per Funkübertragung über Jahre in S/W gelaufen ist und mich so fast täglich in den nostalgischen Schlaf versetzt hat wie es nur ein S/W Bild kann (sogar gemütliche Abende mit der Freundin bei Popstars hatte aufeinmal den Charme eines Heimatfilms).
    Ein anderes Detail: Meine Mutter war Ex Besitzerin und hat aus diesem Grund sich einen neuen gekauft.


    Ich muss mich nochmal für deine Bemühungen bedanken und darf auf mein Avatar <- verweisen.


    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!