Frage Netzwerkkabel selbermachen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage. Eine Freundin von mir hat sich eine Wohnung im dem Haus der Mutter ausgebaut. Und in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich doch vorgeschlagen, das sich Mutter und Tochter eine Arcor Flatrate aus Kostengründen teilen sollen. Tja und wer durfte jetzt den Vorschlag umsetzte? :) Bei dieser Lösung gibt es nur einen kleinen Nachteil die Telefonanlage mit Modem muss im Keller stehen und nicht wie sonst in der Wohnung. Aus diesem Grund habe ich ein Netzwerkkabel über die zwei Etagen gezogen. Und somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage auf der einen Seite des Kabels habe ich einen Rj45 Stecker auf der anderen eine Unterputzdose. Das Kabel soll einen Router in der Wohnung mit dem Modem im Keller verbinden. Ist die Farbbelegung so richtig für Stecker und Buchse oder muss ich bei Rj45 auf Buchse was besonders beachten?


    TIA 568 B


    1 Orange/W
    2 Orange
    3 Grün/W
    6 Grün
    4 Blau
    5 Blau/w
    7 Braun/W
    8 Braun


    Danke


    Gruß
    Dirk

  • Mach's lieber gleich richtig: Setze 2 Netzwerkdosen und verbinde diese mit Verlegekabeln. Das geht ganz einfach mit einem Auflegewerkzeug und ist die einzig saubere Variante.

  • Die Farben stimmen für 568B. Du mußt halt aufpassen, daß Du es nicht mit 568A verwechselst.
    Was ist das denn für ein Kabel, das auf der einen Seite einen Stecker hat und auf der anderen
    Seite für Schneidklemmen genutzt werden kann?

  • Terminator
    Die sauberste Lösung wären wohl zwei Buchsen zu setzen. Aber ein Stecker für 50cent ist eindeutig billiger :).


    kilroy
    Ein ganz einfaches 30m Cat5 Kabel von Hornbach. Habe ich aber mal probeweise auf die Buchse geklemmt und auch schon gequetscht. Aber aus Deine Frage höre ich, da es da wohl zwei verschiedene Kabel gibt.




    Aber wenn ich den Standard EIA/TIA 568 B bei Buchse und Stecker einhalte sollte es funktionieren?

  • Wie Terminator erwähnte, gibt es Verlegekabel (mit massivem Draht als Leiter) und Patchkabel
    (mit flexibler Litze). Verlegekabel dienen zur Verbindung zwischen Dosen, Patchfeldern, etc. und
    werden dort mit einem "Spezialwerkzeug" aufgelegt, sprich in Schneidklemmen gepresst. Das
    Patchkabel fände darin wenig halt.
    Auf der anderen Seite dient das flexible Patchkabel zur Verbindung mittels RJ45 Stecker. Diese
    habe Kontakte, die in die Litze gepresst werden. Mit massivem Draht funktioniert dies in der Regel
    nicht; auch wenn man ab und an hört, daß es doch klappen soll. ;)


    Du mußt bei den Anschlüssen den gleichen Standard anwenden und nicht wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!