ctvdr 5 und neues Mainboard

  • Hallo,


    Habe mal wieder ein Problem mit meiner Installation. Nach dem mein altes board 15 Minuten nach dem einschalten benötigte, bis der POST begann, habe ich mir das Board angesehen und einige buckelige ELKOs festgestellt.
    Bisher hatte ich einen 1300 MHz Duron im VDR. In meinem alten Arbeits-PC werkelte ein 1700 MHz P4. Den habe ich jetzt in meinen VDR eingebaut.


    Beim booten bleibt er immer beim initialisieren der Festplatte hängen.


    Das Booten von der CT-vdr-5-CD klappt.


    Was kann ich tun um das Problem, ohne eine neu Installation mit Film-Verlust, zu lösen.


    Gruß Oliver

  • Nein, erst beim beim booten des Kernels. In etwa da wo er das E-IDE-Modul läd.
    da kommt immer die Meldung (Oder so ähnlich, weiß das nicht mehr auswendig):
    ------------------------
    cat /sys/block/dev/hda/
    Waiting for XX seconds.
    -----------------------


    Das BIOS kommt also sauber hoch. Deshalb auch mein Hinweiß, daß wenn ich das Rescue-System von der ct-VDR-CD boote ich auf die Festplatte zugreifen kann.


    Deshalb bin ich ja so verwirrt. Irgend wie muß ich dem System einen neuen Kernel, ein neues initrd-Image (oder beides) verpassen, so daß mein Board und meine CPU richtig angesprochen werden. Das Board ist ein I401-Board.


    Ich vermute mal, daß der Kernel ein generischer i386-Kernel ist. Dann bleibt nur die Frage, ob das Problem an dem initrd-Image oder an der modules.conf liegt. Und ob die richtigen Module für mein Board-Chipset schon auf der Festplatte sind. Wie bekomme ich das raus, und wie installiere ich die notfalls nach?


    Bei einem RPM-System bekäme ich das hin, nur kenne ich mich nicht mit den debian-pendants (dpkg) nicht aus.


    Gruß Oliver

  • Zitat

    du hast aber auch nicht zufällig SLAVE und Master oder Primary und Secondary vertauscht?
    Von wegen hdA und hdB???


    Ich kann über das Rettungssystem die Festplatte wirklich als hda ansprechen.
    Ich habe schon einige Systeme zusammengebaut, und deshalb im Handbuch nachgeschaut welches welcher Conector ist. Von daher kein Problem.
    Ich hab's aber trozdem gerade überprüft. Alles OK. :)


    Das Problem liegt wohl wirklich am falschen Modul in der initrd.
    Daher meine Frage wie kriege ich bei dem System das Modul in die initrd eingebunden.


    Notfalls käme ich auch mit einer Neuinstallation zurande, wenn ich es irgendwie hinbekomme, daß mir der Installer die Filme nicht löscht.


    Nachträglich:
    So hier mal die genaue Fehlermeldung:
    Uniform MultiPlatform E-IDE driver Revision 7.00alpha2
    ide: Assuming 33 Mhz system bus sped fpr PIO modes; override with idebus=xx (Die XX stehen wirklich da!)
    /bin/cat: /sys/block/hda/dev: No such file or directory
    Waiting 1 seconds for /sys/block/hda/dev to dhow up
    .
    .
    .
    .
    Device /sys/block/hda/dev/ seems to be down.


    Vielleicht hilft diese Info weiter.



    Gruß Oliver

  • hi,


    ich habe selber keine Ahnung oder Idee mehr - kenn ich auch nicht gut genug aus.


    Vielleicht doch ne Neuinstallation?
    Allerdings meine ich, dass die 5er dafür dann nicht geeignet ist, wenn du die video-partition behalten willst.
    Bin mir da aber auch überhaupt nicht sicher.


    Vielleicht hat ja wer anders ne bessere Idee?

  • Die Neuinstallation (ohne Verlust der Aufnahmen) ist kein Problem! Habe ich bereits diverse male ohne nennenswerte Probleme praktiziert. Du solltest Deine Installations-CD auf den neuesten Stand bringen:


    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…52006.shtml#jigdotemplate


    Während der Installation (Modus :auto) ist während der Partitionierung die Datenpartition (wo die Aufnahmen liegen) einfach aussen vor zu lassen. Dem Installationsprogramm wird also nur die root- und die swap-Partition bekanntgemacht. Erstere formatieren! Die Datenpartition wird erst im neu installierten System über die fstab eingebunden. Als sinnvoll erwies sich auch verschiedene Dateien vor der Neuinstallation in Sicherheit zu bringen (auf der Datenpartition z.B.):


    Beispiele:


    /etc/fstab
    /etc/apt/sources.list
    /etc/network/interfaces
    /etc/samba/smb.conf
    /var/lib/vdr/channels.conf


    So habe ich die Nacharbeiten minimiert.


    Zu Deinem konkreten Problem kann ich leider nichts beitragen.

  • Zitat

    Die Neuinstallation (ohne Verlust der Aufnahmen) ist kein Problem! Habe ich bereits diverse male ohne nennenswerte Probleme praktiziert. Du solltest Deine Installations-CD auf den neuesten Stand bringen:

    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/...l#jigdotemplate


    Danke, das hat mir geholfen.
    nur habe ich jetzt ein problem mit nvramwakeup. Irgend wie bekommt das Board die Checksumme nicht mit und läd jedesmal die defaults. Ich kriege noch die Kriese. :(


    Jetzt werde ich mich mal mit acpi-wakeup beschäftigen.
    Wo finde ich die informatione wie ich was einrichten muß, damit das läuft?
    unter /usr/share/doc/..... finde ich nur die Copywrigt-Datei.


    Reicht es in der .conf-datei auf enabled umzustellen?


    Gruß Oliver
    Der Seinen VDR jetzt nach der neu-installaion zum ersten mal an den sat hängt.
    Mal schauen ob in ein Bild bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!