x-vdr auch verwendbar unter Ubuntu?

  • Hallo zulu


    Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle


    Nach tagelange Suche was am VDR unter Kubuntu nicht läuft bin ich zufällig auf das x-vdr gestoßen.
    Nun habe ich noch mal etwas Hoffnung und Zeit, bevor ich die beiden Karten am Montag wieder zurück sende, da ein Hardware- Defekt nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
    Ich möchte auf meinem Arbeitsrechner auf welchem Ubuntu (Kubuntu) läuft VDR installieren es bietet sich an, da er in einem Raum neben dem mit dem Fernseher steht und ich nur durch die Wand muss.
    Aber nun vorab ein paar ;) Fragen damit nichts schief läuft.
    1. Das neue Skript ist mit Ubuntu-6.10 (ubuntu-6.10-desktop-i386.iso) getestet. Würde aber wegen dem Grub auf Diskette die Alternate-i386 nehmen. Macht das einen Unterschied?
    2. Werde das Ubuntu in einer neuen Partition, neben dem anderen Partitionen auf denen Kubuntu bzw. Suse9.3 ist, instellieren und starten jeweils über Grub-Menue. Das Skript verändert nur etwas in der Partition von Ubuntu?
    3. Habe weiter oben gelesen das 1. Ubuntu installieren 2. x-vdr 3. Karte rein. Habe eine FF TT-S2300 Premium und eine Budget TT S-1401 erkannt wurde aber nur die FF. Das System sieht laut "lspci" beide. Wie wäre die richtige Vorgehensweise? _ a) beide Karten einbauen – Ubuntu – x-vdr _ b) Ubuntu- x-vdr – FF-Karte+Budget _ c) Ubuntu – x-vdr -FF-Karte (weiß nicht was damit die Budget als device erkannt wird) und dann erst Budget?
    4. Oder gibt es eine vorgehensweise um der Budget ein device zuzuweisen?
    5.Bei x-vdr Installation steht geschrieben in Terminal wechseln _ a) unter X ein Terminal öffnen oder _ b) mit Str+Alt+F2 rein auf Konsole?
    6. Da ich die Fernbedinung nicht zum laufen bringe. Habe die von TT direkt an der FF-Karte (sollte ohne anlernen laufen wie ich gelesen habe) also nehme ich nur das remote und nicht lirc Plugin?
    7. Am Ende der Installationsanleitung steht: Und bitte MIT VISUDO DIE SUDOERS BEARBEITEN!!! heist das das ich nur „sudo visudo“ mache? Was ist unter BEARBEITEN zu verstehen?


    Da ja Ubuntu immer beliebter wird (meine Arbeitskollegen sind alle von Suse auf Ubuntu gewechselt) und die Ableger von Ubuntu immer mehr werden (Edubuntu usw.) ist es doch einen Gedanken wert ein Zulubuntu ;) heraus zu bringen.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • 1. Ist doch das selbe, nur das die Installation anders abläuft.


    2. Ja


    3. Reihenfolge sollte ziemlich egal sein.
    Wird die 1401er schon mit dem Ubuntu Kernel voll unterstützt?


    5. Ist egal, kannst auch per ssh auf die Maschine zugreifen ;)


    6. FB an Karte = remote, FB an seriell = lirc (zu 95% :jb)


    7. Sollte das sein, wast dort einträgst steht hoffentlich dabei?

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort war aber gestern nicht mehr zu hause.


    zu 3. Ich hatte etwas blauäugig gedacht das die 1401 unterstützt wird. Habe was im Kopf von 2.6.17-8
    lspci -v und cat /proc/version brachten folgendes



    Die Karte wird vom System schon erkannt. Mehr aber auch nicht. Auf der Platine steht etwas von Rev. 1.0 und TT 2005.52 würde heißen die Karte wäre 1 Jahr alt?
    zu 7. habe nur folgende Anleitung gefunden.Und da steht nur das was ich geschrieben habe, nichts davon was ich eintragen soll.
    http://www.zulu-entertainment.de/content.php?f=x-vdr&sub=installation
    Werde jetzt mal mit beiden Karten drin das Ubuntu auf einer extra Partition installieren. Dann kann ich auch mal versuchen einen neuen Kernel zu bauen. Wenn es schief geht ist es nicht schlimm. Habe noch keine Verständliche Anleitung gefunden weiß jemand eine? Oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor und es ist nicht so?


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Liest sich nicht so übel. die Anleitung von dir


    Habe nun Ubuntu aufgespielt und x-vdr laufen lassen. Ist auch durchgelaufen wenn ich die Rückkehr auf das Startmenü als Ende richtig interpretiere?


    Leider hat es nicht viel gebracht außer das meine Maus nicht funktioniert da er im vdr die FB auf event2 legt und im input2 ist die Maus oder sehe ich das falsch. Siehe auch Auszug von dmesg unten.
    Nun die Frage wie kann ich es auf das ändern in plugin.remote.conf /dev/input/event3 eintragen wird nicht reichen da es kein /dev/input/event3 gibt.


    Nun ist da noch die fehlende firmware reicht es wenn ich die firmware herunterlade und in besagte Verzeichnisse kopiere?



    zu 7. steht nach dem Entpacken etwas in der README bzw. es wird am Ende automatisch danach gefragt.


    Wie ich es sehe werde ich Ubuntu nochmal aufspielen und den Kernel nach der Anleitung bauen und dann noch mal das Skript laufen lassen.
    Oder kann ich den Kernel auch jetzt bauen und das Skript noch mal laufen lassen?


    Noch etwas für "zulu" zu dem Skrpt.
    Ich ziehe meinen Hut auch wenn vdr bei mir nicht funktioniert.
    In der README beschreibst du die Bedienung von vi aber gestartet wurde nach visudo nano dessen Bedienung mir völlig fremd war. Unten ist zwar eine Hilfe eingeblendet aber man muss erst mal drauf kommen das "^O" Strg + o heist ich hätte bei"^" auf Umschalt getippt.
    Beim Startbildschirm ist default "Ja" hinterlegt, für "Prellfinger" wäre das "Nein" besser so das man bewußt "Ja" anwählen muss.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hm, Firmware wär bei Ubuntu 6.10 eigentlich dabei.
    Liegt aber unter /lib/firmware/2.6.17-10-386/dvb-ttpci-01.fw (hä warum nur dort)
    würde es mal nach /lib/firmware/ kopiern.


    Welches Programm dein Linux für den Editor verwendet kannst bei Ubuntu z.B. mit sudo update-alternatives --config editor einstellen.

  • Hallo Luwex,


    Zitat

    Habe nun Ubuntu aufgespielt und x-vdr laufen lassen. Ist auch durchgelaufen wenn ich die Rückkehr auf das Startmenü als Ende richtig interpretiere?


    Am Ende der Installation sollte ein Fenster ( Ergebnis der Installation ) erscheinen, das dir die VDR-Version und die installierten Plugins anzeigt. Wenn du das mit "Ok" bestätigst, landest du im Startmenu. Wenn du x-vdr dann beendest, überprüft das Skript, ob für den VDRUSER ein Eintrag in /etc/sudoers steht, falls nicht wird gefragt ob visudo gestartet werden soll. In diesem Fenster wird auch Angezeigt, was da "bearbeitet" werden soll.


    Zitat

    Leider hat es nicht viel gebracht außer das meine Maus nicht funktioniert da er im vdr die FB auf event2 legt und im input2 ist die Maus oder sehe ich das falsch. Siehe auch Auszug von dmesg unten.
    Nun die Frage wie kann ich es auf das ändern in plugin.remote.conf /dev/input/event3 eintragen wird nicht reichen da es kein /dev/input/event3 gibt.


    Meinen Test habe ich mit einer Skystar2 und Lirc gemacht. Das lief auf Anhieb. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das remote-plugin dabei nicht ausprobiert habe.


    Zitat

    Noch etwas für "zulu" zu dem Skrpt.
    Ich ziehe meinen Hut auch wenn vdr bei mir nicht funktioniert.
    In der README beschreibst du die Bedienung von vi aber gestartet wurde nach visudo nano dessen Bedienung mir völlig fremd war. Unten ist zwar eine Hilfe eingeblendet aber man muss erst mal drauf kommen das "^O" Strg + o heist ich hätte bei"^" auf Umschalt getippt.
    Beim Startbildschirm ist default "Ja" hinterlegt, für "Prellfinger" wäre das "Nein" besser so das man bewußt "Ja" anwählen muss.


    Bei Kanotix wird mit visudo auch vi gestartet. Und ja ich weiss, die README ist scheisse. Da wir beiden aber eh die einzigen sind, die das Teil gelesen haben... ;)
    Meinst du mit "Startbildschirm" das BlaBla mit Testversion und so, oder das Startmenu?


    Gruss
    Marc

  • Hallo
    Gute Frage ich denke das mit dem BlaBla danach habe ich mir die Verzeichnisse aufgeschrieben wo auch gleich der Hinweis "keine Verzeichnisse in video anlegen" kommt.


    Lasse es morgen noch mal anlaufen kann ja dann auf "Nein" gehen.


    Das mit der FB und dem input2 hat sich auf wundersame Weise von alleine gelöst. Die Maus hat es sich überlegt auf input3 zu gehen nachdem ich die Firmware Datei in /lib/firware kopiert habe. Nur das es nicht auf dem System war. Ich habe von der Seite die dvb-ttpci-01.fw-2622 geholt und in /lib/firmware kopiert. Leider ohne Erfolg erst die Änderung -2622 löschen brachte es. Ob dies Version richtig ist weiß ich nicht.
    Nun werde ich mal sehen ob ich die FB zum laufen bekomme. Aber das muss ich morgen machen da sonnst die Familie auf die Barikaden geht wenn ich am Fernseher rum probiere.


    So wie ich es im logfile sehe geht aber nur die FF-Karte oder?


    Muss ich also den Kernel bauen oder sehe ich das falsch.
    Gruss Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Danke
    Dann mal auf zum neuen Kernel.


    zulu
    Habe noch mal x-vdr Installation gestartet. Ich meine das "Ja" nach der Auswahl der Plugins.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Kernel backen läuft.


    Was ist mit

    Zitat

    Noch ein paar Einstellungen in der .conf:
    # CONFIG_VIDEO_STRADIS is not set


    gemeint?


    Warum kann ich bei der Auswahl im Kernel manche Sachen nicht auswählen.
    Es funktioniert nur die Leertaste wenn möglich aber wo nur "- - -" davor steht kann ich nícht ein "M" setzen. Wozu steht es dann.
    Bin ja auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • sollte wohl .config heissen


    Also in /urs/src/linux nano .config
    Dort dann den Eintrag suchen und abändern.
    Gibt manchmal Probleme mit dem Treiber, daher deaktiviert, ausser du hättest wirklich Hardware von Stradis.


    Was mir noch eingefallen wäre:
    Linvdr Kernel von Dr.Seltsam könnte auch funktionieren.

  • Hallo
    Das Kernel bauen hat funktioniert. War ja einfach nach der Anleitung.


    Die Karten werden beide erkannt. Nur habe ich nun wieder das Problem mit der FB das sie auf input3 liegt und nicht erkannt wird (Empfänger) und dann durch probiert bis input4 bis ~ das bewirt das vdr immer wieder startet.
    Nun hat mein Prellfinger etwas raus genommen was mein Serial-ATA betrifft. Die Platte wird nicht erkannt. Also alles noch mal neu. Habe den Link Linux wieder gelöscht. make-kpkg clean gemacht. Habe das .config von meinem orginal Ubuntu Kernel wieder rein kopiert. make menuconfig alles geändert. Dann habe ich make gemacht habe ein Ubuntu Buch da steht das man das vor einem make-kpkg das machen soll. Ist wohl nicht so gut gewesen da er wohl jetzt den Kernel baut weiß nicht wo hin.
    Muss ich danach noch mal

    Zitat

    make-kpkg kernel_image kernel_headers kernel_source kernel_doc --revision=dvb.0 --initrd


    machen?
    Na ja ist nicht so schlimm. Zur Not gibt es eine Neuinstallation.
    Habe eine Bitte, es gibt jemanden der die beiden Karten zum laufen gebracht hat aber unter Gentoo. Hat auch eine Anleitung gemacht und wollte sie nun ab Schritt 3 machen.
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57993&hilightuser=15798


    Kann man die Befehle 1 zu 1 übernehmen in Schritt 3 oder sind die Pfade Befehle falsch?
    Ich konnte beim ersten konfigurieren des Kernels nicht die Enable Video For Linux API 1 (DEPRECATED)

    Zitat

    <M> Video For Linux
    [*] Enable Video For Linux API 1 (DEPRECATED)


    auswählen wie schon gestern geschrieben nur "- - -"
    Punkt 4 ist für mich absolut unverständlich, kannst du mir das erklären?
    5 und 6 stimmen die Befehle für Ubuntu?
    Die Ausgabe von "lsmod" werde ich sehen, sah mit dem neuen Kernel nicht schlecht aus.
    Die der Inhalt von /dev/dvb sogar genau so wie bei ihm.
    So habe ich die kleine Hoffnung das es doch noch wird.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Luwex ()

  • Habe nun mal das was da steht bis zum make gemacht. Hat auch bis auf das "hg" gestimmt. Habe es nach der Anleitung Browser gemacht.


    Beim make aber massenweise Fehler. Siehe Anhang.


    Der neue Kernel-Lauf hat auch keine Besserung in Sachen Serial-ATA gebracht. Das ist aber das wenigste wenn der Rest funzen würde. Da ich sonnst Montag die Karten zurück senden muss. Weiß ja nicht ob die Budget läuft und die Fernbedienung auf der FF nicht geht.
    Im Anhang auch noch ein Auszug mit "dmesg" nach dem Start.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!