DD von DVD und VDR am Sony sony STR-DE 445

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Logisches Problem beim Anschluß der DD-Tonquellen an meinen Verstärker.


    Als Verstärker benutze ich den Sony STR-DE 445, der hat einen optischen DD-Eingang, einen KOAX-DD-Eingang und einen 5.1 Eingang. (man sollte meinen, das reicht für 2 Geräte, dazu später)


    Als VDR (insbesondere DD-Quelle) nutze ich eine Nexus-s mit mitgelieferte Kabelpeitsche (KOAX DD).


    Als DVD benutze ich einen Toshiba SD-220 mit DD/Coax/5.1 Ausgang.



    nun zum Problem.
    Da der VDR DD nur via KOAX liefert, ist klar, wo ich den anschließe, am KOAX-DD von Verstärker. Damit ist verstärkertechnisch auch klar, welche Bildquelle der Verstärker zum TV weiterschaltet, nämlich DVD, weil DD-Eingänge fest auf die Tonquelle DVD geschaltet sind. (schon sche**e, weil ich auf der FB "DVD" als Quelle wählen muss, um Fern zu sehen.)


    Nun ist also der DD-Eingang blockiert, also muss ich den DVD-Player an 5.1 anschließen (nicht schön, aber geht), aber:
    Um 5.1 Tonquelle zu wählen, muss man auf der FB des Sony 2 Tasten gleichzeitig drücken (wer denkt sich denn SO EINEN QUATSCH aus?), das ist also absolut untragbar.


    Das soll alles sein ? Hat irgendwer eine Idee, wie (und ob) man DD-COAX und DD-Optisch vom Verstärker getrennten Tonquellen zuweisen kann ?


    Alternativ:
    Der Grund, warum ich überhaupt noch einen DVD-Player benutzen möchte ist, dass DVDs auf meinem VDR ruckeln (Hardware siehe Signatur, DMA an). Hat evtl. jemand vergleichbare Hardware, bei dem DVD nicht ruckelt ? (S)VCD, darauf könnte ich ja verzichten, DVDs wären aber schon schön.


    ok, ich hoffe, ich habe euch nicht mit Banalitäten gelangweilt.


    schöne Grüße,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Hallo sn123py!
    An der Zuordnung der Eingänge kannst Du sicher Nichts ändern (es sei den, Du lötest ein wenig an dem Verstärker rum). Wenn der optische Eingang einer anderen Quelle zugeordnet ist, kannst du einen Wandler von Coax auf optisch benutzen. Das mache ich auch. Bei mir ist der optische Eingang auf TV/SAT gelegt und das passt wunderbar.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi,


    Zitat

    nun zum Problem.
    Da der VDR DD nur via KOAX liefert, ist klar, wo ich den anschließe, am KOAX-DD von Verstärker. Damit ist verstärkertechnisch auch klar, welche Bildquelle der Verstärker zum TV weiterschaltet, nämlich DVD, weil DD-Eingänge fest auf die Tonquelle DVD geschaltet sind. (schon sche**e, weil ich auf der FB "DVD" als Quelle wählen muss, um Fern zu sehen.)


    am Verstaerker kannst Du nicht umschalten zwischen optischen und koaxialen S/PDIF Input? Dann koenntest Du den DVD-Player ja optisch verbinden.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • habe den sony str 485, da ist es auch leider so...:( ich kann mir leider nicht anders helfen als umzustecken, hab digitalen receiver und dvd player (beide koax ausgang ;( )angeschlossen (vdr ist noch im bau), habe schon mal versucht nen mechanischen schalter zu bauen, der beide geräte auf den koax eingang legt, hat leider irgendwie nicht richtig gefunzt. so ein wandler war mir zu teuer, da treibe ich doch liebe ein bisschen sport und stecke per hand um, man kann ja doch nicht beides gleizeitig hören bzw. sehen *g*

  • Zitat

    Original von mark2
    Hi,


    am Verstaerker kannst Du nicht umschalten zwischen optischen und koaxialen S/PDIF Input? Dann koenntest Du den DVD-Player ja optisch verbinden.


    umschalten kann ich schon, trotzdem bleiben beide (!) dd-Eingänge dem DVD-Player zugeordnet - ich kann halt nur sagen, dass der DVD optisch oder über KOAX angeschlossen ist.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,


    Zitat

    umschalten kann ich schon, trotzdem bleiben beide (!) dd-Eingänge dem DVD-Player zugeordnet - ich kann halt nur sagen, dass der DVD optisch oder über KOAX angeschlossen ist.


    ich hab' nicht an die Videoquelle gedacht, sorry.
    Wuerde es nicht folgendermassen funktionieren:


    Audio:
    - DVD-Player und VDR an coax/opt-Eingang des Verstaerkers, umschalten am Verstaerker


    Video:
    - DVD-Player ueber den Verstaerker zum TV oder gleich direkt an den TV
    - VDR an eine andere AV-Buchse des TV, umschalten am TV


    Oder halt beim Stoepseln bleiben oder einen geeigneten AV-Verstaerker/Receiver besorgen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    habe den gleichen Verstärker. VDR ist per koax am spdif, mein DVD player optisch angeschlossen. Laut Sony handelt es sich tatsächlich nur um einen Eingang mit 2 verschieden Anschlußformen. Daher funktioniert auch die automatische Umschaltung nicht immer. Muß man halt von Hand machen.
    Das Video Signal habe ich erst gar nicht am Verstärker angeschlossen. Wozu sollte man denn das Signal auch durch ein weiteres Gerät schleifen? Besser wird es dadurch bestimmt nicht.
    VDR geht auf einen Scart Eingang am TV, der Player auf einen anderen. Beide liefern die Scart Schaltspannung, so daß das zuletzt eingeschaltete Gerät aktiv ist.
    Notfalls muß man halt am TV den korrekten Eingang wählen.


    Evtl. hilft auch das umprogrammieren der FB (siehe Anleitung STR-DE445). Ich steuere jetzt TV, Verstärker und VDR mit der FB vom Verstärker. Funktioniert prima.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn


  • na, DAS hört sich doch wie ein Plan an. Jetzt muss ich nur noch meinem Fernseher beibringen, 2 Scartanschlusse zu haben ;( - naja, ich wollte mir demnächst sowieso einen neuen Fernseher kaufen.


    Zitat

    Original von Henning
    Evtl. hilft auch das umprogrammieren der FB (siehe Anleitung STR-DE445). Ich steuere jetzt TV, Verstärker und VDR mit der FB vom Verstärker. Funktioniert prima.


    Gruß Henning


    Äh, aber durch das Umprogrammieren der FB kann ich doch die Eingänge nicht neu belegen ? oder was meinst du damit ?



    tschüss,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!