LinVDR + DWL-G122 + WPA

  • Hallo,
    ich habe zwar die Suche bemüht, das internet gelesen aber ich komme an einer Stelle nicht weiter.


    Ich habe meinen USB-WLAN-Stick DWL-122 mit WEP Verschlüsselung am LinVDR zum laufen gebracht.


    Das reicht mir aber nicht, ich will WPA und zum Glück habe ich noch einen USB-WLAN-Stick DWL-G122.


    Den bekomme ich auch aktiviert, Linvdr liefert ja die Treiber mit, rt2500!
    Das Teil wird als wlan0 erkannt. (kurioser weise tauch jetzt auch ein wmaster0 mit auf??!?!)


    So nun komme ich zu dem Punkt wo ich das Internet durchlesen haben:
    Es schreiben ja alle das der rt2500 WPA von Haus aus kann und kein wpa_supplicant benötig wird.
    Man muss lediglich folgendes eingeben laut der WebSeite


    Using WPA


    WPA isn't directly supported by the Linux Wireless Tools API, so you need to use iwpriv to enable functionality directly on the card:


    Code
    ifconfig wlan0 up
     iwconfig wlan0 channel 5
     iwconfig wlan0 essid youressidname
     iwpriv wlan0 set AuthMode=WPAPSK
     iwpriv wlan0  set EncrypType=TKIP
     iwpriv wlan0 set WPAPSK="wireless password"
     ifconfig wlan0 10.0.0.2


    ok, bis zur Vergabe der ESSID funzt auch alles, aber das iwpriv meckert bei mir sofort los, das set ein invalid Command wäre... also alle nutzen es, warum funzt das nur bei mir nicht?


    Hier auch mal die Ausgabe von iwpriv wlan0


    wlan0 Available private ioctls :
    param (8BE0) : set 2 int & get 0
    get_param (8BE1) : set 1 int & get 1 int
    test_param (8BE4) : set 2 int & get 0



    Vielleicht sagt euch das was bzw ihr könnt mir erklären, warum ich den set-Befehl nicht absetzen kann.


    Danke schon im Voraus
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!