vdr 1.2.5 & Komplettpatch

  • Hi Leute!


    Ich habe mir gestern die neueste Version von vdr und den Komplettpacht von Dirk heruntergeladen und das ganze kompiliert. Hat auch alles wunderbar mit meinen Plugins funktioniert. Nur wollte ich dann noch die Wiederholung der c't-Sendung auf "hessen fernsehen" aufnehmen. Also den Timer programmiert was auch - wie zu erwarten - ohne Probleme funktioniert hat. Dann habe ich noch etwas in der channels.conf umgestellt (über mc) und habe deshalb vdr neu starten lassen, um die aktualisierte channels.conf einlesen zu lassen. Doch dann kam folgender Fehler:


    Code
    Sep 23 19:03:01 vdr vdr[1118]: loading /video/timers.conf
    Sep 23 19:03:01 vdr vdr[1118]: ERROR: channel S19.2E-1-1101-28108 not defined
    Sep 23 19:03:01 vdr vdr[1118]: ERROR: error in /video/timers.conf, line 1
    Sep 23 19:03:01 vdr vdr[1118]: saved setup to /video/setup.conf
    Sep 23 19:03:01 vdr su: pam_unix2: session finished for user root, service su


    Erst nachdem ich die timers.conf gelöscht habe, startete vdr wieder normal. Ich habe auch versucht, ob die Timer eventuell allgemein nicht funktionieren, aber er hat an keinem anderen Sender herumgemeckert (hab so ca. 10-15 Timer versucht). In der channels.conf steht der Sender wie folgt drinnen:


    Code
    hessen fernsehen:11836:h:S19.2E:27500:8191:0:0:0:28108:1:1101:16387


    Weiß jemand warum das nicht funktioniert? Die ID des Senders stimmt doch mit den Werten in der channels.conf überein, wenn ich das richtig sehe ... :rolleyes:


    Übrigens: Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt wirklich an dem Patch liegt, aber ich wollte vdr nicht extra neu kompilieren. Vielleicht kann ja jemand, der auch die Version von vdr und den Komplettpatch drauf hat, versuchen einen Timer vom "hessen fernsehen" zu setzen und überprüfen ob der Neustart funktioniert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    ich kann Dir leider nicht helfen. Ich wollte nur bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Zitat

    Original von Brougs78


    Code
    hessen fernsehen:11836:h:S19.2E:27500:8191:0:0:0:28108:1:1101:16387


    Du sollst unbedingt ein 0 am Ende haben:

    Code
    hessen fernsehen:11836:h:S19.2E:27500:8191:0:0:0:28108:1:1101:0


    Es gibt ein thread im patch darüber...

  • Zitat

    Originally posted by Brougs78
    [...]Dann habe ich noch etwas in der channels.conf umgestellt (über mc) und habe deshalb vdr neu starten lassen, um die aktualisierte channels.conf einlesen zu lassen. Doch dann kam folgender Fehler:
    [...]Vielleicht kann ja jemand, der auch die Version von vdr und den Komplettpatch drauf hat, versuchen einen Timer vom "hessen fernsehen" zu setzen und überprüfen ob der Neustart funktioniert.


    Ich habe die gleiche SW Konstellation und kann problemlos von Hessen aufnehemen - auch nach reboot bzw nvram-wakeup.
    Es ist aber wohl am Besten, beim Umstieg auf eine neue vdr-Version / channels.conf die timers.conf neu zu erzeugen, da sie dann mit Sicherheit zur channels.conf passt.
    Probleme traten bei mir z.B. auf, als ich versuchsweise wegen Verdacht auf Störung durch DECT Telefon die Frequenz von ProSieben um 2Mhz verstellt hatte,
    und das dann natürlich nicht mehr mit der bereits erzeugten timers.conf passte.
    Die Ursache der Störungen lag allerdings an meiner Einstellung
    "Mehrkanal-Ton" und wirkte sich komischerweise nur auf ProSieben uas.


    Gruß, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hi!


    Danke für die Antworten. Werde das ganze heute Abend testen.


    Wenn nun die letzte Stelle 0 ist, kann man aber nicht mehr die "magischen RID" zur Aktualisierung der PIDs und/oder Namen verwenden oder? Das stört mich aber eigentlich eh nicht, da ich sowieso alle Sender aktualisieren lasse.


    Zitat

    Es gibt ein thread im patch darüber...


    Das versehe ich nicht ganz. Meinst du, es gibt einen Thread in der Patch-Sektion hier im Forum (hab nichts gefunden), oder steht der Hinweis irgendwo im Patch?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ich habe, damit ich nie wieder Problem mit der autopid-16387 bekomme folgende zeile direkt vor den vdr-aufruf in meiner runvdr geschrieben


    perl -pi -e 's/\:16387$/\:0/' /video/config/channels.conf


    Diese Zeile sorgt dafür, das jeder von autopid neu gefundene und desshalb mit dem "magic Ring" Sender vdr-kompatibel wird, denn offensichtlich erwartet die syntax des vdr in Verbindung mit der timers.conf eine abschließende "0". Autopid funktioniert iin einem der beiden "Nicht-magic-Ring"-Modi trotzdem wunderbar. Es wird für alle Zeilen in der channels.conf geprüft od am Ende die 16387 sthet und gegebenenfalls durch "0" ersetzt.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi nochmal!


    Danke für eure Hilfe. Also das mit der "0" am Ende der Zeile war bei mir auch das Problem. Jetzt funzt wieder alles. :]


    e-PUNK: Werde wahrscheinlich auch deine Skriptzeile integrieren, damit mir nicht noch so eine Zahl hineinkommt.


    Gruß,
    Brougs78



    EDIT: ;( Niemals ein Skript einfach mal so ausprobieren ....
    Ich habe jetzt die Zeile von e-PUNK einfach mal in die Bash eingegeben (weiß nicht ob ich mich vertippt habe) und jetzt beginnt jede Zeile in der channels.conf mit "|;0". Ich hätte wohl besser vorher eine Sicherung erstellt ... :doof


    Kann mir eventuell jemand nen Tipp geben, wie ich die drei Zeichen vor jeder Zeile wieder raus bekomme ohne das ganze händisch zu erledigen?

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    ... jetzt beginnt jede Zeile in der channels.conf mit "|;0". ...


    Kann mir eventuell jemand nen Tipp geben, wie ich die drei Zeichen vor jeder Zeile wieder raus bekomme ohne das ganze händisch zu erledigen?


    wenn JEDE Zeile wirklich DREI Zeichen am ANFANG zu viel hat, dann:

    Code
    vi channels.conf

    und dann innerhalb von vi:

    Code
    :%s/^...//
    :wq


    aber erstell diesmal eine Sicherungskopie. (vorher!)

  • Zitat

    Original von Brougs78
    ... jetzt beginnt jede Zeile in der channels.conf mit "|;0"


    Zitat

    Original von e-PUNK
    perl -pi -e 's/\:16387$/\:0/' /video/config/channels.conf


    ich vermute, du hast da ein paar Zeichen verwechselt, da die Schrift von e-PUNK kursiv ist. So war das gemeint:

    Code
    perl -pi -e 's/\:16387$/\:0/' /video/config/channels.conf

    Da sind gar keine senkrechten Striche, es sind backslashes...

  • @Bist-o-Math: Danke für die Hilfe! Deine Anweisungen haben genau die ersten 3 Zeichen rausgelöscht. Habe eben den Text in das Notepad kopiert und dann ist mir auch aufgefallen dass ich "|" anstelle von "\" geschrieben habe. Jetzt habe ich nochmal die korrigierte Fassung ausprobiert, aber die bessert leider garnichts aus. Die channels.conf sieht so aus wie zuvor ... seltsam

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • na den pfad zu der channels.conf muss man schon anpassen!
    und ich empfehle copy & paste bei solchen befehlszeilen, dann habt ihr garantiert die richtigen zeichen. ein bischen "man perl" schadet auch nicht, dann weiß man nämlich sogar was der befehl macht. die syntax ist verwandt mit der vom tool sed!


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • e-PUNK: Ja die Zeile zur channels.conf habe ich natürlich angepasst, sonst hätte ich mir ja auch nicht beim ersten Versuch meine channels.conf verwurstelt. ;D
    Mit copy & paste habe ich leider auch ein Problem, da ich mich über ssh von einem Windows-Rechner in den vdr einlogge und mir nicht bekannt ist, wie ich da etwas reinkopieren könnte ... habe aber auch nicht lange herumgesucht.
    Was die Optionen nach "perl" bedeuten habe ich mir angesehen, aber leider nicht, was das zwischen den Apostroph bedeutet. Ich meine es ist mir natürlich schon klar dass das wahrscheinlich jeden String ":16387" durch ":0" ersetzt. Aber warum da ein "$" steht und so weiter habe ich mir nicht genauer angesehen.


    Du hast allerdings recht: Früher oder später werde ich mich doch mal mit dem ganzen auseinandersetzten (zumindest mit den bash-skripten), damit ich da nicht immer gleich andere bemühen muss.


    Übrigens: Warum es bei mir beim zweiten Durchlauf nichts ausgebessert hat ist mir jetzt auch klar. In der kursiven Schrift sieht der ":" wie ein ";" aus .... da kann das Skript dann auch natürlich nichts zum Ausbessern finden. ?(
    Naja, war wohl gestern abend zu wenig konzentriert ... werds heute nochmal laufen lassen.


    Danke nochmal an alle.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!