Technisat Serial IR Modul how to?

  • hallo, ich ma wieder


    linvdr läuft mit viel Hilfe eurerseits schon ganz gut, danke nochmal.


    da ich das Empfänger Kabel zu meiner Nova S CI verlegt habe wollte ich mit nem Seriellen IR Empfänger von Technisat und der Hauppauge FB arbeiten.


    nur wie bekomme ich det lirc zum laufen?


    beim Setup von Linvdr habe ich bei der FB Frage auf No geklickt.
    keine Ahnung, wie nun weiter.
    muss ich irgend ein vdr Plugin installieren?

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600


  • ...nein du benötigst jetzt nur noch eine passende /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf


    Eine passende lircd.conf kanst du mit irrecord erstellen. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC


    Zur remote.conf solltest du dort auch etwas finden können.


    Zum Erstellen der lircd.conf musst du vermutlich den VDR beenden und danach die lirc Module mit modprobe neu laden. Ein modprobe lirc_serial sollte eigentlich genügen, da die lirc devices bei linvdr schon passend vorhanden sind.


    Also:
    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe lirc_serial
    irrecord


    Gruß
    Wicky

  • Schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter ...


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • habe mir lirc 0.8.0 runtergeladen im \root
    wget ........
    denne tar entpackt in den ordner lirc-0.8.0
    rein in den ordner


    autogen.sh -> fehler meldung


    setup.sh -> fehler meldung


    bin halt doch Gates versaut :(

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600


  • ...bei linvdr musst du lirc nicht kompilieren und du solltest es auch nicht machen.


    Das was ich oben geschrieben habe sollte genügen.


    Gruß
    Wicky

  • bei irrecord kommt ne fehlermeldung von wegen "invalid argument count"


    mit den angegebenen Varianten kann ich nichts anfangen :(



    stellt sich eigendlich jeder so doof an wie ich?

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Zitat

    Original von Killerken
    bei irrecord kommt ne fehlermeldung von wegen "invalid argument count"


    ...dann solltest du hier posten, welche Befehle du verwendest und wie die Rückgabe exakt lautet !!


    Nachtrag:
    Und schau auch mal hier:
    http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ


    Zitat

    Q: Ich habe keine Konfigurationsdatei für meine Fernbedienung gefunden.


    oder auch:


    Zitat

    Q: Ich habe einen LIRC Empfänger und möchte eine andere, nicht vorkonfigurierte Fernbedienung verwenden.


    Gruß
    Wicky

  • mit Com 1 funzt es nun Problemlos. wollt nun aber auf com 2 gehen und bekomme es einfach net hin


    mit "suchen" bin ich auf die run vdr Datei gekommen und habe die wie folgt umgeändert


    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
    #setserial /dev/ttyS1 uart none
    modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    $BINDIR/lircd



    aber funzen tut es halt nicht.


    hab ich was übersehen?

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600


  • Ich vermute, dass es genügt, wenn du den Code so änderst:


    Code
    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
        setserial /dev/ttyS1 uart none
        modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8
        #loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8
        $BINDIR/lircd


    Schau auch mal hier:
    LIRC mittels Installscript zum laufen bringen?


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!