LinVDR, nvram-wakeup und tvmovie2vdr

  • Hi,


    Ich benutze seit kurzem tvmovie2vdr unter LinVDR und bin eigentlich recht begeistert davon, da der EPG von tvmovie.de wesentlich besser ist, als der, welcher über DVB-T reinkommt. Da nvram-wakeup das Aufwachen zu einem bestimmten Tag ermöglicht, würde ich den Rechner gerne 2 mal pro Woche bzw. alle 3 Tage automatisch nachts aufwachen lassen, um dann per Cron-Job das EPG übers Internet zu aktualisieren.


    In der Datei /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf gibt es eine Einstellung namens REGULAR_DAYS und REGULAR_TIME, die eigentlich genau das machen soll. Allerdings konnte ich bisher nicht finden, wo genau das beim LinVDR-Shutdown zum Einsatz kommt, also vermute ich mal: gar nicht.


    Gibt es irgendwo eine angepasste poweroff.pl oder ein anderes Skript, das diesen Mechanismus unter LinVDR unterstützt?


    Ich dachte schon an einen Timer, der jeden Mittwoch und Sonntag nachts den Rechner aufweckt, aber ich will ja auch nicht jedesmal sinnlose Aufnahmen löschen müssen. VDR-Admin lässt mich aber keine "Switch Only"-Timer anlegen.


    Sorry, falls die Frage schonmal durchgekaut wurde, aber ich konnte auf die schnelle nichts passendes über die Suche finden.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Ich stehe vor dem selben Problem.


    Ich habe schon mal angedacht die Uhrzeit der nächten Aufnahme
    nicht nur an nvram-wakeup zu übergeben, sondern auch in eine datei zu schreiben.


    Dann lasse ich immer um 6:00 Uhr morgens per nvram-wakup den
    rechner starten und ein init script holt meine tvinfo merkliste
    von tvinfo.de ab, checkt ob es ca 6.00 Uhr ist (denn dann war es
    höchst warscheinlich ein start durch REGULAR_TIME), checkt noch ob
    in den nächsten 10 minuten nicht eine aufnahme geplant ist (daher das file), und wenn nicht, dann lass ich ihn mit "svdrpsend.pl HITK Power" sich wieder schlafen legen.


    Das Problem ist halt, dass man nicht weiss warum der vdr läuft:


    1) War es ein nvram-wakup initiert start wegen eines Aufnahmetimers,
    2) oder war es ein nvram-wakup initiert start wegen REGULAR_TIME,
    3) oder hat einfach jemand so den VDR angemacht.


    gruss: tom

  • ich mach das hier mit anacron


    ist wie cron nur relativ zur Einschaltzeit (Bootzeit). Hier wird z.B alle 3 Tege 10 min nach dem Einschallten tvmovie gestartet. Wenn mal 4 Tage keine Reguläre Aufnahme ansteht dauerts hat 4 Tage...


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich möchte sicherstellen, das meine tvinfo merkliste mindestens einmal
    pro tag abgeholt wird. Dabei ist mir wichtig, das der rechner wieder runterfährt.


    Ich habe mir diesen code als init script ausgedacht, ist allerdings
    absolut ungetested und fängt keinerlei fehler ab.


    Ich benutze ct vdr5 und habe in
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup diese zeile eingefügt
    um die zeit der nächsten aufnahme zur hand zu haben:
    echo "$1" > /var/lib/video.00/.nvram-wakeup.next


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!