Laufen TTBudget Karten schon unter Linux?

  • Hallo, ich nutze Momentan eine Skystar2, allerdings überlege ich mir auf grund der Enormen Hitzeentwicklung eine Typhoon DVBs zu holen. Allerdings weiß ich momentan nicht wie der Support unter Linux aussieht, Hat damit jemand Erfahrung?
    Ist eine Satelco DVB-S eigentlich auch eine TT-Budget karte? Die Könnte ich momentan schon preiswerter als eine Skystar2 bekommen!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Die TT Budget Karten werden unterstützt.


    Du brauchst zur Ausgabe allerdings noch ein MPEG-Device, in Hardware eine DXR3-Karte, oder in Software das noch in der Entwicklung befindliche Xine-Plugin.


    Tu Dir nen Gefallen und kauf eine Full Featured Karte.

  • Nein, damit tue ich mir sicher keinen gefallen! Ich habe in dem PC meiner Eltern eine Techtnotrend 1.3er laufen und die kommt von der Bildqualität im Hardware Modus längst nicht an die Bildqualität meiner Skystar2 (Software) ran! Die Softwarecodecs brauchen unter linux zwar rund 30%CPU Last, haben dann aber hervorragende Deinterlaced Filter und das sieht bei einem 18" TFT Einfach deutlich besser aus als wenn ich eine Karte mit Hardware Mpeg nehme!
    Sicher kann ich die Technotrend 1.3 auch per Softwarecodec laufen lassen, aber dann wäre das Geld ja zum Fenster rausgeschmissen :)
    Und da ich mit Xine ziemlich glücklich bin und auch MythTV problemlos läuft... was will man mehr?


    Aber Danke für den Tipp! Dann werde ich die Skystar2 nem Kumpel verkaufen... und mir die Typhoon holen...
    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • *gg* Naja ich dachte eigentlich das es beim Namen Skystar2 schon PING macht ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Nein, damit tue ich mir sicher keinen gefallen! Ich habe in dem PC meiner Eltern eine Techtnotrend 1.3er laufen und die kommt von der Bildqualität im Hardware Modus längst nicht an die Bildqualität meiner Skystar2 (Software) ran! Die Softwarecodecs brauchen unter linux zwar rund 30%CPU Last, haben dann aber hervorragende Deinterlaced Filter und das sieht bei einem 18" TFT Einfach deutlich besser aus als wenn ich eine Karte mit Hardware Mpeg nehme!



    Ich denke mal die Bildqualität ist bei den full Karten auf einem Fernseher besser als auf einem Monitor.
    Das liegt wohl Technich bedingt an der Pal Auflösung.


    Die Budget Karten ohne Hardware können wohl in Abhängigkeit der Qualität der Grafikkarte auf dem Monitor ein Gutes Bild machen.


    Aber im Allgemeinen kannst Du ohne Aufwendige Rechenarbeiten, da die Fernsehauflösung meist nur einen bruchteil der Monitorauflösung ausmacht, auf dem Monitor kein gutes Bild hinbekommen. Es sei denn Du machst Dir nen Fenster auf was der Fernsehauflösung entspricht.


    In dem Fall sind tatsächlich gute Filter gefragt. Nur muss ich sagen das ich mit meiner Technotrend 1.3 und nem 83er Fernseher selbst mit Fbas ein sehr gutes Bild habe was möglicherweise noch von RGB oder Svideo getoppt werden kann.


    So ein Qualitativ gutes ergebniss liefern nur wenige Grafikkarten am TV Out. (ATI) Und das meist mit dem Nachteil, wegen Macrovision Pflicht. Nur Monitor oder TV.....


    Aber was soll es.... ne gute Karte ist natürlich auch immer gut Teuer.


    Werner

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • Danke für eure vielen Antworten:)


    War evtl wohl auch das falsche Portal, da ihr Jungs ihr ja offensichtlich die DVB Karten Hauptsächlich zur Ausgabe für den Fernseher nutzt. Für mich ist nunmal ne PC- DVB-Karte zum TV Gucken auf dem PC :) Vielleicht gab es deswegen das Missverständnis...
    Da ich aber eh keinen Fernseher habe, hat sich das für mich sowieso erledigt.
    Und wenn ich mal auf die Idee Kommen sollte, einen VDR zu basteln werde ich eben die Technotrend 1.3 von meinen Eltern bei mir reinschrauben...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    War evtl wohl auch das falsche Portal, da ihr Jungs ihr ja offensichtlich die DVB Karten Hauptsächlich zur Ausgabe für den Fernseher nutzt.


    richtig ;)


    so ala d-box ersatz. ich z.b. hab keinen normalen receiver mehr im wohnzimmer,
    weil mitm vdr kann auch $freundin umgehen ;) vorallem sieht man nix von linux
    druntert weil schoen alles mit osd.


    wobei du aber mit kvdr auch genauso am monitor guggen kannst. und im prinzip
    sollte die satelco schon laufen. ansonsten mal den dvb-treiber anguggen obs
    da was fuer den chip gibt.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!