Netzwerkkarte nachinstallieren

  • Zitat

    Originally posted by pidel
    Dann versuch mal als root
    modprobe 8139too
    Das sollte den Realtek-Treiber laden.


    mfg
    pidel


    jo, der realtek ist imho gebraeuchlich und sollte auf alle Faelle funktionieren. Ich ueberlege gerade, ob ich uberhaupt irgendwo was anderes drin habe.
    zur not noch deine /etc/modules anpassen. da sollte ne liste der beim start zu ladenen module drin stehen.


    mit lsmod mal pruefen, ob das modul geladen wurde und mal in /var/log/syslog schauen was passiert ist.


    gruss thomas

  • Hallo Pidel,
    ich habe das so eingegeben. Gibt es eine Konfigurationsseite, wo die installierten Komponenten ersichtlich sind? Ähnlich der Systemsteuerung bei Windows, ich bin Windows versaut, ich hoffe auf eure Nachsicht.


    m.f.G
    Fiete

  • Was ist denn passiert, nachdem du das eingegeben hast? Gab´s ne Fehlermeldung oder kam der Prompt (die Eingabeaufforderung) sofort wieder? Wenn ein Befehl keine Meldung produziert hat er funktioniert.


    Mit lsmod kriegst du eine Liste aller geladenen Kernel-Module.
    lspci listet dir alle Controller im System.
    ifconfig zeigt dir die Konfiguration aller Netzwerkschnittstellen.
    Etwas übersichtlicher wird´s, wenn du weißt, was Du suchst. Mit der Pipe (dem Zeichen |, AltGr + <) kann man die Ausgabe eines Befehls an einen zweiten schicken, zum Beispiel:
    lsmod | grep rtl
    grep ist ein "Suchprogramm", das Beispiel nimmt die Liste aller geladenen Module und durchsucht sie nach der Zeichenfolge rtl, wenn diese gefunden wird wird die entsprechende Zeile ausgegeben.


    Bei der ctvdr gibt´s vorerst nur Kommandozeile, es sei denn du hast den X-Server und KDE mitinstalliert, da gibt´s dann einige grafische Tools dazu.


    mfg
    pidel

  • nach der Eingabe kam der Promt. Mit ifconfig sieht es so aus, das es geklappt hat.(inet Adresse:127.0.0.1....) Ich habe über eine Fritzbox einen DHCP Server laufen. Frage: ist mit der Eingabe "modprobe 8139too" die Netzwerkkarte auch nach einem Neustart verfügbar?

  • 127.0.0.1 ist der local loopback, hat mit der Netzwerkkarte nix zu tun. Das device sollte lo0 oder so ähnlich heißen, steht bei ifconfig was von eth0 ?
    Nach nem Neustart wird das Modul nicht automatisch geladen, dazu usst du in die Datei
    /etc/modules
    eine Zeile mit
    8139too
    einfügen.
    Um auf eth0 (das ist die erste Ethernit-Schnittstelle) eine dynamische IP-Adresse zu bekommen gibst du
    ifconfig eth0 dynamic
    ein, ein bißchen warten, dann mit
    ifconfig eth0
    kontrollieren, die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:


    Allerdings sollte unter inet Adresse was anderes stehen, bei der Fritzbox im Werkszustand vermutlich irgendwas mit 192.168.178.xxx oder 192.168.20.xxx


    mfg
    pidel

  • von lo0 oder eth0 steht da nichts. unter vorher beschriebener Zeile steht inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich... und dann einige ausschriften von RX und TX packets.
    Ich kann leider nichts kopieren, ich habe ein extra system auf meinem alten Rechner installiert, deshalb nur "Handabschriften".
    So wie es aussieht funktioniert die Netzwerkkarte doch wohl noch nicht?

  • Wenn das Modul jetzt geladen ist, probier mal
    ifconfig eth0 up
    oder
    /etc/init.d/network restart


    Wenn er über fehlende Devices meckert, füg mal
    8139too
    an die /etc/modules an und mach nen Neustart, udev sollte dann automatisch das Netzwerkdevice erzeugen und auch starten. Wenn du nen Monitor dran hast kannst du das beim Start auch sehen wenn er die Netzwerkdevices startet.


    mfg
    pidel

  • /etc/modules ist auch ned ausführbar.


    einfach bearbeiten:
    nano /etc/modules
    Und dann halt den Treiber 8139too in ne eigene Zeile eintragen.


    Speichern und dann halt den PC neu starten.

  • Ich hab´s mal gegoogelt, der 8139D wird von 8139too definitv unterstützt, also ab auf die Kommandozeile und dann:
    su
    nano /etc/modules


    Hier unten als letzte Zeile
    8139too
    einfügen, mit Strg+x beenden, die Abfrage zum schreiben mit y beantworten und dann
    shutdown -r now


    Und dann schau mal ob die Netzwerkkarte dann läuft.
    mfg
    pidel

  • Ich habe mal eine neue Netzwerkarte, aber mit dem gleichen Chip RTL8139D, in den PC gesteckt, mit folgendem Ergebnis:
    In der lspci steht der Ethernet controller in der Liste. Nur in der ifconfig ist nichts zu sehen.
    Unter Windows hatte ich mit diesem Controller nie Probleme, sollte ich vielleicht auf einen anderen Controllertyp umsteigen. Wenn ja welchen. Ich bin ein wenig ratlos.

  • Hallo,
    hier ein aktueller Stand meiner Aktivitäten.
    Ich habe mal eine Knoppix3.2 CD mit dem Rechner gestartet, dort funktioniert meine Netzwerkkarte.-> Hardware RTL8139D ok. In der ifconfig steht dann das entspechen interface mit der automatisch bezogenen IP. Wenn das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist steht auch kein Interface in der ifconfig. Ist mit der ctVDR installation eventuell keine automatische Konfiguration des ethernet Interface über einen DHCP Router möglich, das heisst nur manuelle Konfiguration?

  • Zitat

    Original von fiete11
    Hallo,
    hier ein aktueller Stand meiner Aktivitäten.
    Ich habe mal eine Knoppix3.2 CD mit dem Rechner gestartet, dort funktioniert meine Netzwerkkarte.-> Hardware RTL8139D ok. In der ifconfig steht dann das entspechen interface mit der automatisch bezogenen IP. Wenn das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist steht auch kein Interface in der ifconfig. Ist mit der ctVDR installation eventuell keine automatische Konfiguration des ethernet Interface über einen DHCP Router möglich, das heisst nur manuelle Konfiguration?


    Das klingt so, als konfiguriere Knoppix die NIC über hotplug. Das dürfte bei cdvdr noch nicht der Fall sein. Wenn diese Vermutung stimmt, sollte in /etc/network/interfaces ein Eintrag rein:
    auto lo eth0
    eth0 inet dhcp
    (Hoffe ich hab's richtig im Kopf).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!