VDR Verkauf interessant ?? Umfrage !!

  • Hallo,
    danke schon mal für die Resonaz :)


    Also das Problem mit dem Support sehe ich auch, allerdings wenn alles läuft
    und immer nur die gleiche Hardware verkauft wird kann man ja
    ein Image der Festplatte erstellen und bei Problemen dies einfach wieder einspielen.
    Wichtig ist, dass immer das gleiche MOBO sowie Fernbedienung und Empfänger
    verkauft werden.
    Alles für Astra Vorkonfigurieren
    und für Multifeed Anlagen nur Hilfe geben.
    Ich denke, Multifeed Anlagen unterscheiden sich zu stark, um dort eine einheitliche Lösung anbieten zu können.


    Ich rechne mal meine Konfiguration durch und stelle dies mal ein


    Gruss Martin

  • N'Abend
    etwas OT: korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das neue Urheberrecht verbietet doch die allseits beliebte libdvdcss, das bedeutet doch, dass man sich hüten sollte ein vollwertiges DVD Plugin mitanzubieten, oder?


    bye
    Daniel


    der btw. mittlerweile ganze 15 VDR für Mitstudenten, Verwandte, und Arbeitskollegen von Freunden die ich vorher gar nicht kannte, gebaut hat...
    zwar ohne Gewinnerzielungsabsicht aber sicherheitshalber mit Gewerbeschein...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo mav_


    das mit Urheberrecht verbietet doch die allseits beliebte libdvdcss
    ist natürlich richtig.
    An soetwas habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich möchte natürlch nichts illegales anbieten.
    Wie sieht es mit dem mplayer als alternative für dvd plugin aus.
    Gibt es da rechtliche Probleme, oder wird dort ebenfalls diese lib benötigt ?


    Falls jemand weitere rechtliche Probleme sieht, bitte Bescheid geben !


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von Martin_Puetz
    Hallo mav_


    das mit Urheberrecht verbietet doch die allseits beliebte libdvdcss
    ist natürlich richtig.


    Ich bin mir nicht sicher, was legal oder illegal ist, aber wie es schon an mehreren Stellen
    angesprochen wurde:


    das DVD-Plugin enthaelt keine CSS-Entschluesselung
    das libdvdnav auch nicht


    also wenn man das DVD-Plugin inclusive libdvdnav, aber OHNE libcss installiert,
    muesste es meines Erachtens legal sein.


  • hi,


    es gibt schon eine Möglichkeit sowas zu verkaufen, auch mit überschaubarem Risiko. Nur leider gehen dann wesentliche Vorteile des VDR verloren. wenn man ein System mit definierter Hardware aufsetzt und den user wirklich nur bedienen lässt, dann kann nicht viel kaputgehen. D.h. VDR und Distri auf geschütztem Plattenbereich, keine rootrechte bzw. kein Zugriff des Benutzers auf System und VDR Files. benutzer kann nur logfiles und den Inhalt von /video lesen. die Möglichkeit der Nachrüstung beschränkt sich auf eine oder zwei weitere Festplatten und weitere DVB Karten. Netzwerkzugriff nur für steuerung, tvtv, vdradmin.


    Dann und nur dann kann man den supportaufwand einigermaßen im Rahmen halten. Fraglich ist dann nur warum ich den VDr benutzen soll? Ein Festplattenreceiver ist dann günstiger für den Endanwender.


    Deshalb mach ich mir da wenig Sorgen, das VDR kommerzialisiert wird, deshalb springt auch kein grosser Hersteller auf. Es kann evtl. mal sein, das ein Hersteller später seinen Festplattenrecorder mit einem angepassten VDR ausrüstet, dabei wird VDr aber wohl mehr als Grundlage für eine eigene Version dienen.


    Meine Erfahrung in der It Branche hat in den letzten 10 Jahren gezeigt, das man nur dann mit Hardware in jeglicher Ausprägung Geld verdienen kann, wenn man das ganze im grossen Stil betreibt. Siehe all die kleinen Computerläden die es Anfang der 90iger noch gab...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Davon gehe ich ja auch aus deshalb habe ich nicht das DVD Plugin als illegal bezeichnet sondern nach der libdvdcss gefragt.. nur welchen wert hat ein DVD Plugin, das keine CSS DVD abspielen kann.



    >Ich bin mir nicht sicher, was legal oder illegal ist, aber wie es schon an >mehreren Stellen
    >angesprochen wurde:


    >das DVD-Plugin enthaelt keine CSS-Entschluesselung
    >das libdvdnav auch nicht


    >also wenn man das DVD-Plugin inclusive libdvdnav, aber OHNE libcss installiert,
    >muesste es meines Erachtens legal sein


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von mav_
    .. nur welchen wert hat ein DVD Plugin, das keine CSS DVD abspielen


    Na ja, die Urlaubsvideos die auf DVD gebannt sind oder die mittels vdrconvert erstellten DVDs kann man damit immerhin abspielen...



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hi
    nur wie erklärt man das einem Kunden, der einen 49€ dvd player bei IDLA kaufen, aber mit seinem 500-1000€ teuren high tech VDR nur das "selbstgebrannte" abspielen kann.


    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    daq genau kommen wir an die grenze der vermarktbarkeit von VDR. Es ist überhaupt kein Problem auch auf dem VDR legal verschlüselte DVDs abzuspielen. Man benötigt lediglich einen legalen Schlüssel, den baut mand dann in das plugin ein und schon ists gut...ABER...das muss so geschehen, das der Schlüssel nicht offenliegt. Keine ahnung was so ein Schlüssel kostet, aber billig wirds nicht sein...also man sieht, gehen kann es schon, aber die kalkulation wird dabei immer enger...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!