Was macht CTVDR5 so langsam im Gegensatz zu CTVDR4.5?

  • Hallo Portal,


    mein VDR soll auf einem P3/650 Mhz/768 MB RAM laufen.


    Die bisherige Installation des CTVDR4.5 einschließlich VDRAdmin und XXV läuft problemlos.


    Nun habe ich mehrmals versucht durch eine Neuinstallation CTVDR5 zum laufen zu bringen. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Die Systembelastung ist so hoch, dass der Betrieb keinen Spaß macht (reagiert auf Umschalten nicht, XXV mit Ladezeiten im mehrfachen Minutenbereich).


    siehe Beitrag: VDR Systemauslastung 100 %?



    Aufgefallen ist mir, dass bei CTVDR4.5 nach Eingabe von "top" nur ein vdr-Prozess läuft - hingegen beim CTVDR5 immer drei.


    Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Braucht der CTVDR5 zwingend einen Rechner der P4-Klasse?


    Danke!


    Gerhard

  • Mit meinem alten Board (P3 800 MHz) war der Betrieb auch sehr träge. Auf einem etwas neuerem MB (Athlon XP 2000) läufts aber flüssig.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Kann ich eigentlich nicht so bestätigen, habe auch ctVDR 5 mit vdradmin auf einem P3 667 mit 512MB Ram laufen und in der Regel nur 2-3% Systemauslastung. Außerdem sehe ich momentan auch nur einen vdr-Prozess, wobei ich aber auch meine da schon mal 3 gesehen zu haben :sure
    Mit XXV hab ich bisher auch noch keine guten Erfahrungen gesammelt, leider. Die Installation hat nicht so ganz hingehauen vielleicht, solltest du auch mal Mysql und XXV komplett runterschmeissen und neu installieren, soweit du's wieder runterbekommst ;)

  • Hallo Portal,


    zur Info, wenn jemand das gleiche Problem hat:


    Ich hatte vor der Neuinstallation meine VDR-Systempartition auf die auch als /var/lib/video.00 verwendete Platte kopiert. Nach der Neuinstallation hat entwender der Inhalt der alten VDR-Systempartition oder VDR-Aufnahmen der vorherigen Installation den CTVDR5 vollständig ausgebremst.


    Nachdem ich die als /var/lib/video.00 eingebundene Platte völlig leer geräumt habe läuft der VDR wieder wie bisher (80 - 90 % idle).


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!