DVB-T Karte ?

  • Hallo,


    ich wohne in Berlin und habe hier nur Antennen Empfang.
    Bin absoluter VDR Newbie, verfolge aber seit einiger Zeit die CT Artikel dazu.
    Bin aber wegen widersprüchlicher Aussagen zum Thema DVB-T etwas ratlos.:(


    In der neuen CT steht zum VDR Projekt: Ebenfalls erhältliche Karten für den terrestrischen Empfang sind momentan nicht zu empfehlen.


    Ist dem so?


    Also kein VDR mit DVB-T?


    Man braucht mit dem VDR wohl eine DVB-X Karte mit eingebautem MPEG2 Decoder.


    Habe hier etwas gestoebert und bin auf mehrere Threads zum Thema DVB-T gestossen. Anscheinend gibt es zwar DVB-T Karten mit MPEG2 Decoder die auch ganz gut funktionieren, aber die unterstuetzen dann nicht VHF und UHF?
    Aber die Postings waren zum Teil auch schon älter.
    Eine Liste unterstützter Karten habe ich nicht gefunden.


    Oder gibt es inzwischen taugliche DVB-T Karten mit MPEG2 mit VHF und UHF und guter Qualität?


    Besten Dank,


    Ralph

  • Die Situation der DVB-T Karten ist nicht ideal, weil man, soweit ich weiß, entweder eine "full-featured" Karte ohne VHF oder eine Budget-Karte mit VHF bekommt.


    Ich habe seit einigen Monaten einen VDR mit einer full-featured Karte am Laufen und das funktioniert sehr gut. :] Mir fehlen jetzt einige Regionalprogramme und Arte.


    Ich habe den Eindruck, dass die meisten Probleme bei DVB-T VDR Systemen von diesen DXR-3 Karten kommen, die die Leute mit Budget-DVB-T Karten kombinieren.


    Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Tach Nachbar !


    Ich hab mir eine Lorenzen-Bugdetkarte geleistet, die in Verbindung mit einer Creative-DXR3 von ebay, die fuer's MPEG-Dekodieren zustaendig ist, gut funktioniert. Preislich schlaegt diese Kombination jede full-featured-DVB-T-Karte, die dann auch nur VHF ( oder war's UHF ? ) kann.
    Ich hab noch nicht die optimale Antennenpositionierung gefunden ( trotz aktiver 60-Eumel-Antenne ), aber trotzdem habe ich selbst mit einem K6@233MHz sehr gute Aufnahmen hingekriegt. Die auf dem Technotrenddesign basierenden Karten ( ausser Lorenzen z.B. noch die Hauppauge Nova-T ) koennen sowohl VHF als auch UHF.
    Da ich in dieser Wohnung immer Kabelkucker war, weiss ich nicht, ob die Empfangprobleme an der DVB-T-Technik liegen oder ich einfach in einem Funkloch lebe. Wenn Du stoerungsarm fernsehen kannst, sollte es wohl funktionieren.


    Gruss aus Steglitz


    Michael

  • Thanks schon mal.
    Klingt ja doch besser als die CT-Aussage.


    Zitat

    Creative-DXR3 von ebay


    Stimmt die gibt es ja massig. Sollte man mit 30 Euronen dabei sein


    Zitat

    Die auf dem Technotrenddesign basierenden Karten ( ausser Lorenzen z.B. noch die Hauppauge Nova-T )


    Die Hauppauge WinTV Nova-t, PCI soll so ab 102 Euro erhaeltlich sein.


    Eine Technotrend T1300 PCI habe ich noch gefunden. Allerdings nur bei ebay fuer 99 Euro. Ist vielleicht nicht die Originalbezreichnung? Was setzt du fuer ne Karte ein?


    Ich habe derzeit nen Lorenzen DVB-T2 (powered by Technotrend) Receiver. Stuerzt ab und an ab, und hat je nach Witterung mal Aussetzer bei manchen Programmen. Wohne Prenzlauer Berg, also recht nahe zum Alex. Ansonsten ist der Empfang eher unproblematisch. Ne externe Zimmerantenne die ueber den DVB-T2 gespeist wird habe ich auch noch.


    Gruss,


    Ralph

  • Die Technotrend TT-1300 ist wohl eine normale full-featured DVB-T-Karte in der Revision 1.3. Die kann also kein VHF, hat aber dafür 'nen MPEG-Dekoder.


    Der Vollständigkeit halber:
    Ich habe hier ein System mit einer full-featured DVB-T am Laufen. Es ist eine ältere Revision (1.2?) die zu allem Überfluß auch noch leichte horizontale Wellen auf dem TV-Out hat (scheint wohl ein Design-Problem dieser Revision zu sein).


    Ich würde auf Nova-T und DXR3 setzen. Mit der DXR3 kannste bei den Preisen eigentlich nix falsch machen und die Nova-T kannst du auch mit einer Nexus zusammen benutzen, falls du dir doch später eine kaufen willst.


    Gruß aus Kreuzberg,
    Juri

  • Zitat

    Ich habe hier ein System mit einer full-featured DVB-T am Laufen. Es ist eine ältere Revision (1.2?) die zu allem Überfluß auch noch leichte horizontale Wellen auf dem TV-Out hat (scheint wohl ein Design-Problem dieser Revision zu sein).


    Hallo, ich habe auch so eine Karte, aber die ist OK. Ich habe sie Anfang des Jahres bei usa-x.org gekauft. win DVB-T 1.2


    Gruß, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

  • Hallo jha,


    Sorry, hat etwas gedauert, bis ich nachgeschaut habe. TDLB7 steht bei mir auch drauf.
    Auf meiner Karte steht folgendes:


    T-DVB Rev,: 1.2
    TT2000.30


    Philips
    SAA7146 AH
    CB3388
    Tt0221 4


    Texas Instruments
    TMX320AV7111GFN
    AD 1CZBDL3 1


    Tuner
    TDLB7-315A
    001613A


    :wow


    Gruss, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Original von kobi

    Zitat

    T-DVB Rev,: 1.2

    Steht auch bei mir drauf...


    Zitat

    TT2000.30

    ...das habe ich nicht finden können...


    Vielleicht eine weitere (kleinere) Variante, wer weiß.
    Glück gehabt!


    Juri

  • Tach auch,


    und noch'n Berliner... funktioniert denn die Kombi DVB-T Budget + DVB-S Premium, d.h. den DVB-T Stream der Budget auf dem TV-OUT der Premium auszugeben ?
    Dann wäre diese interessanter als Zweitkarte als die Nova-s.


    Viele Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    "jha" schrieb am 10.10.2003 14:02 :


    >Sollte funktionieren.


    >Habe hier allerdings nur eine Nexus DVB-T und eine Nexus DVB-C. Ich kann >über die DVB-T problemlos auch die C-Kanäle sehen.


    >Juri


    Ich habe hier eine Buged- Nova-T Karte und eine Premium DVB-T Karte
    zu laufen. Die Premium kann ja nur VHF. Ich habe zwar auch eine DXR3
    hier zu liegen, hatte jedoch damit Probleme und konnte Sie nicht zum laufen
    bringen.


    Kann ich die Ausgabe der Buged-Karte, die ja VHF kann, von der Premium-
    Karte ausgeben lassen ?
    Wenn ja, wie muss ich das konfigurieren ???
    z.Z. helfe ich mir damit damit, dass ich eine VHF-Aufnahme starte und die dann
    ansehe - also timeshift.... Aber "direktes" ansehen geht nicht.



    Danke für jeden Tipp



    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Auch das sollte gehen. Eigentlich mußt du nur in der channels.conf alle Kanäle drin haben, wobei du bei den UHF-Kanälen hinten eine 2 setzen mußt, damit VDR weiß, daß es diese Kanäle nur über die zweite Karte empfangen kann. An welcher Stelle die 2 hinmuß, steht in den VDR man-pages.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo,


    danke, ja so hat`s funktioniert !!!


    Die Stelle ist übrigens "conditional access". Dort kann man bestimmen,
    von welcher Karte bestimmte Kanäle genommen werden sollen.


    Danke !


    Gruß aus Berlin


    Olaf !

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!