FB anlernen

  • Ich trete mal wieder auf der Stelle und brauche Unterstützung.


    Ich möchte gern die FB von Hauppauge (silber-grau) nutzen. Ich habe die remote.conf gelöscht, und VDR gestoppt und gestartet. Wenn ich nun in die syslog schauen, dann kommt da dann die folgende Meldung:


    --Oct 15 22:19:41 vdr vdr: [2824] info: Remote control test - press and hold down any key
    also drücke ich eine Taste der FB. Sagen wir mal, ich habe die OK-Taste gedrückt.


    Dann dauert es einen kleinen Augenblick, und ich kann folgendes lesen:


    --Oct 15 22:21:39 vdr vdr: [2906] new remote-event0 code: 0000000100010026 = Up
    also drücke ich ch+ für Up
    --Oct 15 22:21:53 vdr vdr: [2906] new remote-event0 code: 0000000100010021 = Down
    und ch- für Down
    --Oct 15 22:21:55 vdr vdr: [2906] new remote-event0 code: 0000000100010022 = Menu
    und Menu für Menu
    --Oct 15 22:21:57 vdr vdr: [2906] new remote-event0 code: 000000010001000E = Ok
    und zu guter letzte, OK für OK.


    Und genau hier liegt das Problem ;-((((


    Da ich das Anlernen der FB mit der Taste OK eingeleitet habe, komme ich wenn er eine Taste für OK haben will mit eben dieser Taste nicht weiter.


    Ich habe das nun schon 1000 mal mit den unterschiedlichsten Tasten ausprobiert, aber das Ergebis bleibt letzte das selbe. Ich stocke an der Taste mit der ich das Anlernen eingeleitet haben.



    Das Problem sitzt ja meiste vor der Tastatur ! Aber dennoch die Frage, wo ist mein / der Fehler ??



    Gruss
    Thomas

  • @whynot


    ...ich habe noch nie eine remote.conf vom VDR anlernen lassen, da mir das zu mühselig war.


    Aber wie bin ich dann zu einer passenden remote.conf gekommen?
    Ich habe mich damals schlau gemacht, wie eine remote.conf aufgebaut ist und sie dann per Hand erstellt. Meine remote.conf und lircd.conf benutze ich bis heute.


    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, das du eine Hauppauge FB nutzt. Eventuell arbeitest du dann nicht mit lirc. Ich weiß nicht, ob es dann so einfach wie mit lirc geht.


    Gruß
    Wicky

  • Eigentlich ist es recht Easy nen remote.con zu erstelle, habe es ja beschreiben.


    Habe eben nur dieses eine kleine Problem.


    Vielleicht sollte ich ja einfach mal ne Nacht drüber schlafen .-))


    Wenn jemand ne Lösung hätte, oder vielleicht nen Lösungssatz, dass wäre schon klassen.


    Wenn ich überlege wie ich mich mit VDR an Anfang gequält habe, und wie weit ich nun bin, auch Dank der Unterstützung vom den Leuten hier.


    Thomas

  • Ich glaub's einfach nicht. :schiel
    Vielleicht solltest Du einfach mal einen Fernseher anschließen und den Anweisungen folgen, die dort angezeigt werden. Das Log ist zum Anlernen ungeeignet...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!