Welche Komponenten für welchen VDR? [MEHR ODER WENIGER GELÖST!!!]

  • Zitat

    Original von nisha
    Danke dann schau ich mir MLD auch mal an...


    hab mich jetzt für die Softdevice-Lösung entschieden...
    Welche Distribution ich nutze werd ich jetzt mal sehen wenn die hardware vollständig ist...


    nochmals danke an alle die mir so nett geholfen haben.


    Wenn du dich für Softdevice und gegen dxr3 entschieden hast, dann musst du die Grafikkarte oder den TV-Out des Mainboards sehr sehr sorgfältig aussuchen, da der TV-Out fast immer hundsmiserabel ist.


    Noch was zu Kanotix:
    Kanotix macht nur dann Sinn, wenn eine höhere Auflösung am Ausgabegerät zur Verfügung steht. Wenn diese nicht zur Verfügung steht und softdevice genutzt werden soll, dann fährt man mit c't oder MLD besser.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von m. keller
    Imho wäre hier eine dxr3 die beste Lösung.


    mittlerweile sehr stabil
    günstig
    gute Bild und Ton Qualiät (kommt nicht ganz an die FF ran)
    mit Linvdr in 10min installiert


    ...sehe ich auch so. Insbesondere was die Installation betrifft.


    Aber:


    - Das mp3(ng)-plugin läuft immernoch nicht mit der dxr3
    - Weatherng kann nur mit Einschränkungen genutzt werden


    Gruß
    Wicky


  • Dachte an eine NVidia-Karte AGP... mit TV-out.. die sind eigentlich mit dem Nvidiatreiber gut zu betreiben.. zumindest unter "normalen" Distris... und wenn ich sowieso nen X-server starten muss um das Xine-Plugin zu benutzen dann denke ich, das ich das hinkriege...


    naja und welche vdr distri ich nutze muss ich dann mal testen..
    wenn ich sowieso ein vollständiges bs drunter legen muss dachte ich mal an Gentoo...

  • Zitat

    Original von nisha
    Dachte an eine NVidia-Karte AGP... mit TV-out.. die sind eigentlich mit dem Nvidiatreiber gut zu betreiben.. zumindest unter "normalen" Distris... und wenn ich sowieso nen X-server starten muss um das Xine-Plugin zu benutzen dann denke ich, das ich das hinkriege...


    Zwei Anmerkungen dazu:
    1. Für Software-Decoding muss nicht zwingend xine genutzt werden, sondern es kann auch softdevice genutzt werden (siehe MLD). Softdevie arbeitet auch ohne X-Server.


    2. Wenn du auf Nvidia stehst, dann solltest du dir nochmals dieses Mainboard anschauen:
    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix
    Das Mainboard ist hoch integriert. Das wird von VDRlern sehr geschätzt, da sich so in der Regel der Stromverbrauch senken lässt und eine kleinere Baugröße möglich wird.
    Leider habe ich den TV-out noch nicht mit einem VDR getestet. Aber das kommt demnächst auch noch.


    Zitat


    naja und welche vdr distri ich nutze muss ich dann mal testen..
    wenn ich sowieso ein vollständiges bs drunter legen muss dachte ich mal an Gentoo...


    ...ein ausgewachsenes OS muss man nicht verwenden !!! Siehe MLD und Linvdr. (für Linvdr gibt es xinefb, dass auch ohne X-Server läuft)


    Gentoo ist extrem gut dokumentiert, aber Debian basierte Systeme können das sehr umfangreiche e-tobi VDR-Repository und das riesige Debian-Repository nutzen. Daher habe ich mich sehr bewußt für Kanotix entschieden, da es Debian basiert ist.


    Außerdem lässt sich Kanotix sehr schnell und einfach installieren und konfigurieren. Ebenfalls halte ich es für einen VDR als sehr vorteilhaft, dass Kanotix stets mit einem sehr aktuellen Kernel ausgestattet ist.


    Leider ist die Kanotix Dokumentation bzgl. VDR z.Z. nicht sonderlich aktuell und aufgeräumt. Diesem Umstand werde ich mich jedoch demnächst widmen, so dass auch hier mittelfristig Abhilfe geschaffen wird.


    Bis denne,
    Wicky


    Nachtrag


    @all VDR-Newbies
    Lasst euch mit der Anschaffung neuer Hardware viel Zeit und hört euch viele Meinungen an. Wenn ihr eure Hardware Anschaffungen konkretisieren könnt, dann fragt nochmals nach Meinungen im Forum.


  • jap stimmt ... wäre auch eine Möglichkeit.. werd ich mir ansehen wenn ich die Teile vor mir liegen hab.. einfach mal beides testen...


    Wegen der Bauform mach ich mir keine Sorgen.. hab mich für ein Silverstone 17 entschieden.. das kann auch komplette Karten ohne weiteres.



    Zitat

    ...ein ausgewachsenes OS muss man nicht verwenden !!! Siehe MLD und Linvdr. (für Linvdr gibt es xinefb, dass auch ohne X-Server läuft)


    xinefb, das wäre eine wirkliche Alternative.


    Zitat


    Gentoo ist extrem gut dokumentiert, aber Debian basierte Systeme können das sehr umfangreiche e-tobi VDR-Repository und das riesige Debian-Repository nutzen. Daher habe ich mich sehr bewußt für Kanotix entschieden, da es Debian basiert ist.


    Außerdem lässt sich Kanotix sehr schnell und einfach installieren und konfigurieren. Ebenfalls halte ich es für einen VDR als sehr vorteilhaft, dass Kanotix stets mit einem sehr aktuellen Kernel ausgestattet ist.


    Ich persöhnlich nutze einfach gern Gentoo, weil ich mich damit einigermaßen auskenne und die sourcen immer sauber, schnell und auf einem sehr neuen Stand sind.
    Allerdings ist Kanotix eine schnelle Lösung und daher auf jeden Fall interessant.


    Zitat


    Nachtrag


    @all VDR-Newbies
    Lasst euch mit der Anschaffung neuer Hardware viel Zeit und hört euch viele Meinungen an. Wenn ihr eure Hardware Anschaffungen konkretisieren könnt, dann fragt nochmals nach Meinungen im Forum.


    Ja damit hast du bestimmt Recht.. nur ist es für einen Newbie recht schwer sich Hardware rauszusuchen, da man ja doch auf sehr viele Punkte rücksicht nehmen muss...
    Mir persöhnlich hat dieser Thread wirklich sehr geholfen.
    Was das softwaretechnische angeht kann man sich mit howtos und Foren meist sehr gut alleine weiterhelfen.
    Aber wenn man sich am Anfang falsche Hardware geholt hat ist es halt zuspät.



    Daher von mir ein ganz dickes Danke an alle die mir geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!