[gelöst] brauche hilfe meine TT s1401 als zweitkarte zum laufen zu kriegen

  • Hallo Forum!


    Bin noch recht neu im umgang mit Linux etc. Habe die ctvdr5-CD, als sie vor ca einem halben Jahr herauskam, bei mir installiert. Hardware ist eine TT DVB-S s2300. Läuft seitdem super stabil und ich finde den VDR echt klasse!


    Jetzt habe ich mir eine TT s1401 budget bestellt und eingebaut. Leider lief sie nicht, weil sie nicht erkannt wurde. Habe dann nach der Anleitung von wilderigel versucht, mein Kernel neu zu kompilieren. Das Kompilieren hat auch funktioniert, ich kann aber, wenn ich mit meiner ersten Karte aufnehme nicht auf einen anderen Transponder (quasi mit der Budget-Karte) umschalten.


    Wie kann ich sehen ob die Karte nun erkannt wurde?
    Was habe ich falsch gemacht?


    Kann mir da jemand bitte bitte helfen!


    Danke, Euer Tee Jay

    yaVDR 0.5 1x server, 2x client, NAS via NFS

    Einmal editiert, zuletzt von teejay ()

  • Die Karte wird erst seit kurzen von Linux unterstützt.


    Ev ist der Kernel 2.6.17 auch zu alt, also entweder HG dazu kompilieren, oder den 2.6.18er Kernel versuchen.
    Da müsste aber die lirc Anleitung noch angepasst werden, da es mit dem 0.8.0 Lirc Paket und 2.6.18 nicht funkt.

  • Danke für die Antwort erstmal :)


    Seitdem ich diesen neuen Kernel drauf habe, funktioniert mein wlan nicht mehr, muss es erst wieder zum laufen kriegen, damit ich mir HG ziehen kann. (By the way: Was bedeutet eigtl "HG" und für was ist es gut? Jaja, ich weiss, aber ich habe halt echt noch nicht so den plan :newbie)
    Lirc habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, verwende den IR der TV-Karte. Geht auch ganz gut...


    Na dann probier ichs mal heute und poste hier mein ergebnis.

  • Habe nach erfolgreichem Kompilieren vom 2.6.18er Kernel folgendes Problem bei der Installation:



    Was ist muss ich jetzt tun? Wo liegt der Fehler? :(

  • Habe zum kompilieren das hier getippt, so wie in Wilderigel's Anleitung:


    Code
    make-kpkg kernel_image kernel_headers kernel_source kernel_doc --revision=dvb.0 --initrd


    Wie sehe ich ob ich die kernel-module installiert habe?

  • Code
    yaird error: bad value in /boot/config-2.6.18.teejay-dvb: CONFIG_DEFCONFIG_LIST="/lib/modules/$UNAME_RELEASE/.config" (fatal)


    demzufolge in /lib/modules/[deine kernel-version]

  • oha, ähem, da steht nur


    Code
    debian:/lib/modules# ls
    2.6.16  2.6.16-ct-1  2.6.17.13  build  kernel  source
    debian:/lib/modules#


    Der 2.6.17.13 ist noch ein anderer alter, den ich vorgestern mal probiert habe. Ich bin dann gleich auf den ganz neuen 2.6.18er gegangen.


    Aber wo ist der Haken? Kannst du mir eine Step-by-Step-Anleitung empfehlen, wo ich nichts falsch machen kann?


    Ich will ja hier nicht nerven...

  • ok, make modules_install hat scheinbar funtioniert.



    Unter /lib/modules/ erscheint jetzt das 2.6.18er-Verzeichnis.


    Aber der Befehl zur Installation bringt wieder den Error


    :(

  • mach mal 'make modules modules_install'


    Ich weiß nicht wo du die Kernel-Sourcen her hast und ob die zu ctvdr passen, aber Module gibt es keine, es wird quasi nur das Verzeichnis angelegt.
    Entscheident ist hier die '.config' in den Sourcen. Wie gesagt, den Compiler-Aufruf von dir kenne ich so nicht, von daher fällt es mir schwer Hilfe zu leisten.


    vdrtux

  • Das ist ein Debian Paket, welches den Kernel und die dazugehörigen Module enthält.


    Wird halt normal mit make-kpkg erstellt davor.


    Beim Installieren wird das dann entpackt, und je nach Kernel halt noch ne initrd dazu erstellt.
    Und beim entpacken/initrd erstellen geht halt was schief.


    Der 2.6.17.13 wurde gleich erstellt/installiert, ohne Fehler?

  • Naja, der Stradius Treiber macht immer wieder gern Probleme ijn verbindung mit DVB-Karten.
    Von daher soll er deaktiviert werden, solange du keine Karte von dennen hast.


    Das ist mit der Zeile # CONFIG_VIDEO_STRADIS is not set in der config möglich.
    Sollte aber mit und ohne dem Treiber kompilieren.
    Brauchen wirst den stradis Treiber sehr warscheinlich nicht, also lieber deaktivieren.

  • Habe ein Erfolgserlebnis zu berichten! Habe eine zweite leer Festplatte eingebaut und einfach nochmal die CT'VDR5-Distribution neu aufgesetzt. Dann das CTVDRFINISH-Script von allow angewendet, jedoch mit Kernel 2.6.17.13. Dann noch den Rest und die HG-Treiber nach Anleitung von Wilderigel... Hat alles soweit wunderbar funktioniert! Dann hatte ich ja noch das Problem mit dem Nvram-Wakeup. Einfach die richtigen Einstellung in der vdr-nvram-wakup.conf gemacht - funzt! Nachträglich dann noch die erste Platte ins video-Verzeichnis gemountet, alle alten Aufnahmen wieder da. Herrlich, wenn das alles wozu man vorher Wochen gebraucht hat innerhalb ein paar Tagen klappt! :vdr1 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!