Pentium D 805 heruntertakten

  • Moin Leute ! :)


    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem Pentium D 805 gemacht? Ich weiß, die CPU ist ein Heizofen, aber vielleicht kann man die CPU heruntertakten.


    Was meint ihr, könnte man durch eine Reduzierung des VCORE und des FSB erreichen, dass die CPU weniger Strom "verballert"?


    xsenon

  • Hi!
    Hab da so eine CPU, die ist aber eher zum Hochtakten, betreibe die auf 800 MHz FSB, geht gut :D


    LG

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Absolut überqualifiziert für einen VDR :)


    Ich hab meinen A64 3700+@3000Mhz in meinem HTPC (Windows) verbaut :)


    Aber da wird er wenigstens voll ausgelastet ;)

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hehe, jo der 805er ist definitiv nichts für einen VDR. Der Prozessor soll ja auch in meinem Desktop-PC eingesetzt werden.


    Ich bin es leid, dass irgendwelche Prozesse den PC lahmlegen. Das passiert sowohl bei Flash-Animationen unter Linux als auch bei Druckprozessen. Das kann ich mit einer Dual-Core CPU verhindern, aber ich benötige keine 2,6 GHZ pro Kern.

  • auf die gefahr hin, dass jetzt einige meckern und mich vermutlich auch anmachen werden, aber warum kauft man sich eine cpu, die man nicht braucht und dann runtertaktet?
    Und jetzt kommt mir bitte nicht mir strom sparen oder leiser, da weniger lüftung benötigt wird, da kann man sich dann gleich ne kleinere cpu kaufen.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

    Einmal editiert, zuletzt von AmTraX ()

  • Huch. Wer sagt denn, dass ich die CPU nicht brauche??


    Ich benötige eine DoppelkernCPU, aber ich benötige nicht so viel Power pro Kern.


    Wenn Du eine Doppelkern CPU kennst, die weniger Power hat und ähnlich günstig ist, immer her mit den Infos. Der Vorteil bei der 805er ist dabei, dass ich bei hohem Leistungsbedarf den Takt erhöhen kann.

  • Hallo!


    Hab heute geschaut, kann die CPU nur hoch takten, kann die leider nicht heruntertakten, auch die spannungen lassen sich nur vergrößern, nicht verkleinern.
    Benutze die in meinem WinXP Rechner mit 166x20 FSB stat 133x20. So läuft die CPU auf 3,33 GHz und wird so um die 47 grad warm (keine Probleme). Geht ganz gut so.
    Höher hab ich es nicht probiert.


    lg
    lattensepp


    EDIT !!!


    Stimmt net ganz, hab die vcore spannung runtergedreht, jetzt hab ich die auf 1,3 VOlt gan genau, werde es probieren in laufe des Tages noch weiter runter drehen.


    LG
    Josef Latten

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    Einmal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • Hallo!


    So, heute "fahre" ich mit 1,275 Volt, mittag werde ich dann probieren noch ein schritt runter auf 1,25. Nicht vergessen, der prozessor ist hochgetaktet, statt 133x20 166x20=3,33 GHz.


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Nix gut !!


    2 Mal hänger, also unter 1.3000 läuft nicht stabil, ist aber auch logisch. Man soll die Spannung heben und nicht senken beim hochtakten.


    LG
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!