[Läuft] NAS z.B. ICY BOX als Videoserver

  • Hallo,


    Ich bin noch einen kleinen Zwischenbericht schuldig:
    Ich habe inzwischen die Distribution vom guten alten c't VDR auf EasyVDR gewechselt. Die Featureliste
    beinhaltet das autom. Mounten von usb-devices.


    Mir ist bis jetzt nur das manuelle mounten des NAS als usb-device gelungen.
    Das ist aber schon ganz nett, da ich das NAS über das Netzwerk mit z.b. avi-files beladen kann und diese dann verwalten und über VDR abspielen kann.


    Ich bin aber in dem Zwiespalt, dass ich einerseits dafür die Verzeichnisstruktur des NAS mit ihren Serverdiensten und vorgegebenen Partitions weiter benötige, die andererseits die nahtlose Integration der ICY Box als externe Platte in den VDR (einfach nur Erweiterung des Voideoverzeichnisses) scheinbar verhindert.


    Inzwischen sind ja noch weitere Schritte gegangen worden, die den VDR direkt auf einem storage device zum Laufen bringen sollen.


    s. hierin diesem Forum.


    P.S. auf die Integration von twonky vision in die firmware der ICY Box warte ich derweil noch ein bißchen.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    6 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo,


    Lt. dieser Info


    soll es noch 2-4 Wochen von heute dauern, daß twonky vision in die raidsonic firmware mittels update integiert werden kann.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]


  • Kannst du bitte nochmals genau erläutern, wie die Verzeichnisstruktur mit Filesystem auf der NAS ist.
    EasyVDR ist so ausgelegt, dass USB-Devices automatisch beim Einstecken gemountet werden!
    Ist das USB-Device schon beim Booten eingesteckt wird mit der bestehenden fstab nichts gemountet.


    Ne Möglichkeit der Erweiterung des /video0 besteht sehr wohl, wenn das entsprechend eingerichtet wird in der fstab.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    Verzeichnisstruktur sieht so aus:
    [admin]
    [guest-share] <- hier sind meine avi files
    [lost+found]
    [media]
    [music] <- habe ich angelegt
    [public]
    [var]
    [video]
    [video.00]
    [video.01]
    [video2] <- auch ein von mir angelegtes Verzeichnis
    [aquota.group]
    [aquota.user]



    Zitat

    EasyVDR ist so ausgelegt, dass USB-Devices automatisch beim Einstecken gemountet werden!


    funktioniert doch.
    Ich hatte das NAS beim Start von VDR immer schon verbunden. hatte irgendwo gelesen, dass das wohl so sein müßte. :versteck


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Also,


    ich habe das heute bei mir mal getestet:


    Ich habe ne USB-Festplatte mit FAT32 formattiert und bei ausgeschaltetem an den Rechner gehängt.


    Ergebnis: Platte wird zwar erkannt aber erst gemountet, wenn Sie einmal abgezogen und wieder angesteckt wird.


    /dev/sdb5 auf /media/usb/sdb5



    Anschließend habe ich in der fstab den Eintrag:


    usbfs abgeändert auf:


    usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,user,exec 0 0


    Dann den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Egebnis die Platte wird beim Start auf /media/usb/sdb5 gemountet.


    Wie man die jetzt als video1 einbindet habe ich ja schon im Easy-VDR-Forum mit ner SATA baschrieben.


    Probiers mal


    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich melde mich noch mal zu diesem thread, da ich das NAS (raidsonic) jetzt mit einem telegent tg 100 als videoclient (aus der plus Aktion) zum Fliegen gebracht habe.
    Man muß nur den neuen beta Treiber für das NAS installieren und das mitgelieferte twonky vision (30 tage Testversion) in das public Verzeichnis der icy box kopieren und schon läuft der videoserver allein vom NAS.
    Ist wirklich einfach , die ersten Schritte damit zu machen.
    Die Feinkonfiguration läuft später.


    Gruß
    caesar


    P.S. Das ganze läuft bei mir über eine FRITZ! Box 3070 mit DHCP (DHCP, Encryption und vieles mehr soll das NAS jetzt mit neuem Treiber aber auch können) und mit digitalem Ton auf meinen Sony AV-Receiver von der Telegent Box.


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo,


    hier
    noch einmal der link zum treiber mit twonky vision.


    gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo,


    also ich glaube das sich das Mißverständnis auflöst, wenn man bedenkt, daß die ICY-Box zwei Betriebsmodi hat. Man kann sie sowohl als NAS, als auch als USB-Festplatte betreiben. Für den Betriebsmodi NAS ist es egal, welches Filesystem man verwendet, da es von ausen als NFS oder SMB share erscheint. Will man das Teil dann aber via USB an einen Windows-Rechner anschließen, dann hat man natürlich ein Problem, wenn es mit ext3 formatiert ist.


    Zur Frage, wie man das in vdr integriert beschreibe ich mal wie das bei mir Läuft.


    1) Unterverzeichnis im videoverzeichnis anlegen (mkdir /video/nas).
    2) Versteckte Dummy-Datei erstellen, damit vdr das Verzeichnis nicht löscht. (touch /video/NAS/.nichtloeschen)
    3) Eintrag in fstab (für NAS: 192.168.0.13:/shares/Main/video /video/NAS nfs rw,user,noauto 0 0).
    4) Zwei Skripten erstellen
    mount_nas.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    mount /video/NAS
    touch /video/.update


    umount_nsa.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    umount /video/NAS
    touch /video/.update


    5) Einträge in commands.conf

    Code
    NAS einbinden : /usr/bin/mount_nas.sh
    NAS einbindung lösen: /usr/bin/umount_nas.sh


    Fertig! Jetzt kannst Du Dein NAS per Menü mounten und unmounten. Die Aufzeichnungen mußt Du allerdings noch per commandozeile auf dein NAS verfrachten.


    Ich hab irgendwann mal getönt, das ich mal ein Plugin zum (un)mounten von Devices schreiben will. Leider bin ich, beruflich bedingt, noch nicht dazu gekommen. Ich hab übrigens ein Westen Digital NAS. Das hat den vorteil, das es die Platte nach 10 minuten inaktivität abschaltet.


    Viele Grüße


    Dein Felix

  • Zitat

    Original von caesar
    Hallo,


    Ich melde mich noch mal zu diesem thread, da ich das NAS (raidsonic) jetzt mit einem telegent tg 100 als videoclient (aus der plus Aktion) zum Fliegen gebracht habe.
    ...


    Hallo Caesar,
    ich werde bald eine ähnliche Kombination bertreiben, vorerst nur mir Music-Client, liebäugele aber auch mit dem Telegent Teil. Hast Du schonmal HD Videos ausprobiert? Geht das überhaupt über's WLAN?
    Spätestens seit man bei onlineTVrecorder.com HD Aufnahmen bekommen kann, wird das interessant (auch wenn man keinen HD Receicver hat...).
    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)
    Gruß,
    Klaus

  • Hallo salsaholic,


    ich habe die Lösung nicht mehr so gern.
    Das liegt vor allem an Instabilitäten der ICYBox, die manchmal abstürzt und auch im Netz einfach nicht mehr auffindbar ist.
    Die telegent BOx ist bzgl. verschiedener Audio- und Videoformate durchaus eingeschränkt.
    HD wird aufgrund mangelnder Bandbreite in einem 11g WLAN Netz nicht gehen.
    HD Formate unterstützt die Telegent glaub ich auch gar nicht.
    Was reines Audiostreaming angeht habe ich einen Versuch mit dem tcm bluetooth audiotransmitter direkt vom VDR gemacht.
    Leider ist keine wirkliche client Funktion vorhanden.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!