Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Mir ist aufgefallen, dass aus meinem Netzteil sehr warme Luft rauskommt.


    Diese stammt aber wohl vom Netzteil selbst, da die CPU gar nicht so heiss wird. Die Hitze der HDD´s und der DVB-Karten wird bei mir seperat ausgestossen.


    Ich hab auch schon enemy territory auf kanotix gezockt(das einzige mal, dass ich die Grafik groß beansprucht habe). Lief super stabil....ansonsten beansprucht TVTIME die Grafik und das läuft auch wunderbar(keine der im Wiki beschriebenen Probleme treten bei mir auf).

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Nachdem es mit mit dem Bildschirm-Klonen nicht 100% geklappt hat, hab ich die xorg.conf modifiziert, das DVI-Kabel abgestöpselt.


    Das brauch ich eh nicht. Wozu soll ich etwas klonen, wenn ich eh nur einen Schirm sprich Fernseher habe?
    Jetzt läuft das System also nur über YUV-YUV. Ich habe jetzt sogar Zugriff auf das Overscan-Menü (und die anderen Features) bei nvidia-settings.


    Aber das Bild über YUV ist kein Vergleich zum AVBoard.


    Bei YUY ruckelt es doch ganz schön im Vergleich zum AVBoard. Nun ja, ruckeln ist vielleicht übertrieben. Es läuft eben nicht flüssig.


    Welche Einstellungen habt ihr bei xine, tvtime, nvidia-settings? Sicher wird das von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich sein, aber ein Austausch der Erfahrungen kann nichts schaden.


    Anbei meine funktionierende xorg.conf ( ich nehme an, auch für Kanotix nutzbar ) für den Betrieb des Sidux-Systems nur über YUY-YUY. Durch wenige Änderungen dann auch für Composite + SVIDEO nutzbar.



    EDIT: Das Ruckeln ist weg. Habs mit der neu angehängten xorg.conf weg bekommen.
    Seltsamerweise musste ich dazu eine Auflösung einstellen, die mein Plasma eigentlich nihct kann. Laut Handbuch kann er nur 1024x768. Eingestellt habe ich jetzt "metamodes" "CRT: 1280x720 +0+0".


    Wie auch immer....es läuft ruckelfrei. (Nur xine stürzt beim Zoomen ab. Aber da mach ich ein neues Thema auf.)

  • Wieso gehst Du denn über YUV, wenn du auch über DVI gehen kannst. Bei mir ruckelt da gar nichts?? YUV hab ich selbst noch nicht probiert.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Wieso gehst Du denn über YUV, wenn du auch über DVI gehen kannst. Bei mir ruckelt da gar nichts?? YUV hab ich selbst noch nicht probiert.


    Wenn das Board schon einen YUV-Ausgang hat, wollte ich diesen nutzen. Das Problem ist, da hab ich schon mal unter http://www.sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-2183.html nachgefragt, dass ich unter DVI-HDMI keine Bootmeldungen mehr sehe, nicht ans Bios rankomme und der PC aufgrund des Fehlers "graphics initialization failed" beim Booten " viel länger zum Booten braucht.


    Das ist der einzige Grund. Vielleicht hilft''s ja jemandem, der den DVI-Eingang oder HDMI-Eingang nicht hat.


    Die xorg.conf kann man auch ganz einfach umschreiben und ist dann wie oben beschrieben mit SVIDEO nutzbar. Dann müssten nur die "HD720p" unter -> Option "TVStandard" getauscht werden in "PAL-G" und TVOutFormat in "SVIDEO". mehr nicht.


    Qulitativ sehe ich zu meiner Apple-Lösung, die momentan läuft ( Elgato am Mini Mac, DVI->HDMI ), keinen Unterschied.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich habe den Bootscreen, ich kann ins Bios und sehe auch die Bootmeldungen und ich habe nur den DVI in Verwendung.


    Du musst das im Bios nur richtig einstellen, das Problem hatte ich auch schonmal. Wir können ja mal die Bioseinstellungen vergleichen.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @kop


    hängt dein DVI - Kabel noch am TFT.


    Wäre nett wenn du mal ein Bilder von Xine in Vollbild von ARD/ZDF posten könntest. Einmal mit YuV und einmal mit DVI - oder halt nur YUV. Evtl. auch noch den Desktop(richtig ausgerichtet) mit YUV.


    Danke

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Den DVI-Ausgang hab ich vorhin mal kurz wieder konfiguriert. Ergebnis:
    Desktop: DVI brilliant scharf, YUV ist ein wenig unschärfer ; Fernsehbetrieb: Kein Unterschied mit dem Auge feststellbar.


    ABER: Ob über DVI oder YUV. Beide Ausgänge sind nicht vergleichbar mit dem AV-Board, angeschlossen über Scart-RGB. Wer dieses Bild gesehen hat, fragt sich, wie man so lange damit verbingen kann, den YUV-Ausgang zu konfigurieren. Aber das liegt definitiv an Xine, nicht am Motherboard.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • OK, dann probiere ich den YUV nicht aus.


    Aber probier mal TVtime! Habe auch mein AVboard Xine lange vorgezogen, aber TVtime hat noch nie bei mir rumgezickt. Das Bild ist meiner Meinung nach noch besser als Scart.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Aber probier mal TVtime! Habe auch mein AVboard Xine lange vorgezogen, aber TVtime hat noch nie bei mir rumgezickt. Das Bild ist meiner Meinung nach noch besser als Scart.


    Also Fußball gestern abend war über Xine wirklich grauenvoll. Über DVI und auch über YUV. Über Scart ein Genuss.


    Ich habe im OSD ebenfalls bei Xine TVtime eingestellt. Vielleicht könntest du deine Einstellungen mal posten?
    Das müsste theoretisch der der letze Teil der /var/lib/vdr/setup.conf sein.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi,



    Zitat

    Ich habe im OSD ebenfalls bei Xine TVtime eingestellt. Vielleicht könntest du deine Einstellungen mal posten?
    Das müsste theoretisch der der letze Teil der /var/lib/vdr/setup.conf sein.


    Ich habe gar kein Xine-plugin aktiviert. Manchmal aktiviere ich es um HDTV zu testen. Aber du benötigst nur das Tool Tvtime. Das muss auch nicht konfiguriert werden. Tvtime nimmt sich die Daten direkt von der FF, wie das avboard auch. Ich bin der überzeugung, dass das OSD des VDR´s mit TvTime viel glatter dargestellt wird auf dem TFT als über das AVboard. Die Fernbedienung und den sound nutze ich weiter über das avboard.


    mach doch einfach mal "apt-get install tvtime" und starte es ;)


    ...und wenn du dir x-vdr installiert, hast auch ein Icon auf dem Desktop, wo du auswählen kannst, welche ausgabe du gerade möchtest.(softdevice, tvtime, xine usw.)


    Übrigens ich hab gestern auch fussball geguckt, über DVI und TVtime und fand es immer noch wahnsinn, obwohl ich das jetzt schon ca. zwei Monate so am laufen habe.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    mach doch einfach mal "apt-get install tvtime" und starte es ;)


    WOW, ich bin schwer beindruckt! Jetzt müssen wir noch unsere Bios-Einstellungen abgleichen, dann würd ich es mal mit DVI-HDMI probieren.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von Wicky
    Hallo zusammen,


    ich habe die zweite Version des Skripts erstellt, das nvram-wakeup für das M2NPV-VM und den Kanotix-VDR/e-tobiVDR einrichtet.


    Code
    root@vdr:/home/christian/nvram# ./fix-nvram-M2NPV-VM.sh 
    Product Name: M2NPV-VM .....ok
    The included nvram-wakeup.conf is only tested with Bios Revision 0405, and not with Revision 0504
    Good Bye !!


    Schade...und alles per Hand...ich weiß ja nicht. Als Linux Anfänger und in der menu.lst herumschreiben...

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • hi kop,


    ich richte meinen nvram auch gerade neu ein.


    das traegst du ywischen den ersten und zweiten eintrag ein


    Zitat


    title Poweroff
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    halt


    die konfig fuer das board steht ja auch hier im thread...


    brauchste noch meine xorg.conf?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschafft, WOL perfekt einzurichten:
    -Folgende Hardware habe ich zusätzlich: 2 Linksys Router WRT54GL mit DD-WRT Software. einer dient als Router, der andere als Accesspoint für den VDR.
    Auf den letzteren habe ich ins Verzeichnis /var/tmp unten angehängtes Binary-Programm "ether_wake" kopiert (die Endung ".txt" entfernen).


    -Desweiteren notwendig ist ein DYNDNS-Dienst


    Folgendes hab ich auf dem VDR (Sidux)ausgeführt:Bitte kurz hier nachlesen..ist nicht viel..


    Jetzt kann ich von überall über ssh (z.B putty auf einem USB-Stick) auf diesen Accesspoint zugreifen (via Portweiterleitung vom Router) und dann einfach ein "ether_wake xx:xx:xx:xx:xx" ausführen.-> VDR geht an.
    Natürlich könnte ich auch das HTTP-Interface des Access-Points freischalten und dann von jedem Browser der Welt den VDR anschalten...ist mir aber zu unsicher.


    Im lokalen Netz ist das Aufwecken dann über die DD-WRT Software ganz einfach möglich, aber eher unnötig.

    Dateien

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC


  • Zwischen den 1. und 2. Kernelverweis?.... so z.B?:


    Zitat

    Original von MChrisZ
    brauchste noch meine xorg.conf?


    Ja, bitte!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ja - so siehts bei mir auch aus. er wacht auch auf wenn ich auf der konsol eine aufwachtime eingebe.


    Wenn ich den rechner ausschalte macht er einen reboot, wacht aber nicht mehr auf

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Was bedeutet eigentlich "-w 60"?


    Zitat

    Test:
    Einen Timer erstellen, der weiter als eine Stunde in der Zukunft liegt, den Computer über das VDR-OSD ausschalten und Tee trinken. Ein kleines Gebet kann in der Zwischenzeit auch sinnvoll sein.


    Wieso muss der Timer weiter als eine Stunde in der Zukunft liegen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Da Wickys nvram-wakeup.conf für die Bios-Version 0504 mit dem Befehl

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 11 * 60))


    nicht funktioniert (er hat 0405), habe ich mit guess-helper eine eigene conf erstellt. Bei Wickys conf meckert der Befehl, im Sekundenbereich sei etwas falsch. Auf den 1. Blick schauen beide gleich aus. Auf den 2. ebenfalls. Gut, die letzte Zeile von Wicky fehlt in meiner conf. Aber die hat nun nichts mit Sekunden zu tun.
    Wie dem auch sei, meine eigene conf läuft wunderbar.


    Sidux fährt runter, rebootet und wacht zur vorgesehenen Zeit wieder auf. Aber der VDR war heute morgen noch an. Sollte er nicht 5 min nach der Aufnahme (wenn keine weitere anliegt) wieder runterfahren? EDIT: Ich weiß nun warum er es nicht gemacht hat.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Hallo!


    Ich hab diesen Thread irgendwann letzte Woche einmal komplett durchgelesen, weiß aber nicht mehr, ob mein Problem hier schon angesprochen wurde.


    Ich hab das Board seit dem Wochenende und es läuft (fast) einwandfrei unter Mahlzeit 3.2, nur leider bekomm ich USB irgendwie nicht zum laufen. Wenn ich meinen USB-Stick einstecke meldet der VDR




    Code
    usb 2-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
    usb 2-3: configuration #1 chosen from 1 choice


    was fehlt denn da noch? Welche Module muss ich denn noch laden? Ich hab hier den 2.6.18 (vermutl. Dr. Seltsam) drauf...


    Und noch was: Ist forcedeth das richtige Modul für das Gigabit-LAN? Hin und wieder holt sich der VDR nämlich seine IP nicht zuverlässig und man muss erst ein paar Mal das Netzwerkkabel abziehen.

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ahh, ich seh grad usb-storage.ko war nicht geladen... das löst wohl mein problem :D



    Trotzdem: forcedeth ist ok, oder?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!