LinVDR und PVR 250

  • sieht soweit doch völlig normal aus. Weil kein Ausgabedevice (z.B. die dxr3, die Du nehmen wolltest) existiert, beendet sich vdr wieder.


    Zum besseren Verständnis: Nach dem Hochfahren wird beim Starten von vdr automatich auf Konsole 10 gewechselt, dort ist dann die Steuerung per Tastatur möglich. Auch wenn sich vdr in Deinem Fall gleich wieder beendet, sollte da kurz etwas am Monitor sichtbar sein:
    "Here reads vdr from the keyboard ..."


    Man kann mit Alt-F1 aber wieder zur ersten Konsole wechseln und sich einloggen. Du macht es auf Konsole 2 -aber es scheint ja nun wohl plötzlich doch zu klappen ...


    Nächste Schritte:
    dxr3 ggf. einbauen
    dxr3-Paket installieren: [LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!
    "modprobe ivtv" in /etc/init.d/rcStart ergänzen
    vdr updaten (pvrinput-Plugin + dxr3-Plugin sind in Toxic-Tonics Pakt dabei

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi:


    Hast du fbtv aktiviert? (Bei der Installation: Fernseher auch auf Schirm?)


    Hast du das DXR3 Zeugs gemacht?
    Er findet nämlich kein Ausgabe device.


    Hast du ivtv-fb in der runvdr stehen? Wie von Dr Seltsam schon mal gefragt.

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Ja es geht schon, aber ich sah auf KEINER Konsole etwas.


    fbtv war aktiviert. Nach Deaktivierung seh ich die Konsolen auch direkt. *mirkopfschussgeb*


    ivtv-fb steht nicht in der runvdr.


    Ich muss die dxr3 erst noch besorgen. Sobald ich die habe, werkel ich hier weiter.


    Bedeutet dass jetzt, dass ich nur am TV sehen kann, was passiert, oder gibt die dxr3 auch auf einem Monitor aus (Ich hab nur einen TV und den kann ich nicht dauernd belegen, sonst springt mir meine bessere Hälfte aufs Dach.


    Erstmal danke für die Hilfe.


    Andy

  • fbtv funktioniert auch nur mit einer FF-Karte


    nein, am Monitor wirst Du nichts sehen. Schick Dein Frauchen shoppen :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei etwas höherwertigen Monitoren (hier 23" HP im Büro 8) ) gibt's auch einen Videoeingang. Alternativ gibt's auch Video --> VGA Konverter.


    Ich habe aber so einen Uraltminigameboy (20cm) Fernseher um zu testen zu Hause. Solltest du auf jeder besseren Kirmes auf der Schiessbude für 7€ oder so bekommen ;)


    Was du versuchen kannst um etwas zu basteln:


    dummydevice aktivieren, dann solltest du eigentlich aufnehmen können (passende channels.conf und eventuel EPG) und schon mal sehen was dich erwartet.

    Es gab vo kurzem auch mal einen Thread hier wie's über VGA möglich ist. Geht aber nicht mit jeder Grafikkarte und rechtfertigt wahrrscheinlich nicht den Aufwand für eine temporäre Lösung.


    MfG
    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Dr. Seltsam: Bist du wahnsinnig? Da kann ich mir ja gleich als Zweitfernseher einen 148-Zoll Plasma-TV kaufen und komm noch billiger weg....


    Aber danke für die Info


    Andy

  • @ Dr. Seltsam:


    Hab endlich meine dxr3-karte bekommen und nach deiner Anleitung eingebaut. Leider tut sich garnix. Ich kann die Plugins im Setup nicht auswählen. Starte ich "Setup" und wähle Plugins aus, so erscheinen keine Plugins zur Auswahl, sondern sofort wiedr das Menü "Plugins"


    Anbei mal die Logdatei:



    Problem ist also, dass ich DXR3 und pvrinput-Plugin nicht auswählen kann.


    Ich scheine ja wirlich zu doof zu sein....


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • <Quatsch>
    Hmm,


    hast du:



    ---
    für DXR3 noch:


    [ANNOUNCE] linvdr-dxr3.deb -> dxr3-System in 15min
    ---


    installiert? Mein erstes Post.


    Du hast VDR 1.4.2-3, die taucht hier: http://free.pages.at/wicky4vdr/download/download.html
    nicht auf.


    </Quatsch>
    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von pmeyers ()

  • Ach ja, hab' das das schon fast vergessen, du brauchst 'ne neue Setup.pl, such grad' mal ...


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • [Quatsch]
    Hab ich entpackt und aufgerufen, aber das Plugin-Phänomen bleibt gleich.
    [/Quatsch]


    Das geladene SETUP.pl war nicht ausführbar. Hab jetzt DXR3 und pvrinput aktiviert


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Die solltest du nach /usr/bin kopieren.


    Das hat das Problem bei mir auf jedenfall gelöst.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hier das Ende von /var/log/messages


    Er startet also richtig, oder?



    Nur findet er keinen Kanal, weil ich ja noch nix in der channel.conf stehen habe, oder?


    Es gibt doch da Scripte, die das automatisch machen, oder nicht?


    Ist das alles aufwändig - und alles nur weil ich Windoof nicht mag... ;-))


    Andy


    P.S. Dass die Ausgabe auf dem TV schwarz bleibt, ist hoffentlich richtig. Angeschlossen hab ich den an die DXR3 an deren TV-Out.

  • Dann antworte ich mal selbst.


    Zitat

    Dann brauchen wir noch eine channels.conf mit solchen Einträgen:


    TF1:168250:C0:C:0:301:300:305:A1:1:1:1089:0


    Du solltest jetzt mit dieser Zeile in der Channels.conf mindestens Schnee auf dem Bildschirm haben.


    Den Eintrag hab ich jetzt drin und es bleibt bei schwarzem TV. messages sagt:



    ???


    Andy

  • was sagt dmesg (ivtv-Abschnitt)?


    mach mal poweroff, netzschalter kurz aus und wieder und Neubooten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • IVTV sagt:



    Netzschalter aus und reboot ergibt weiter schwarzen Bildschirm.


    Und bitte erklär mich nicht für blöd: Der Cinch-Stecker des Scart-Kabels für den TV passte so schön auf "Digital-Out" *vor die Stirn klatsch* Ich musste auf dem Kopf lesen und habs einfach verwechselt. Tut mir echt leid.


    Ich muss mir also noch nen Adapter besorgen....


    Andy

  • Aha, da hast du ja Glück gehabt das es "nur" ein schwarzes Bild gab und nicht :jb


    Sieht nämlich nicht so schlecht aus im Log


    IVTV = ok


    und ich würd' mal meinen DXR3 auch.


    Also spontan würd' ich meinen der Adapter sollte dir zumindest zu Schnee verhelfen.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Den Adapter hab ich noch in meinem Fundus entdeckt und ich sehe DSF. Nach Änderung der rcStart in


    Zitat

    modprobe adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    ist das Bild perfekt. Nur Ton hab ich noch keinen. Wo schließ ich den denn an?


    Nun muss ich vorerst nur noch irgendwie eine Kanalliste anlegen (lassen) und die Fernbedienung der PRV 250 zum Laufen bekommen.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • An der DXR3 hast du einen Ausgang wie an der Soundkarte. Mit einem Adapterkabel solltest du den problemlos an deinen Scartadapter hängen können.


    Ja auf Dauer DSF ist wohl langweilig ;)


    1. Möglichkeit pvr_scan
    2. Wie schon mal gesagt, komplette Liste nehmen und später Namen verteilen.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Zitat

    Original von sinai
    Nur Ton hab ich noch keinen. Wo schließ ich den denn an?


    an die 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse. Und dann bitte mit der FB die VDR-Lautstärke hochdrehen (ist oft Null)


    Zitat

    und die Fernbedienung der PRV 250 zum Laufen bekommen.


    da es mehrere Typen gibt, wird u.U. nicht jede lircd.conf, die hier im Forum findest, passen. Grundsätzliche Verfahrensweise wäre, in der rcStart auch noch folgendes einzutragen:


    modprobe i2c_dev
    modprobe lirc_i2c
    lircd

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!