Softdevice mit DirectFB: kein Video!

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Framebuffer-TFT mit 1280x768 an einem Pentium M mit i855GM Chipsatz hängen.
    Der i855GM läuft mit intelfb ganz gut (Console in voller Auflösung) und DirectFB läuft auch:

    Ich habe vor, Softdevice mit DirectFB einzusetzen.
    Also vdr, softdevice, streamdev-client übersetzt. Wenn ich den VDR jetzt mit

    Code
    scu ~ # vdr -c /etc/vdr -P "softdevice -ao alsa: -vo dfb:" -P streamdev-client

    starte, bekomme ich ein schönes OSD, aber leider kein Video-Bild (schwarzer Bildschirm). Testen tue ich durch Abspielen einer Aufnahme. Ton kommt raus, aber halt kein Bild.
    Was mache ich falsch?
    In einem anderen Thread hat jemand schonmal mit den DFB-Layern rumgespielt und OSD und Video-Layer vertauscht...


    Hier mal die Ausgabe, wenn ich VDR starte:

    Gruß,
    Matthias


    P.S. Folgende Versionen verwende ich:
    [I--] [ ] sys-kernel/gentoo-sources-2.6.17-r7 (2.6.17-r7)
    [I--] [M~] dev-libs/DirectFB-0.9.25.1 (0)
    [I--] [M~] dev-libs/DFB++-0.9.25 (0)
    [I--] [ ] media-video/vdr-1.4.1-r2 (0)
    [I--] [M~] media-plugins/vdr-softdevice-0.2.3.20060912 (0)
    [I--] [ ] media-plugins/vdr-streamdev-client-0.3.3_pre20051219 (0)

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Originally posted by hubermat
    [setup-softdevice] pixel format set to (I420)
    [setup-softdevice] shouldSuspend to: 0
    [setup-softdevice] syncTimerMode: sig
    [softdevice] UseStretchBlitset to on


    Pixelformat sieht ok aus, aber UseStretchBlit sollte auf off sein. Kann im OSD geändert werden.


    Ist das ein "Aopen i855 GMEm-LFS" board ?
    Mit der Onboard Graphik habe ich DirectFB noch nicht getestet, kann ich aber mal machen.


    Stefan Lucke

  • Hallo Stefan,
    UseStretchBlit hatte ich probeweise mal eingeschaltet, hat aber keine Veränderung gebracht. Wenn es aus ist, ist das Problem das gleiche.
    Was ich vergaß zu erwähnen: die CPU-Belastung lag beim Film-Abspielen um die 4%, was darauf schließen läßt, daß das Video gar nicht dekodiert wird.... Wie gesagt, Ton kommt raus.
    Das Board ist eine Eigenentwicklung meiner alten Firma, basierend auf einem ETX-Modul von Kontron (mit Pentium M 1.4 GHz und i855GM Chipsatz).
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Außerdem sollte ich vielleicht noch anfügen, daß ich den DirectFB-Treiber i830 verwende, der auf der DirectFB-Webseite mit Version 0.1 geführt wird...
    Die df_xxx Examples funktionieren aber ganz gut.

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hi,
    setz doch mal die Video-Einstellung auf:


    Code
    softdevice.vidBrightness = 50
    softdevice.vidContrast = 50
    softdevice.vidHue = 50
    softdevice.vidSaturation = 50


    Bye
    Marc

  • Die Werte für brightness etc. zu ändern bringt mit der CVS-Version nichts, da das mit DirectFB noch nicht unterstützt wird. Meine Vermutung geht aber in gleiche Richtung. Probier mal den Patch aus dieser Mail:
    http://lists.berlios.de/piperm…-devel/2006q3/002408.html


    Damit sollte sich auch die Helligkeit ändern lassen.


    Wenn der Default-Wert mal nicht 0 ergibt:


    Code
    adjustment->brightness = 0x8000;


    und später:

    Code
    b = ((adj->brightness >> 8) - 128) & 0xFF;
  • Vielen Dank für die Tips. Ich werde das heute abend mal versuchen.
    Ich kann mir allerdings die niedrige Prozessorlast noch nicht so richtig erklären. Ich hätte bei Software-Decoding eher 50%-100% erwartet, es sei denn, der i830-Treiber von DirectFB erledigt die Dekodierung in Hardware...
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Ich habe das nun mal bei mir ausprobiert, und ich muß sagen: es liegt an was anderem. Wenn ich den 16:10 7"-LCD-Monitor mit der Auflösung 1280x1024 ansteuere, so hatte ich nur Video und _kein_ OSD. Die Bildschirmgeometrie war dabei auf 4:3 eingestellt. Ein kurzer Zwischentest mit einer Matrox lief ok. Dabei habe ich dan auch im OSD die Geometrie auf das korrekte 16:10-Format umgestellt. Danach der nächste Test wieder mit der Onboard-Graphik. Jetzt war das OSD teilweise zu sehen und zwar dort wo _kein_ Video dargestellt wurde. Die Video-Quelle hatte das Format 4:3 .


    Meiner Ansicht nach liegt das am Color-Keying mit dem DirectFB-Treiber.
    Welcher Chips-Satz ist das genau bei Dir ?


    Ich habe einen Celeron-M 1,5 GHz. Die CPU-Last lag bei der Matrox-Karte (ermittelt mit "vmstat 1") so bei ca. 15%. Mit der Onboard-Graphik hatte ich auch so um die 5% mit Spitzen bei 18%.

  • Hallo,
    neueste Ergebnisse mit Patch und mit/ohne geänderten Brightness- etc. Werten: kein Unterschied :(
    Ich schau mir jetzt mal ein paar DFB Examples an, ich denke, bei mir stimmt irgendetwas mit den Layern nicht. Oder der Video-Provider funzt nicht (ich denke da an die geringe Prozessorlast...).
    Für weitere Tips bin ich trotzdem dankbar.
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • stl: Habe jetzt erst Dein Posting bemerkt.
    Mein Chipsatz ist der Intel i855GM.


    lspci:
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)


    Könnte es sein, daß es bei mir genau umgekehrt ist? Daß der Video-Layer einfach nicht durch das OSD hindurchscheinen kann, weil das OSD voll opaque ist?

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Könnte es sein, daß es bei mir genau umgekehrt ist? Daß der Video-Layer einfach nicht durch das OSD hindurchscheinen kann, weil das OSD voll opaque ist?


    Das vermute ich auch. Deswegen gibt es hier auch einen Patch für DirectFB. Mit dem funktioniert Colorkeying bei mir. Zum Patchen geht bitte ins Verzeichnis DirectFB/gfxdrivers/i830


    Mein lspci sieht genauso aus:
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)

  • Hmmm, trotz i830 patch kein Fortschritt.
    :(
    Als nächstes probiere ich nochmal den dst_colorkey test von df_dok aus.

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hallo Hubermat


    kannst du mal deine /etc/directfbrc posten


    Ich hab mal das Log überflogen und folgendes festgestellt.

    Zitat

    [dfb] osdLayer without !! alpha channel


    Hat der Alpha Channel nich was mit Transparenz zu tun.


    Könnte da vielleicht der Hase im Pfeffer liegen ? ?(


    Gruß Tom


    Ps Bei mir hats alpha channel und ich hab OSD und Video

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • /etc/directfbrc:

    Code
    system=fbdev
    fbdev=/dev/fb0
    mode=1280x768
    depth=32
    pixelformat=ARGB


    Framebuffer ist intelfb.

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • matthias, hast Du da noch eine FF-Karte, dxr3 oder was ähnliches drin ?
    Sprich auf welche Nummer ist Dein Primary-Device gesetzt ?


    tr500, epia's können Alpha-Blending machen. Deswegen die andere Meldung. Mit i830 ist nur Pseudo-Transparenz möglich. Die Meldung sieht bei mir auch so aus.


    Die directfbrc ist trotzdem interessant. Ich hoffe da steht auch:

    Code
    depth = 32
    pixelformat=ARGB

    Stefan Lucke

  • Primary-Device: sonst keines drin (es soll ja mal mit streamdev funktionieren).
    In setup.conf: PrimaryDVB=1


    Ich habe jetzt mal mit "df_layer xyz.mpg" probiert, einen mpg Film mit einer Player-Applikation von DirectFB-examples abzuspielen. Und was soll ich sagen: Ton kommt raus, aber kein Bild!!!
    Mit "df_video xyz.mpg" habe ich es dann hinbekommen, einen Film abzuspielen, allerdings ist mir da der Code noch nicht ganz klar.


    Andere Auflösung: geht nicht so einfach, da ich die 1280x768 schon in softdevice regepatcht habe (für das OSD).

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Erstmal vielen Dank für die unermüdlichen Tips und Patches.
    Ich werden den neuesten Patch heute abend ausprobieren.


    Was vielleicht noch interessant ist: Mein Display ist an den LVDS-Ausgang des Chipsatzes angeschlossen, also an Output-Pipe B (ist mir eingefallen, als Du PIPE schriebst :)). Das BIOS aktiviert aber Pipe A und B parallel (CRT + LVDS). Ich mußte den intelfb patchen, daß bei dieser Konstellation die Werte von Pipe B den Vorrang haben vor Pipe A (sprich: es wird geschaut, ob Pipe B aktiv ist und dann dort der Framebuffer aktiviert).
    Wenn es im Patch um die gleiche "Pipe" geht... Ich bin gespannt!!

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Ja es geht um PIPE_A bzw. PIPE_B ! Ich bin auch gespannt.


    Zitat

    Das Board ist eine Eigenentwicklung meiner alten Firma, basierend auf einem ETX-Modul von Kontron (mit Pentium M 1.4 GHz und i855GM Chipsatz).


    Was mich aber jetzt noch ineressieren würde: wie sieht denn Dein Board aus ?
    Vielleicht ein Bild mit Größenangaben (und Stromverbrauch) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!