Nexus-S 2.3 bringt einfach kein Fernsehbild (LinVDR mit Patches)

  • Hi,


    ich habe mir die Technotrend Premium S2300 "modded" inkl. Fernbedienung von dvbshop.net (http://www.dvbshop.net/product…-inkl--Fernbedienung.html) gekauft und in einen Testrechner eingebaut (AMD Sempron 3000+, 256 MB DDR-RAM, MSI K8T Mainboad). Diese ist ja baugleich (oder identisch? Was ist da der Unterschied?) zur Nexus 2.3.


    Leider bekomme ich kein Fernsehbild zu sehen. Ich hab's nun schon mit verschiedenen Distributionen getestet (c't DVR mit 2.4er-Kernel, dann nochmal mit 2.6er, dann linDVR, danach linDVR mit einigen Patches (conf-tarandor-20060824.tar.bz2, libs-tarandor-20060824.tar.bz2, linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz, linvdr-1.4.0-20060505.tar.bz2, linvdr-kernel-2.6.17.8.tgz)).


    Das ist mein erstes Mal, dass ich etwas mit VDR-Projekten zu tun habe, daher hab' ich noch nicht so viel Ahnung. Ich hab' die Forensuche und Google ausgiebig bedient (Sitze nun schon seit 10:00 gestern an der Sache...), komme aber einfach nicht richtig weiter.


    Ich habe den Rechner an zwei verschiedenen SAT-Buchsen getestet mit verschiedenen Kabeln. An beiden Kabeln/Buchsen funktionieren zwei verschiedene Receiver problemlos.


    Ist die Karte eventuell defekt?


    Hier die Ausgabe von logread:


    (Die fettgedruckten Einträge kommen mir komisch vor und sind vermutlich das Problem.)


    Hier die Ausgabe von dmesg:


    Meine channels.conf ist /etc/vdr/channels/DVB-s_Astra.conf. Gibt's da mittlerweile andere Versionen oder ist die immernoch (allgemein) gültig?


    Vielen Dank schonmal.
    sECuRE

  • Leider keine Idee, auffällig ist aber der kaputte Videostream direkt nach der startenden Aufnahme (Timer evt. löschen..?)


    später --> teste doch mal im Wechsel RGB und danach Composite Video-Out. Wir hatten in den Tests mit dieser Karte auch mal das Problem, dass das Video-Out Signal das Composite-Out verweigerte.

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Deine Aufnahme springt direkt an, gefolgt mit einem Error ..? Lösche doch mal den Timer ..


    später --> teste doch mal im Wechsel RGB und danach Composite Video-Out. Wir hatten in den Tests mit dieser Karte auch mal das Problem, dass das Video-Out Signal das Composite-Out verweigerte.


    Was genau meinst du mit RGB und Composite? Ich habe nur den Adapter mitbekommen für diese komische Buchse, der in 4 Cinch-Buchsen und einen Klinkenstecker verzweigt. Davon habe ich nur den gelben für Video angeschlossen, werde es aber mal nur mit der Ausgabe auf dem Monitor testen nun.


    cu

  • Normalerweise ist eine fette Kabelpeitsche bei der "Technotrend Premium S2300" dabei --> ein zusätzlicher RGB Anschluß über 9pol. SUB-D Adapter. Dazu wird über ein PCI-Slot eine Verbindung zur Karte ergänzt (Anschluss an der 9 oder 10 poligen, kleinen Steckerleiste). Wenn nicht: Dann hat der Händler die leider unterschlagen...


    Was Du nach dem Timerlöschen /etc/vdr/timers.conf noch testen könntest bei aktiviertem Streamdev: Über die Webkonsole mal z.B. mit dem VLC MediaPlayer 0.8.5 den Videostream testen, z.B. über http://LinVDR-IP-Adresse:3000/1


    Kommt den Ton über Audio (rot/weiß)..?

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    Einmal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Normalerweise ist eine fette Kabelpeitsche bei der "Technotrend Premium S2300" dabei --> ein RGB Anschluß über 9pol. SUB-D Adapter. Wenn nicht: Dann hat der Händler die leider unterschlagen...


    Die einzige Kabelpeitsche die ich hab, ist diese hier: http://www.dvbshop.net/images/…es/popup_images/165_2.png


    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Was Du nach dem Timerlöschen /etc/vdr/timers.conf noch testen könntest bei aktiviertem Streamdev: Über die Webkonsole mal z.B. mit dem VLC MediaPlayer 0.8.5 den Videostream testen, z.B. über http://LinVDR-IP-Adresse:3000/1


    Den Timer hab ich gelöscht, nun startet er sich wenigstens nicht dauernd neu. Ein Bild bekomm' ich trotzdem nicht, und beim Wechseln der Channels passiert nach wie vor das hier:

    Zitat

    Aug 29 07:09:24 tv user.info vdr: [2774] switching to channel 9
    Aug 29 07:09:33 tv user.info vdr: [2780] frontend 0 timed out while tuning to channel 9, tp 111837


    Mit VLC klappt's auch nicht:

    Zitat


    VLC media player 0.8.4 Janus
    [00000272] access_http access error: error: HTTP/1.0 409 Channel not available
    [00000272] access_http access error: error: HTTP/1.0 409 Channel not available
    [00000272] access_mms access error: error: HTTP/1.0 409 Channel not available
    [00000270] main input error: no suitable access module for `http://tv:3000/1'


    Edit: Ton kommt auch keiner, nein.


    Danke & cu

  • Ich kann wohl leider nicht helfen - vielleicht hat jemand anderes noch eine zündende Idee :( ?


    Was vielleicht noch helfen könnte, wäre über setup ALLE PlugIns mal zu deaktiveren, dann reboot und nach dem Login die Logreads genau festzuhalten.


    Dann zum Schluss (ich mach mich dann mal schnell aus dem Staub :D ) noch die letzte Frage: Hast Du auch alles schön digital tauglich (LNB, Multiswitch)?

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Was vielleicht noch helfen könnte, wäre über setup ALLE PlugIns mal zu deaktiveren, dann reboot und nach dem Login die Logreads genau festzuhalten.


    Das hab ich schon - leider erfolglos - probiert.


    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Dann zum Schluss (ich mach mich dann mal schnell aus dem Staub :D ) noch die letzte Frage: Hast Du auch alles schön digital tauglich (LNB, Multiswitch)?


    Das ist die Frage, die wir (mein Vater und ich) uns auch eben gestellt haben. Ich bin echt relativ ratlos. Das alles neu zu verlegen / auszutauschen wäre natürlich ein großer Aufwand, vermute ich. Kann man das an irgendetwas leicht feststellen?


    Danke & cu

  • Da bleibt euch nichts anderes übrig, als am LNB direkt die Werte auf dem Typenschild irgendwie abzulesen.


    Hier ein Beispiel von einem Single-LNB der analog/digital-tauglich ist:
    Empfangsfrequenzbereich Low Band: 10,7 ~ 11,7 GHz
    Empfangsfrequenzbereich High Band: 11,7 ~ 12,75 GHz
    L.O. frequency Low Band: 9,75 GHz
    L.O. frequency High Band: 10,6 GHz
    IF output Low Band: 950 ~ 1950 MHz
    IF output High Band: 1100 ~ 2150 MHz


    Man kann Receiver direkt am LNB anschließen (meist LNB mit Multiswitch eingebaut) oder indirekt über einen Multiswitch. Als Hilfestellung kann man hier ein wenig stöbern: http://www.dvbshop.net/


    Testweise die Karte in einen Windows-PC einbauen und die entsprechenden Windowstreiber installieren. Die Grundeinstellung dieser Software ist direkt auf Standardsender voreingestellt. Wenn kein Bild --> dann nur analoges Signal :rolleyes:

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    Einmal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Da bleibt euch nichts anderes übrig, als am LNB direkt die Werte auf dem Typenschild irgendwie abzulesen.


    Ich dachte ich frag erstmal die Nachbarn, ob die nich DVB-S haben (denke schon) und man dort mal mit dem Rechner testen dürfte ;).



    Zitat

    Original von Fuselfasel
    Testweise die Karte in einen Windows-PC einbauen und die entsprechenden Windowstreiber installieren. Die Grundeinstellung dieser Software ist direkt auf Standardsender voreingestellt. Wenn kein Bild --> dann nur analoges Signal :rolleyes:


    Davon steht in unserem Haushalt nur noch genau einer, und den möchte ich dafür nicht so gerne benutzen. Eventuell werf ich ja mal 'ne Windows XP-CD rein und lass ihn installieren, wenn auch der Test bei den Nachbarn erfolglos verlaufen sollte.


    Danke & cu

  • nun, ob die receiver analog sind, ist ja schnell zu pruefen ;)


    ansonsten versuch einfach mal "bibel tv" oder "ocko tv" mit dem vdr "anzuwaehlen",
    diese sind im lowband und sollten auch mit einer alten analogen anlage zu empfangen sein.


    sollte das auch nicht klappen, kann durchaus die karte defekt sein. evtl mal
    hinter einen receiver klemmen? (stichwort lnb spannung);


    ach ja - die plain linvdr hatte ein disqec.conf problem.


    -- randy

  • Also ein Treiber-Problem liegt schon mal nicht vor, weil das OSD scheinst du ja auf dem Fernseher zu sehen.


    Den Fehlermeldungen nach liegt's am Eingangssignal, entweder ist das nicht stark genug als dass er die Frequenz tunen kann, die Anlage ist rein analog, benötigt irgend welche speziellen Diseqc-Settings oder aber der Tuner der Karte ist wirklich kaputt.


    Ich tippe mal auf eine analoge Sat-Anlage. Dann wären auch die Receiver analog. Mach doch mal folgendes: Geh im Receiver auf irgend einen Sender und verstell dann seine Frequenz um ein paar MHz. Wenn dann das Bild nach und nach schlechter/rauschiger wird und schwarze und/oder weiße "Fische" auftauchen, hast du einen analogen Receiver. Bei einem digitalen Receiver bekommt das Bild Klötzchen und ist sehr schnell komplett schwarz, bleibt aber bis zum Schluss scharf (zumindest Teile des Bildes).


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    cooper: Ja, das passiert beim Verändern der Frequenz. Ist also ziemlich sicher ne analoge Anlage.
    randy: Wie kann ich denn die Karte an einen Receiver hängen? Am Receiver habe ich nur SCART-Ausgänge.


    Und was muss denn in die diseqc.conf? Soweit ich mich erinnern kann, war das im OSD ohnehin deaktiviert.


    Danke & cu

  • Bin mir nicht so sicher, ob es nicht doch ein Treiberproblem ist. Habe denselben Fehler gehabt, erst die Installation des Dr. Seltsamkernel hat ohne emergency exits und "video data stream broken" funktioniert. Probiers mal aus, schließlich kostet es kaum Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!