Hausinternes LAN ist Langsam

  • Zitat

    Original von tr500
    Vielleicht liegt das Problem bei Samba.
    Was sagt das logfile???


    Am besten postest du es mal mit und ohne Einstellung.


    Gruß Tom


    Wird leider schwierig mit den log`s, wie gesagt das Teil steht beim Kumpel und damit ich nich dauernd hin Fahren muß, hab ich ihm das so eingerichtet (bzw stellt er wieder um) wenn ich mal rann an den VDR muß!


    Aber trotzdem Danke für eure Hilfe, hatte nur gedacht, das einer einen Tip von euch parat hat, der das gleiche durch hat!
    Ich bin auch nicht ohne Grund vor jahren von Windoof weg, bei Linux sieht man immer wo es klemmt wenn man in die log`s schaut...



    Mfg SVen

  • Zitat

    NFS (und verwandte Dienste) arbeiten intern mit anderen Ports (also nicht den TCP/IP Ports). Um diese vom TCP/IP Port 111 (=portmap) umzusetzen, gibt es den Portmapper. Der setzt Anfragen für NFS auf die NFS-internen Ports um und leitet Sie an den entsprechenden Host weiter. Eher eine Art Tunnel.


    Ok superschlau nummer 1 dann eine Art Tunnel! Aus dem man von Portmap:
    Portmap is a server that converts RPC program numbers into DARPA protocol port numbers.
    :fressehalten


    Komisch dass das net Art Tunnel ist? Aber wenn man hier nicht mal was vereinfacht erklären darf, dann mach du das an Hand von Tunnels!


    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Original von xian
    Aus dem man von Portmap:
    Portmap is a server that converts RPC program numbers into DARPA protocol port numbers.


    Jau, cool. Man-Page gelesen. Hilft ja immer. Da steht ja eindeutig drinnen, daß es ein Server ist, richtig. Ach deshalb gehört der Portmapper angeblich ausschließlich auf den NFS-Server? :rolleyes: Hast Du mal probiert, eine NFS-Freigabe auf einem Client zu mounten, wo kein Portmapper läuft? Ja? Erfolg gehabt? Ja? Dann wende Dich bitte sofort an die entsprechenden Entwickler, weil Du eine neue Funktionalität gefunden hast.... X(


    Zitat

    Komisch dass das net Art Tunnel ist? Aber wenn man hier nicht mal was vereinfacht erklären darf, dann mach du das an Hand von Tunnels!


    Soso, eine Art Tunnel ist also falsch? Hast Du Dich schonmal mit NFS beschäftigt? Ja? Dann weißt Du sicher auch, daß NFS auf RPC aufbaut. Ja? Schonmal einen Schritt weiter. Weißt Du, wie RPCs funktionieren? Ja? Warum schreibst Du dann so einen Mist? Falls es Dir entfallen sein sollte, wie RPCs funktionieren, kann ich Dir noch eine Lektüre nahelegen, die das Ansatzweise veranschaulicht.


    Wie auch immer, Tunnel ist sehr, sehr nahe an der Grundfunktionalität des Portmappers, als Poststelle- damit hat es nichts zu tun, er verteilt nicht.


    Auch ich habe die Weisheit sicherlich nicht mit Löffeln gefressen, aber wenn ich etwas nicht weiß, halte ich mich entweder zurück oder erläutere es nur ansatzweise, stelle aber keine falschen Behauptungen auf und beschwere mich danach, daß es jemand besser weß. Was soll das? Gefährliches Halbwissen, verbunden mit Lernintoleranz? :§$%

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Was soll das?


    Genau das hab ich mich auch gefragt!
    Aber ist wohl eher eine Sache was man unter Tunnel und Poststelle versteht:
    - Tunnel ist eine Röhre wo es auf einer Seite rein geht auf der anderen raus oder umgekehrt und keine Weiche...
    - Unter Poststelle versteht man einer Vermittlung und die macht genau das was du geschrieben hast

    Zitat

    Der setzt Anfragen für NFS auf die NFS-internen Ports um und leitet Sie an den entsprechenden Host weiter.


    Wie gesagt sollt ne vereinfachte Darstellung sein! Wenns mit dem Tunnel einfacher ist dann ist es eben ein Tunnel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!