ICE-TFT mit TBE's Extensionboard verheiraten ?

  • Hi Leute,


    nachdem mein VDR in der neuen Wohnung endlich wieder läuft :strike2 melden sich prompt neue begehrlichkeiten in mir :D.


    Um was geht's ?
    1. Graphtft-Ausgabe über 2. FF ! Videoanschluß von J2 der FF, Pin 1 + 10 an TFT Pin 1 + 2. Muß da noch was dazwischen geschaltet werden evtl. zur absicherung des J2 ?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    2. Schön wäre es wenn ich die Helligkeit des TFT über das extb.plugin steuern könnte. EXTB Con22 Pin16 (LED+ Backlight) an einen 10 Ohm Trimmer, Pin5 TFT ( 5V ) an den Trimmer und von diesem die begrenzte Spannung an Pin 4 TFT. Geht das so? Und wenn ja was mache ich mit Pin 15 (LED- Backlight) von Con22 EXTB ?( Siehe Zitat TBE ). Doch an Pin2 TFT ? Pin2 und Pin8 TFT sind im übrigen bei mir gebrückt.


    Aus der Featcherliste:

    Zitat

    LCD-Anschluss (intern, auf der Rückseite der Tochterplatine) Hier stehen alle benötigten Leitungen des LPT-Anschlusses für beliebige LCDs zur Verfügung (also auch für 4x40 oder Grafik-LCDs). Weiterhin liegt hier ein PWM-Signal (Pulsweitenmoduliertes Signal) zur Helligkeitsregelung der LCD-Hintergrundbeleuchtung an (siehe Dimmer). Die Hintergrundbeleuchtung kann per Software ein- und ausgeschaltet werden. Die Kontrastspannung kann per Software ein-und ausgeschaltet werden (und damit der Displayinhalt, so werden die wirren Zeichen beim Bootvorgang unterdrückt).


    TBE schrieb:

    Zitat

    Hallo wino, dein LCD sollte ohne Änderung passen (keine negative Kontrastspannung notwendig, außerdem ein dimmbares LED-Backlight). Deine Belegung sieht auch korrekt aus, allerdings musst du folgendes beachten (unter der Annahme, dass du wie beschrieben Poti und Widerstand weggelassen hast): 1. Pin 15 von CON22 (- Backlight) darf nicht mit GND verbunden werden, sonst läuft der Dimmer nicht (immer maximale Helligkeit).


    Link dazu


    Anschlußbelegung Extensionboard
    Anschlußbelegung TFT


    Wäre schön wenn die Strommenschen hier was dazu sagen könnten.


    Schönen Sonntag


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!