C't VDR 5 Probleme "out of the box"

  • Ich habe nach der Installation von VDR5 einige Probleme und bereits einige Tage im Forum und Wiki zugebracht- ergebnislos bisher leider.


    Daher hier ein neuer Thread in der Hoffnung dass mir jemand individuell helfen kann- andere Lösungen habe ich schon versucht.



    Es geht um [MT2] siehe Signatur


    1.) (===== GELÖST =====)
    Nach dem Booten des VDR hat er keine IP-Adresse.
    Ich muss erst manuell an der Konsole


    Code
    ifup eth0


    eingeben- anschließend ist das Interface erst aktiv.
    Wie kann ich das beim Start automatisch erledigen lassen?




    2.) (===== GELÖST =====)
    Der VDR schaltet sich nach dem Herunterfahren per OSD-Menü nicht ab.
    Wo muss ich das einstellen?
    Ausschalten des VDR mit der "Ausschalttaste" der FB nicht möglich- Meldung
    "Ausschalten nicht möglich, erforderlicher Parameter -S fehlt"




    3.)
    Nach dem Booten funktioniert die Fernbedienung (neue Version) meiner Nexus 2.3 nicht.




    [lsmod nach dem Booten]






    Erst wenn ich an der Konsole die Module entlade und neu lade funktioniert
    eine Ferbedienung an der Nexus 2.3, allerdings nur die alte Version der FB!


    !! VDR stoppen per: !!

    Code
    killall runvdr -9
    killall vdr -9



    Code
    modprobe -r budget_ci
    modprobe -r budget_core
    modprobe -r dvb_ttpci



    [lsmod anschließend]



    Achtung! Das Entladen von
    modprobe -r cx88_dvb
    ...führt ohne vorheriges Stoppen des VDR direkt zu einer Kernel panic!



    [Neuladen der Module]

    Code
    modprobe dvb_core
    modprobe budget_ci
    modprobe dvb_ttpci


    [lsmod anschließend]



    Nun wird aber das input-device inkrementiert:
    "input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input6" (vormals: input5)
    ...das wird auch hier beschrieben:



    Anschließend funktioniert die (alte) FB, jedoch weder die neue FB, noch das IR-keyboard.




    Wie kann ich die keymap(?) der neuen FB in den Mechanismus der c't VDR-Distri einbauen?
    Wie erreiche ich, dass bereits nach dem Booten der IR-Empfänger der Nexus 2.3 korrekt erkannt und verwendet wird?






    4.) (===== GELÖST =====)
    Nach dem Booten stimmt die Zeit im VDR nicht, sie geht um 2 Stunden nach.
    Und dass, obwohl ich den Hinweisen auf der C't-Korrekturseite gefolgt bin:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5/releasenotes.shtml


    a) In der Datei /etc/default/rcS die Zeile UTC=yes auf UTC=no ändern
    b) rm -f /etc/adjtime
    c) hwclock --hctosys (Systemuhr passend zur noch nicht verstellten Hardware-Uhr stellen)

    Eine korrekte!! Zeit liefert auf meinem System einzig jedoch die (einmalige) Angabe von:


    Code
    hwclock --utc

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    8 Mal editiert, zuletzt von radioking ()

  • Ausschnitt aus der /var/log/messages


    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • Hat das hier evtl. was mit 2.) zu tun?
    "Aug 17 18:13:48 vdr kernel: Local APIC disabled by BIOS -- you can enable it with "lapic""




    EDIT: modul APM muss geladen sein zur Lösung des Problems (siehe auch weiter unten im Thread ;)

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    Einmal editiert, zuletzt von radioking ()

  • zu 1)


    trag mal in deine /etc/network/interfaces
    "auto eth0" ein, natürlich ohne Anführungszeichen. Hat jedenfalls bei mir geholfen.


    Das andere teste ich jetzt auch mal. Habe den VDR erst heute mittag augesetzt, auch mit einer Budget und TT 2300


    Gruß

  • Hallo radioking


    zu 1)


    apt-get install etherconf ist dein Freund, und mit
    dpkg-reconfigure etherconf kannst du nach bedarf neue konfiguriren


    nicht aufgeben


    Mfg
    Multi

  • zu 2)


    Musst in der /etc/default/vdr oder vdrdevel je nachdem aktivieren:


    Code
    ENABLE_SHUTDOWN=1


    Mfg
    Multi


  • ah, danke euch beiden- werde ich mal probieren. Allerdings scheint es auch ohne "auto" zu gehen?! Wozu ist dieses Keyword?
    EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich manuell die Datei /etc/network/interfaces geändert hatte- das tuts auch:


    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    5 Mal editiert, zuletzt von radioking ()



  • Das steht bei mir in der /etc/default/vdr schon so drin. :]
    Dennoch schaltet sich der Computer nicht ab anschließend.
    Kann das was mit dem Powermanagement zu tun haben?
    APM oder sowas?

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    Einmal editiert, zuletzt von radioking ()

  • Nebeneffekt:
    Bei jedem apt-get... kommt diese Meldung:
    "W: Kann nicht auf die Liste ftp://ftp.nerim.net sarge/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.nerim.net_debian-marillat_dists_sarge_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen"
    Ist die Adresse nicht mehr gültig und muss ich da was anderes in /etc/apt/sources.list eintragen oder so?



    aktuelle /etc/apt/sources.list:

    Code
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 5.0]/ stable contrib main updates/main
    
    
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main
    
    
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 extras/
    deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    Einmal editiert, zuletzt von radioking ()

  • Erläuterung zu 3.)


    Dies hier ist mit "alte Fernbedienung" gemeint:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t.jpg&oldid=31821


    Und dies ist die "neue Fernbedienung":
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…g-hauppauge-nova-t-45.jpg




    ...wobei im Wiki der Dateiname "Fernbedienung-hauppauge-nova...jpg" irreführend ist, da die beiden FBs meinen Nexus-Karten beilagen- aber steht ja im Erläuterungstext nochmal korrekt drin ;)

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    2 Mal editiert, zuletzt von radioking ()

  • Hi,


    bin mir nicht sicher ob ich jetzt totalen Blödsinn von mir gebe.


    Aber kann es sein, dass du das modul nvram noch laden musst (bzw. --directisa mit angeben musst). Musst du deine nvram konfiguration noch auf grub umstellen? Zu beidem:


    Howto für nvram auf ct'vdr4


    die neue Adresse für nerim.net:


    deb http://www.debian-multimedia.org sarge


    zu Punkt 2): kann es sein, dass es sich um das Problem handelt?


    vdr-portal suche: remote plugin reihenfolge


    das könnte vielleicht auch helfen:


    remote plugin will nicht


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von theseer105 ()


  • Hi theseer105,


    Danke für Deine Hinweise!


    Ist nvram da das richtige Mittel? Hört sich so nach suspend-to-irgendwas bzw. wake-on-irgendwas an.
    Was ich einfach brauche ist simples ausschalten der Hardware nach dem halt.


    Die neue Adresse für nerim.net habe ich eingebaut, teste sie mit dem nächsten apt-get...


    Die beiden Threads zur FB kannte ich schon und habe das eigentlich im Großen und Ganzen umgesetzt- ohne Erfolg bisher leider, daher auch die Frustration. Bin bis Sonntag außer Haus, probiere dann aber die neuen Hinweise aus, die sich bis dahin noch hier sammeln ;)

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • HI,


    ob nvram das richtige ist, kann ich natürlich nicht sagen, kommt darauf an, was du willst....
    Allerdings kommt mir die Fehlermeldung bekannt vor. Ich glaube ich hatte die als ich von ct'vdr 3.05 auf 5.0 umgestellt habe und die nvram Konfigurationsdateien einfach übernommen habe. Das "dumme" war nur, dass ct'vdr 5 grub verwendet ;) , so können die Einträge für lilo natülich nicht passen. Außerdem hab ich festgestellt, dass --directisa nicht funktioniert hat. Warum? keine ahnung! Mit dem geladenen Modul nvram klappt es auf jeden fall bei mir.


    ich hoffe ich konnte dir helfen


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Hi Lugio,


    Goldrichtig- danke! Der letzte Link tat es bei mir...


    Zitat

    bei lsmod sollte auch das Modul apm dabeistehen.
    Wenn nicht, dann einfach mal laden ("modprobe apm") und dann den Rechner runterfahren.
    Wenn das klappt, kannst du das in die /etc/modules eintragen. Dann wird es beim Start automatisch geladen.


    Damit ist Problem #2 nun auch behoben! *freu*

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    2 Mal editiert, zuletzt von radioking ()

  • theseer105


    Die von Dir genannte neue Adresse
    deb http://www.debian-multimedia.org sarge


    scheint nicht ganz funktionsfähig zu sein:



    Code
    vdr:~# apt-get update
    E: Missgestaltete Zeile 5 in Quelliste /etc/apt/sources.list (»dist parse«)



    da fehlte am Ende noch " main" ;)


    d.h. die vollständige Zeile muss lauten:

    Code
    deb http://www.debian-multimedia.org sarge main






    Nun persistiert lediglich das Problem #3


    Dies scheint aber nicht so einfach zu sein.
    Vielleicht ist da aber noch ein Zweites Problem- nämlich dass die Nova SE2 model 639 nicht korrekt erkannt wird vomn Treiber?! Da starte ich aber besser einen neuen thread...

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!