Woher kommt der LIRC-Devicenamen?

  • Hallo,


    beim Installieren von VDR 1.4 unter SuSE 10.1 hakt's momentan noch mit lirc. Der VDR will anscheinend auf /dev/lircd zugreifen, aber das device heisst wohl /dev/lirc0. (Unter 9.1 heisst das Ding übrigens wirklich /dev/lircd.) Eine 'hardware.conf' konnte ich auf der Suse nicht finden, das scheint wohl was c't-spezifisches zu sein. Auch sonst hab' ich unter /etc/vdr13 nix finden können, was auf den Device-Namen für lirc hindeutet.


    Wie kann ich also dem VDR verraten, auf welches Device er zugreifen soll? Oder kann man lirc sagen wie das Device heissen soll? Oder muss ich ein /dev/lircd als Link auf das tatsächliche anlegen?


    Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort und erspart mir eine längere Such- und Probieraktion.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Wie wäre es mit udev nen Link anlegen?


    in /etc/udev/udev.rules (bei Debian, bei Suse??)

    Code
    KERNEL=="lirc0", SYMLINK="lirc"


    Wenn lirc nicht eh so auch mit /dev/lirc0 funktioniert.

  • LordJaxom:


    Nee, ächt jetzt? Das wär' aber ganz schön peinlich für mich... Ich bin eigentlich der Meinung dass ich lircd gestartet hätte, kann mich aber auch irren. Also lirc_serial und lirc_dev waren mit Sicherheit gestartet, und mode2 hat auch brav was erkannt - wenn man es mit /dev/lirc0 parametrisiert hat.
    Jetzt bin ich natürlich auf der Arbeit und kann das nicht überprüfen oder testen, aber demnächst mache ich mich mal wieder da dran.
    Auf jeden Fall danke für den Tip.


    wilderigel: Auch an Dich danke. Mit udev habe ich bisher noch nix gemacht. Wenn ich nicht anders weiterkomme, werde ich mich da mal kundig machen.


    Hauptsache unter 9.1 funktioniert weiterhin alles, sonst gibt's Ärger mit meiner wesentlich besseren Hälfte...


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!