1 VDR als Server- mehrer VDR Client per VDR2VDR

  • Hallo,


    nachdem ein Freund von mir sein Haus endlich fertig gebaut hat, bat er mich, ihm beim Aufbau eines VDR-Netzes zu helfen!


    Sein Vorhaben sieht wie folgt aus:
    1x Vdr-Server (mit min. 1 Sat.-Karten ) im Keller, Verteilung der Aufnahmen mittels NFS/Samba


    2 bis 3 Clients mit je einer FF-Karte und 1 Budget-Karten je im Haus verteilt (WZ, 2 Kinderzimmer)


    Die Clients sollen per VDR-2-VDR Streaming angebunden werden.
    Soweit funktioniert dies auch bei meinem Testaufbau.


    Meine Frage ist nun:
    Kann ich irgendwie einstellen, das ich nur noch an einer Stelle (mit VDRadmin) Aufnahmen programmiere und der Server verteilt die aufzunehmenden Sendungen auf die Clients!!


    So muss ich theoretisch an jedem VDR-Client die Aufnahmen einrichten.


    Grüße
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

  • Servus,


    Wenn Dein Freund noch andere Dienste auf dem Server im Keller laufen lassen möchte: VDR Server als XEN-Instanz


    Warum auf den Clients je 2 Karten? Ich würde die in den Server tun, hast mehr von. Und Du brauchst nicht in jedes Zimmer 2 Leitungen legen.


    Ich hab momentan einen Server mit 3 DVB-Karten in der Abstellkammer, 2 Clients mit je einer FF und einen Client mit einer DXR3 (im Test). Dazu noch den VDRMediaClient auf den PC's die ein Kabel haben, mit WLAN ist das nicht so wirklich prickelnd.


    Das einzige Problem dabei ist dass die Timer auf den Clients gesetzt werden, es gibt da aber wohl Scripts die die Timer auf den Server "exportieren" damit dann dort aufgenommen wird und die Clients zum "normalen" Fernsehen weiter verwendbar sind. Ist nicht so ganz das wa sich mir vorstelle, ich würde (wenn ich könnte) die VDR-Source dahingehend patchen dass man noch eine besondere Timerart (Servertimer) hat die man an einen bestimmten Server oder anderen Client zuweisen kann. Damit steht der Timer in der Clienteigenen Timerliste noch als vorgemerkt drin, es wird aber auf dem Server aufgenommen. Gleichzeitig sollte mit Beginn der Aufnahme auch das /video0 aktualisiert werden damit die auf dem Server gestartete Aufnahme auch gleich auf den Clients sichtbar ist.


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • Hallo


    Ja ein Patch der die möglichkeit giebt zu wählen wo ein Timer laufen soll wäre schön, aber bin auch ich kein coder.


    @ mahlzeit


    Das Updaten des Video verzeichnisses habe ich bei mir so geregelt das Vor und nach einer Aufnahme die datei /video0/.update ge touch wird.

  • Guten Abend,


    erstmal Danke für die Beiträge.
    Die Idee einen Big-Server mit mehreren DVB-Karten war auch schon im Gespräch.
    Nun soll aber jeder VDR auch selbstständig von den Kindern/Teens genutzt werden, so das sie
    selber aufnehmen können. Meine Idee war halt nur das es zwischen den VDR so eine Art "Balancing" möglich ist und die Aufnahmen je nach Kapazität auf die einzelnen VDR verteilt werden.
    Der Server sollte dann die Verteilung der Aufnahmen an die VDR's übernehmen.


    Grüße
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

  • Hallo mccologne,


    ich nutze seit kurzem das remoteosd Plugin.
    siehe hierzu: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remoteosd-plugin


    Damit kann jeder Client mit FF-Karte seine eigenen Aufnahmen programieren, oder über das Plugin die Timer auf dem Server erstellen oder editieren.


    Die Idee mit dem "Balancing" hatte ein Bekannter von mir auch schon.
    Meine Bedenken hierzu sind: wenn z.B. eine Aufnahme am Kinderzimmer VDR läuft, und die Kids aber auch mal schlafen wollen, können sie die Kiste nicht einfach ausschalten (eventuelle Geräuschkulisse, eher unangenehm). Deshalb lasse ich die Aufnahmen generell am Server laufen (3 DVB-Karten). Die Clients können dann immer noch unabhängig davon schnell mal Timeshift etc. durchführen.


    Falls Du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.


    Gruß
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • Hallo mccologne,


    ich habe das Streamdev-Plugin erweitert damit "Remote recording" möglich ist, desweiteren habe ich einen patch für vdr, der ermöglicht das die Timer wahlweise automatisch zum Server übertragen oder local ausgeführt werden.
    siehe hierzu: http://mmmir.de/streamdev.htm.


    Gruß rüdi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Zitat

    Original von rüdi
    Hallo mccologne,


    ich habe das Streamdev-Plugin erweitert damit "Remote recording" möglich ist, desweiteren habe ich einen patch für vdr, der ermöglicht das die Timer wahlweise automatisch zum Server übertragen oder local ausgeführt werden.
    siehe hierzu: http://mmmir.de/streamdev.htm.


    Klingt sehr gut, könnte man den Patch so abändern dass der Timer am Client zwar erhalten bleibt, dieser aber nicht aufgenommen wird? So hat man dann zumindest einen Überblick was man programmiert hat. Oder eine Möglichkeit dass man seine eigenen Timer sehen kann?


    Mir kommt da grad der Gedanke dass man die Timerspeicherung des VDR von einer Datei auch in eine Datenbank (ist bei Servern eh meistens vorhanden weil man dann wahrscheinlich aus XXV einsetzt) auslagern könnte (durch einen Patch), da könnte man dann relativ einfach nach Benutzer (oder Clientsystemen) sortieren und die Daten dann nur dort anzeigen wo sie interessant sind.


    Findet der Vorschlag vom Prinzip her Anklang? Vorteile/Nachteile?


    Ich glaube ich muss mich doch mal mit C/C++ quälen ;)


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • Hallo mahlzeit,


    die Timer auf den server kann jeder Client über Streamdev " entfernte Timer" sehen, gegebenenfals auch löschen oder bearbeiten.


    Gruß rüdi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Zitat

    Original von rüdi
    Hallo mahlzeit,


    die Timer auf den server kann jeder Client über Streamdev " entfernte Timer" sehen, gegebenenfals auch löschen oder bearbeiten.


    Ah ja, gut.. Hat aber (zumindest bei mir) den Nachteil dass es da leicht unübersichtlich werden könnte. Die Timerliste für dir nächsten 7 Tage hat jetzt schon knapp 50 Zeilen... Wenn man da bei der Anzeige noch ein bisserl "ausforsten" könnte würde (zumindest mir) das etwas weiterhelfen. Aber ich guck mir den Patch mal an, vielleicht ist das ja nicht so wild um dort was zu ändern...
    Danke aber schonmal für den bestehenden Patch, werd ich mir mal am WE einbauen.


    cu
    Markus

  • Hallo Leute,


    nochmals Danke für eure Ideen.
    Werde mir natürlich alle Anregungen anschauen und auprobieren.
    Am besten gefällt mir das Verschieben von Timern auf eine andere VDR-Maschine.
    Evtl ist das schon was ich gebrauchen kann.


    Grüße
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

  • Jetzt da der VDR mit 1.4 wieder bei einer stabilen Release angekommen ist, wäre es schön, wenn sich "der Vater des ganzen" (kls) dieser Problematik annehmen könnte.


    Die Vorschläge und Lösungsansätze in diesem Thema sind bereits recht weit wie mir scheint. Vielleicht sollte die Diskussion in einer Richtung weiterlaufen, die es erlaubt, eine möglichst umfassende generelle Lösung zu entwickeln.



    Ich würde mir zum Beispiel folgendes wünschen:

    • Client/Server (ist klar)
      - ein VDR wird zum Server gemacht, der vorzugsweise die Aufnahmen macht
      - an den Clients können Aufnahmen programmiert werden
      - dabei soll es per globalen Einstellungen möglich sein
      # alle programmierten Aufnahmen am Server zu tätigen oder
      # den Aufnahmeort pro Aufnahme auswählbar zu gestalten
    • jeder Client könnte ein eigenes Unterverzeichnis für "seine" Aufnahmen bekommen
      - damit kann den unerfahrenen Familienmitgliedern ein wenig die Komplexität verborgen bleiben, die die Dateiverwaltung mit sich bringt
    • die lokale (am Client) Anzeige/Änderbarkeit von Aufnahmen auf dem Server finde ich auch hilfreich (auch hier könnte eine Einschränkung auf die Aufzeichnungen erfolgen, die von diesem Gerät aus getätigt wurden)
    • das Ganze wird möglicherweise in Richtung Mehrbenutzersystem gehen, so dass die einzelnen Clients eine eindeutige Identifikation bräuchten
    • eine "Root-Shell" (OSD des Servers) sollte am Client verfügbar sein, um den Server fernsteuern zu können (Nutzername und PIN zur Autorisierung?)
    • ...


    Ich bitte um Diskussion/Kritik/weitere Ideen. :D

  • Servus,


    ich würde mir eine Schnittstelle zu einer Datenbank für EPG, Timer und Channels (+ evtl. Informationen über Aufnahmen, z.B. Titel, Beschreibung) wünschen, dann könnte man wohl auch Add-Ons wie XXV leichter realisieren. Wenns nicht zu viel Aufwand bedeutet könnte man ja einfach anstelle der Lese/Schreibfunktionen in Dateien eine Schnittstelle für ein "Plugin" an den entsprechenden Stellen im VDR anbieten. Dieses Plugin entscheidet dann ob die Daten ganz normal in eine Datei oder in einer anderen Form gespeichert werden.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!