LinVDR 0.7 und Fernbedienung per UDP

  • @ TheEnvoy,

    Zitat

    und was ist daran das Problem


    Du liegst voll richtig, im mahlzeit-iso habe ich bei
    /etc/init.d/runvdr -> Zeile 144 den Eintrag auf
    $BINDIR/lircd -H udp -l /etc/lircd.conf
    geändert.
    Es funktionieren bei mir jetzt das Keyboard und die FB/udp.


    Zitat

    Ich denke auch nicht das man das ganze ins Setup einbauen muss, ich schätze mal das 99,99 Prozent der LinVDR User keinen Lirc Empfänger per UDP nutzen


    Ich kann den Aufwand für ein geändertes Setup nicht einschätzen, ein Hinweis im Hilfe-Fenster des Setup reicht evtl. auch.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • @ cooper

    Zitat

    Hast du das ganze nochmal mit lircd 0.8.0 ausprobiert (aus der Update-CD)?


    iso i.O. ?


    Hab das ganze von hier 2x gezogen: einmal Dateigroesse 13, 745 500 MB und dann Dateigroesse 14, 184 448 MB ... ???

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Also einmal ist die Datei in jedem Fall kaputt. Frag einfach gunzip, der wird dir sagen, wenn die Datei zu kurz sein sollte.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ cooper


    ... also jetzt geht's. Hab alles komplett neu gemacht. Erst LinVDR-0.7, dann das Update 'drüber. Geht ja schnell 8-)


    Aber es funktioniert leider nicht. Der Aufruf


    Zitat

    lircd -H udp
    Driver 'udp' not supported. Supported drivers:
    default


    bringt es an den Tag.


    Meiner Meinung nach gilt es herauszufinden wie lirc-0.8.0 compiliert werden muß, damit am Ende ein



    herauskommt.


    Da eine Entwicklungsumgebung für LinVDR nicht so einfach hinzubekommen ist, versuche ich es 'mal unter einer anderen Distri. Wie gesagt, es geht erstmal nur um Lirc-0-8-0 mit udp.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Danke für die Mühe, schade dass es nicht geht. Eigentlich hab ich alles in die 0.8-binaries reingetan, warum UDP fehlt weiß ich jetzt nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hier kurz 'ne Zusammenfassung des Threads.


    Gesucht wurde eine Lösung unter LinVDR eine FB an den VDR via UDP zu integrieren. Was darunter zu verstehen ist findet man
    hier. Die einfachste Lösung, Quelltexte der benötigten Pakete (lirc-0.8.0) in LinVDR 0.7 von Anwenderseite einzubinden scheitert am Minimalkonzept dieser Distri. Was erstmal zu akzeptieren ist.


    Das dies dennoch möglich ist, zeigt die derzeitige eigenständige Entwicklung mahlzeit-iso, welche als Grundlage LinVDR 0.7 benutzt. Hier haben die Entwickler einen erweiterten Treibersatz von lirc-0.8.0 integriert, u.a. auch die Netzwerkanbindung mittels udp.


    Wer also seine FB/udp in so einem Minimalsystem integrieren will, checkt mit


    lircd -H -?


    Ist dies der Fall sind folgende Dinge zu tun:


    1. anlernen der FB mit irrecord, wenn keine lircd.conf vorhanden ist
    2. kopieren von /usr/bin/lircd.conf nach /etc
    3. Abgleich der Tastaturbezeichnungen in der /etc/lircd.conf mit der schon vorhandenen /etc/vdr/remote.conf
    4. Eintrag in der runvdr für das Einbinden des udp mit lircd.conf


    zu 1) Zunächst sollte man den VDR mit
    /etc/init.d/./runvdr stop
    anhalten, und den lircd-Prozeß mit
    killall lircd
    beenden. Frische Batterien in die FB. Anlernen wird gestartet mit
    /usr/bin/irrecord -H udp lircd.conf
    und dann einfach den Anweisungen folgen. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, lircd.conf löschen und alles von vorn.
    Im folgenden eine beispielhafte Belegung der Tasten mit VDR-Funktionen und den zugehörigen Codes nach dem Anlernen.


    zu 3) Für das spätere Funktionieren der FB/udp sollte man die Tastaturnamen der /etc/lircd.conf exakt aus der /etc/vdr/remote.conf (Zeilen mit LIRC.) übernehmen. Sie korrespondiert mit der /etc/lircd.conf. Hier die endgültige Belegung beider *.conf Dateien.
    /etc/lircd.conf


    /etc/vdr/remote.conf


    zu 4) in der /etc/init.d/runvdr ist der Eintrag
    $BINDIR/lircd
    mit
    $BINDIR/lircd -H udp -l /etc/lircd.conf
    zu ersetzen.


    Nach einem Neustart des VDR aus > /etc/init.d././runvdr start < sollte nun die FB/udp funktionieren.


    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und den vielen Anregungen in diesem Thread. Danke an die Entwickler.


    P.S.: Einen Eintrag in die Wiki halte ich für sinnvoll wenn LinVDR mit udp Unterstützung kommt.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Hmmmm, sag mal warum bietest du nicht einfach die LIRC-Dateien zum Download an? Würde den anderen das Selber-Compilieren ersparen.


    Wenn du mir das schickst, kann ich vielleicht sogar ein .deb draus machen.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ cooper,


    Zitat

    Hmmmm, sag mal warum bietest du nicht einfach die LIRC-Dateien zum Download an?


    alle LIRC-Dateien welche ich benutze kommen mit dem mahlzeit-ISO


    Zitat

    Würde den anderen das Selber-Compilieren ersparen.


    ich habe nichts compiliert

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!