[BETA] Ultra-Low-Budget-VDR - LinVDR 0.7 mit FBXine


  • Alter Scripter! :D


    Klingt super! Wollte aber noch auf ein kleines Missverständnis aufmerksam machen! Die vidix-Unterstützung ist im Moment noch auf die Xine-Lib beschränkt! Kann aber ggf auch den MPlayer neu compilieren (wenn es da auch Bestandteil ist) oder vidix als solches (habe ich schonmal gemacht, brauchte ich dann aber nicht, weil ich ja nur Xine im Auge hatte)!


    Würde übrigens auch mal über eine Linvdr-Streaming-Client-Lösung auf Xine-Basis ohne lokalen VDR nachdenken, ist schließlich auch Netzwerkfähig! Da steckt auch noch eine menge Potenzial drin! Teste demnächst mit einer T-Online S100 Box (50€ mit allem bei eBay)!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Klingt super!

    Danke, jetzt muss es nur noch funktionieren.

    Zitat


    Wollte aber noch auf ein kleines Missverständnis aufmerksam machen! Die vidix-Unterstützung ist im Moment noch auf die Xine-Lib beschränkt! Kann aber ggf auch den MPlayer neu compilieren (wenn es da auch Bestandteil ist) oder vidix als solches (habe ich schonmal gemacht, brauchte ich dann aber nicht, weil ich ja nur Xine im Auge hatte)!

    Die erste Version der Skripte wird ohne hin das Thema mplayer und xineplayer ausklammern. Aber trozdem Danke für den Hinweis. Dann weiß ich, dass ich mir am MPlayer vorerst nicht die Zähne ausbeißen sollte, sondern in Richtung xineplayer arbeiten muss.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Würde übrigens auch mal über eine Linvdr-Streaming-Client-Lösung auf Xine-Basis ohne lokalen VDR nachdenken, ist schließlich auch Netzwerkfähig! Da steckt auch noch eine menge Potenzial drin! Teste demnächst mit einer T-Online S100 Box (50€ mit allem bei eBay)!


    Mit der aktuellen Version des xine-Plugins würde ich von der "Netzwerkfähigkeit" die Finger lassen. Dass der Patch jetzt aus dem ct-Tobi-VDR rausgeflogen ist, hat schon gute Gründe...


    Gruß,
    Holger

  • Also bei meinen trockenübungen hat es geklappt! Habe nur was von einer hörenen Systemlast gelesen! Das soll mir aber Wurst sein, solange es nicht ruckelt! Du benutzt übrigens auch die Netzwerk-Variante, der Aufruf in der startfbxine.sh ist ja auch auf localhost! Da kannst du auch jeden anderen VDR mit Xine im Netz eintragen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also bei meinen trockenübungen hat es geklappt! Habe nur was von einer hörenen Systemlast gelesen! Das soll mir aber Wurst sein, solange es nicht ruckelt! Du benutzt übrigens auch die Netzwerk-Variante, der Aufruf in der startfbxine.sh ist ja auch auf localhost! Da kannst du auch jeden anderen VDR mit Xine im Netz eintragen!


    Gruß


    Toxic


    Hmmm... nein, ich nicht. Ich bin hier doch nur "zu Gast" und übertrage meine Erfahrungen auf dieses Projekt hier. Wenn es bei Linvdr anstandslos funktioniert, will ich nichts gesagt haben. Ich habe es ja leider nicht probieren können. Bei anderen Sarge oder Sid-basierenden Distries hingegen schon, und da ruckelt die Netzwerkvariante auch bei lokaler Verwendung; mal mehr, mal weniger. Das Leiden hatte erst jetzt mit dem Verzicht auf den Netzwerkpatch endgültig ein Ende.


    Gruß,
    Holger

  • Hier mein test:


    Asrock AMD Board
    AMD Sempron 2300+
    512 MB RAM
    ATI Radeon 9000 (VGA + TV OUT)


    Im Betieb:
    Leichtes Ruckeln im TV Betrieb
    Gutes Bild am Tv oder Monitor (nicht beides auf einmal getestet)
    Grub 314/318 kein Unterschied am Monitor
    Schnelles OSD/Kein Ruckeln in den Menues
    ABER: Syslog-Plugin über Menue nur noch stottern und ewige Wartezeit bis CPU-Last angezeigt wird: 97 %!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    NO SIGNAL beim Umschalten
    Wenn Balken oben und unten à Pinguin oben links
    Kein Konsolen Zugriff über den PC – Trotz Tastatur
    Bei TV-Out: Schwarze Ränder rund um das Bild
    Überraschend gute Bildqualität über TV-OUT/VGA
    In Aufnahmen: Verschiedene Spulgeschwindigkeiten möglich in guter Darstellung


    Wer Testen möchte, sollte Bloomberg oder N-TV schauen! Die Laufbänder offenbaren, ob etwas ruckelfrei läuft oder nicht!


    Grüße vom Dr

  • Zitat

    Original von Dr Jones
    Im Betieb:
    Leichtes Ruckeln im TV Betrieb


    ..da stimmt was nicht.

    Zitat


    Gutes Bild am Tv oder Monitor (nicht beides auf einmal getestet)


    ... dann teste mal erst DVI ;)

    Zitat


    Grub 314/318 kein Unterschied am Monitor


    ...kein Wunder, denn um die Farbe kümmert sich vidix

    Zitat


    Wenn Balken oben und unten à Pinguin oben links


    ...dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Die vidix Ausgabe wir einfach über alle Konsolen rüber gelegt. Man benötigt also einfach eine Konsole, die leer ist. Dann schaltet man die Ausgabe auf diese leere Konsole und man muss keinen Pinguin mehr sehen. Aber ich weiß nicht wie man das realisiert. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es dafür eine einfache Lösung gibt.


    Gruß
    Wicky

  • @ Wicky:


    Zu dem Ruckeln muß ich Morgen mal schauen, was da los ist.


    DVI habe ich leider nicht!


    Grub 314/318 regelt meiner Meinung nach die Bildauflösung und hat mit den Farben nichts zu tun.



    @All: Testet wirklich die Laufbänder von Bloomberg und N-TV!

  • ouzo


    ... du hast offensichtlich Soundprobleme. Wahrscheinlich hast du die falschen Treiber geladen.


    Mach mal folgendes


    1. Benutze als einzige Zeile in der startfbxine.sh dies:
    fbxine -V vidixfb -d -A none --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes


    2. gib mal folgendes ein:
    cat /proc/asound/oss/sndstat



    Nochwas:
    Mein noch nicht veröffentlichtes Script chkFBxine hätte dies übrigens schon bemerkt.
    Und das noch nicht veröffentlichte und auch noch nicht geschriebene Script configFBxine hätte die richtigen Soundmodule geladen.
    Ich arbeite weiter an den beiden Skripten und wenn sie soweit sind dann poste ich sie.


    Gruß
    Wick

  • Manuell ausgeführtes startfbxine.sh:


    linvdr:~# startfbxine.sh
    [nvidia_vid] Found chip: NV36.2 [GeForce FX 5700]
    [nvidia_vid] arch 30 register base b6bf9000
    [nvidia_vid] detected memory size 0 MB
    [nvidia_vid] MTRR set up
    [nvidia_vid] video mode: 1024x768@15
    [nvidia_vid] colorkeying disabled
    +++ CLEAR(-1a)
    === CLEAR(-1.1)
    === CLEAR(-1.2)
    === CLEAR(-1.3)
    === CLEAR(-1.4)
    === CLEAR(-1.5)
    --- CLEAR(-1a)
    +++ CLEAR(-1b)
    === CLEAR(-1.1)
    === CLEAR(-1.2)
    === CLEAR(-1.3)
    === CLEAR(-1.4)
    === CLEAR(-1.5)
    --- CLEAR(-1b)
    called vixConfigPlayback
    [nvidia_vid] setting up a 1024x768-0x0 video window (src 720x576), format 0x32595559
    linvdr:~#


    Ein cat /proc/asound/oss/sndstat gibt:


    linvdr:~# cat /proc/asound/oss/sndstat
    Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.11rc4 emulation code)
    Kernel: Linux linvdr 2.6.17.8 #2 PREEMPT Sat Aug 12 11:34:32 CEST 2006 i686
    Config options: 0


    Installed drivers:
    Type 10: ALSA emulation


    Card config:
    --- no soundcards ---


    Audio devices: NOT ENABLED IN CONFIG


    Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG


    Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG


    Timers:
    7: system timer


    Mixers: NOT ENABLED IN CONFIG
    linvdr:~#


    Habe auf Video out der Graka und Monitor die Konsole.

  • ouzo


    ....na dann haben wir doch schon den Fehler gefunden. Du hast nicht die richtigen snd-module geladen.


    In ein paar Tagen werde ich ein Skript veröffentlichen, das angibt, welche Soundmodule man laden muss.


    Aber du kannst natürlich über googlen oder Kanotix-LiveCD herausfinden welche Module du benötigst.



    Nachtrag: Mit dieser startfbxine.sh solltest du dann auch schon LiveTV ohne Ton schauen können. Klappt das?


    Gruß
    Wicky

  • Nö klappt nicht !


    Ich sehe immer die Konsole, auf VGA Ausgang und Video out.


    Sound ist mir momentan nicht so wichtig da ich mir eine Soundkarte mit Optischen Ausgang Kaufen werde, die dann auch ünterstuzt wird.


    Ich suche eine Grafikkarte die tut. Habe 2 Mainboards getestet sowie onboard und auch mit AGP GraKa. Sogar eine PCI Karte (mach64 oder so).


    Immer das selbe.


    Ist in deiner Einleitung der 1 Seite alles beschrieben was gemacht werden muss ?

  • Zitat

    Original von ouzo
    Nö klappt nicht !


    ...mist

    Zitat

    Ist in deiner Einleitung der 1 Seite alles beschrieben was gemacht werden muss ?


    Die Anleitung ist nicht von mir :D


    Zur Frage: Im Prinzip JA !! Aber die Konfiguration des vesa-framebuffers kommt in meinen Augen zu kurz.


    Ich werde gleich eine aller erste Version des Test-Skriptes anhängen. Die Version ist noch sehr sehr knapp gehalten und wird noch deutlich erweitert. Aber vielleicht hilft sie auch jetzt schon.


    Gruß
    Wicky

  • @all


    ...hier ist die allererste Version von chkFBxine.


    Die Version:


    - ist bei mir lauffähig
    - nutzt ihr auf eigenes Risiko
    - hat eine schreckliche Ausgabe
    - ist miserabel und wird noch deutlich verbessert


    Aber sie kann jetzt schon gute Dienste leisten :] :] :]


    Installation und Usage:
    1. In einem leeren Verzeichnis entpacken mit:
    tar -xzf chkFBxine.tgz
    2. Ausführen mit:
    ./chkFBxine.sh


    Postet die Ausgabe hier im Forum !!


    Gruß
    Wicky

  • "Postet die Ausgabe hier im Forum !!"


    linvdr:~# cd test
    linvdr:~/test# tar -xzf chkFBxine.tgz
    linvdr:~/test# ./chkFBxine.sh


    chkFBxine 0.0.1 by Wicky


    Unknown HZ value! (91) Assume 100.


    VDR is running. Stop it before running chkFBxine 0.0.1


    ./chkFBxine.sh: line 15: quit: command not found
    ########################################
    Framebuffer Konfiguration in der Datei /boot/grub/menu.lst:
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 video=mtrr,ywrap root=/dev/hdc1 quiet
    ########################################
    Teste den Framebuffer......
    Der Framebuffer scheint zu funktionieren
    ########################################
    Teste den Sound....
    Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.11rc4 emulation code) Kernel: Linux linvdr 2.6.17.8 #2 PREEMPT Sat Aug 12 11:34:32 CEST 2006 i686 Config options: 0 Installed drivers: Type 10: ALSA emulation Card config: --- no soundcards --- Audio devices: NOT ENABLED IN CONFIG Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG Timers: 7: system timer Mixers: NOT ENABLED IN CONFIG


    ./chkFBxine.sh: line 51: [: too many arguments
    Der Sound scheint nicht zu funktionieren
    ########################################
    Na dann testen wir mal ob sich ein M2V via vidix abspielen lässt....
    Der Test dauert ca. 10sec
    [nvidia_vid] Found chip: NV36.2 [GeForce FX 5700]
    [nvidia_vid] arch 30 register base b6c18000
    [nvidia_vid] detected memory size 0 MB
    [nvidia_vid] MTRR set up
    [nvidia_vid] video mode: 800x600@15
    [nvidia_vid] colorkeying disabled
    called vixConfigPlayback
    [nvidia_vid] setting up a 750x600-25x0 video window (src 720x576), format 0x32595559
    fbxine-vidix exit Code: 1
    Der exit-code muss 0 sein !!!
    ########################################
    Na dann testen wir mal ob sich ein M2V via framebuffer abspielen lässt....
    Der Test dauert ca. 10sec
    time: 0
    fbxine-fb exit Code: 0
    Der exit-code muss 0 sein !!!
    Bis dann....
    linvdr:~/test#



    Sound ist egal !
    Es kommt das dxr3config Bild (Red Green Blue)


    Ist das jezt gut oder schlecht ?

  • Zitat

    Original von ouzo


    Es kommt das dxr3config Bild (Red Green Blue)


    Ist das jezt gut oder schlecht ?


    ...es kommt aber nur mit


    fbxine -V fb !!!


    und nicht mit


    fbxine -V vidixfb


    Und das ist schlecht, denn ohne vidix ist die Performance miserabel.
    Die Fehlerursache liegt in der Kombination vidix+Graka


    Es gibt jezt zwei Möglichkeiten
    a) Deine Karte prinzipiell nicht von vidix unterstüzt (sehr unwahrscheinlich)
    b) Die Karte wird von vidix falsch erkannt


    Zu b) lasse ich mir noch was einfallen. Ich hab schon Ideen. Aber das dauert noch ein wenig.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!