[Gelöst] Lirc hakt, aber erst nach VDR Start

  • Hi,


    ich benutze Lirc (CVS-Version) unter Suse 10 und habe einen IR-Empfänger an COM1 dran. Rechner ist ein Athlon XP 2.4 Ghz. Fernbedienung ist konfiguriert, irw / mode2 etc. läuft.


    Mein Problem:
    Ist der VDR aus, zeigt irw alle Tastendrücke problemlos an. Schalte ich den VDR ein, wird der Empfang "haklig", d.h. es werden nicht alle Signale empfangen.


    Bester Test:
    Halte ich eine Fernbedienungstaste gedrückt, erhöht irw einen Zähler um zu zeigen, dass die gleiche Taste nur gedrückt gehalten wurde. Geht ohne aktiven VDR problemlos, sobald ich VDR starte wird dieser Zähler unregelmäßig: er zählt z.B. bis 5 hoch und beginnt dann wieder bei 0, obwohl die Taste durchgängig gedrückt wurde.


    Auswirkung:
    In VDR müssen Tasten oft mehrmals gedrückt werden, manchmal reagiert der VDR sogar für mehr als 10 Sekunden gar nicht - obwohl z.B. top keine Systembelastung (85% idle) anzeigt.


    Vermutung:
    Ist es möglich, dass der (interruptgetriebene) Serial-Port nicht mehr richtig arbeitet, weil die Interruptbehandlung für die FF-Karte (wenn VDR aktiv ist) zuviel Zeit in Anspruch nimmt und deshalb die einzelnen IR-Pulse nicht mehr richtig angenommen werden können?
    Ich denke das, weil ein cat /proc/interrupts zeigt, dass die FF-Karte mehr als das doppelte an Interrupts auslöst, wie es der System-Timer tut - und das ist doch nicht normal, oder?


    Für jeden Tip bin ich natürlich super dankbar.
    Vielleicht kann ja jemand bitte mal sein cat /proc/interrupts posten, nachdem VDR ca. 5 Minuten lief?


    Schöne Grüße
    Micha

  • Problem gelöst, hier nur zur Vollständigkeit:


    Habe rausgefunden, dass mein Plasma TV bei MANCHEN TV-Bildern offensichtlich selbst genügend IR-Strahlung emittiert, um meinen IR-Empfänger zu stören. Kam grundsätzlich eher bei dunklen Bildern vor.
    Hatte durch Zufall ein Bild mit Pause angehalten, bei dem die Fernbedienung kaum noch reagierte. Dann dieses Bild mittels der Standbildfunktion des TVs angehalten und den VDR beendet. mode2 gestartet und schon hat sich die verräterische Strahlung abgezeichnet.


    War komisch, weil bei anderen Bildern gar nichts war.
    Nun gut, Problem erkannt -> Problem gebannt ;)


    Schöne Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!