Technotrend TT S 1401 kein Bild, keine LNB-Spannung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mit der Hilfe der Anleitung von wilderigel (*vielen* Dank an dieser Stelle) einen neuen Kernel 2.6.17.6-dvb mit den neuesten linuxtv.org/hg-Treibern gebaut. Seither wird meine Karte beim Booten meines Erachtens richtig erkannt:

    Code
    dmesg | egrep -i '(dvb|saa|budget|firm|mac|frontend)'


    liefert:
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: found saa7146 @ mem d095ac00 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x1018).
    saa7146 (0): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (TT-Budget-S-1401 PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:09:0d:f2
    frontend_init: No tda826x found!
    DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10086 DVB-S)...


    Außer, dass keine Firmware geladen wird (ist das bei einer budget-Karte überhaupt notwendig?)
    Korrektur: ich habe im Forum einen Artikel gefunden, dass eine budget-Karte keine Firmware lädt.


    Ich sehe allerdings kein Bild im vdradmin. Wenn ich

    Code
    scan -v /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E

    eingebe, dann bekomme ich fogende Meldung:


    scanning /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    initial transponder 12551500 V 22000000 5
    >>> tune to: 12551:v:0:22000DiSEqC: switch pos 0, 13V, hiband (index 2)
    >>> tuning status == 0x00
    ...
    WARNING:
    >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 12551:v:0:22000 (tuning failed) DiSEqC: switch pos 0, 13V, hiband (index 2)
    >>> tuning status == 0x00
    ...
    WARNING:
    >>> tuning failed!!!
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services)
    Done.


    Ich bin jetzt ziemlich ratlos und weiß nicht, woran der Fehler liegen könnte :( . Ich habe hier im Portal und in den verschiedenen Wikis auch nichts m.E. passendes dazu gefunden - oder suche ich nur nach dem Falschen?
    Ach, eins noch: ich habe mal versucht zu messen, ob auf dem Koax-Kabel eine Spannung anliegt und habe 0V gemessen. Mein Sat-Receiver liefert je nach hor/ver 13,8 oder 20V (gemessen auf einem anderen Port meines Multiswitchs).


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    5.8.2006: unter Windows XP funzt die Karte einwandfrei ...


    Grüße


    Thomas


    System:
    Athlon 1000 mit 512MB
    c't-vdr 5
    Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern
    Technotrend Budget S-1401

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

    3 Mal editiert, zuletzt von togme ()

  • Vielen Dank!
    Jetzt weiß ich zumindest, dass ich bei vdradmin keinen Fehler suchen muss.
    Aber der Windows VDRMediaClient zeigt auch kein Bild - was bei der Ausgabe von scan ja zu erwarten war.


    Hat jemand noch eine Idee - ich habe seither weiter geforscht aber nichts gefunden ....


    Viele Grüße


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

  • Probier doch mal meinen Kernel. Da funktioniert die S1401 definitiv. Musst halt aus dem .deb für LinVDR die Dateien und Module des Kernels rauskopieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    vielen Dank, ja werde ich morgen mal probieren ...
    da die Karte unter Windows ja einwandfrei funktioniert, müsste sie ja unter Linux auch zum Laufen zu bringen sein ...


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Auspacken von .deb-Paketen. Da muss ich mich mal schlau machen.


    Viele Grüße


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

    Einmal editiert, zuletzt von togme ()

  • ...hastes schonmal mit scan_astra.sh probiert????


    weil da werden definitiv die treiber mitgeladen...


    liegt bei mir im /usr/bin verzeichnis...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Auspacken von .deb-Paketen. Da muss ich mich mal schlau machen.


    Das ist kein Problem: "ar x name.deb" ergibt u.a. ein data.tar.gz, dort sind die Dateien drin. Du suchst dir halt die Dateien aus /boot und /lib/modules raus, benennst sie um (.new weg) und fertig.


    dvbdriver in /usr/src ist übrigens ein Script, das in jedem Fall die korrekten Treiber für deine DVB-Karten lädt: dvbdriver load und dvbdriver unload sind die beiden Aufrufe, die du z.B. in die runvdr einbinden kannst.


    Viele Grüße, Mirko


  • genau diese Meldungen habe ich auch, bei mir funktioniert die Karte
    trotzdem problemlos.


    Zitat

    Ich sehe allerdings kein Bild im vdradmin. Wenn ich


    falls du z.B. das Xine Plugin in der Naehe hast, koenntest Du damit
    schon arbeiten.



    genau diese Meldungen bekomme ich auch. Wenn ich aber im VDR auf
    die entsprechenden Transponder gehe z.B.


    RTL TELE Letzebuerg:12551:vC56:S19.2E:22000:168:144=ltz,146=fra:74:0:3994:1:1108:0
    Kanal Telemedial;SES ASTRA:12551:vC56:S19.2E:22000:305:306:0:0:3995:1:1108:0
    Astra Vision;SES ASTRA:12551:vC56:S19.2E:22000:168:144=ltz,146=fra:74:0:3997:1:1108:0


    habe ich keine Probleme. Vermutlich funktioniert das bei Dir auch!
    Oder hast du da etwa Fehler im log wie 'frontend 0 timed out while tunin...'?


    Zitat

    Ach, eins noch: ich habe mal versucht zu messen, ob auf dem Koax-Kabel eine Spannung anliegt und habe 0V gemessen. Mein Sat-Receiver liefert je nach hor/ver 13,8 oder 20V (gemessen auf einem anderen Port meines Multiswitchs).


    Es kann sein, wenn kein SAT Signal anliegt, dass der Treiber das Teil resettet und
    deswegen keine Spannung anliegt. Oder wie hast du gemessen, mit eingeschleiftem
    SAT-Finder?


    Also versuch doch bitte mal den VDR normal zu starten und schau ins 'messages.log'
    steht da was auffaelliges drin?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich beantworte sie mal der Reihe nach:


    1. ich habe nicht gefunden, wie ich an die .deb-Pakete der linvdr-Distri komme, so dass ich sie auch nicht auspacken und testen konnte. Auf dem ISO habe ich es nicht gefunden. Wo bekommt man die her?


    2. scan_astra.sh gibt es bei mir nirgends ... ich nehme an, dass dies nur ein Skript ist, um scan mit /usr/share.../Astra-19.2E aufzurufen, oder?


    3. Im messages.log bekomme ich wiederholt folgende Meldungen:
    Aug 6 16:00:30 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188
    Das xine-Plugin habe ich drin, sehe aber auf dem direkt angeschlossenen Bildschirm nichts.
    startx geht auch nicht ...
    Ich wollte eigentlich auf der Maschine selbst kein fernsehen schauen, sondern nur streamen an ein mediacenter ... wie bekomme ich denn am einfachsten (ohne viele weitere fehlerträchtige Umwege) hin, zu sehen, ob die Karte empfängt.
    Wenn ich den vdrmediaclient verwende steht im Log immer folgendes:

    Zitat

    Aug 6 16:20:50 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188Aug 6 16:21:54 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188Aug 6 16:22:58 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188Aug 6 16:24:02 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188Aug 6 16:24:18 video vdr: [3585] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.7.31:4046Aug 6 16:24:18 video vdr: [3585] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.7.31:4046Aug 6 16:24:38 video vdr: [3585] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.7.31:4047Aug 6 16:24:38 video vdr: [3585] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.7.31:4047

    Der VDRMediaClient: sagt immer: 221 too many clients or client not allowed to connect.in /var/lib/vdr/svdrphosts.conf habe ich:

    Zitat

    127.0.0.1 # always accept localhost192.168.7.0/24 # gallien-netz

    hm, langsam frustiert es mich, dass ich zu doof bin, die Karte ans Rennen zu bekommen.


    Korrektur 16:35: habe die Datei streamdevclients im plugin-Verzeichnis gefunden und mein Netz eingetragen, bekomme zwar keinn Bild aber der vdrmediaclient darf connecten:

    Zitat


    Aug 6 16:36:08 video vdr: [9966] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.7.31:4163
    Aug 6 16:36:08 video vdr: [9966] client (VTP) 192.168.7.31:4163 has closed connection
    Aug 6 16:36:08 video vdr: [9966] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.7.31:4163
    Aug 6 16:36:18 video vdr: [9960] frontend 0 timed out while tuning to channel 14, tp 111954


    Der VDRMediaclient behauptet jetzt, dass der vdr nicht connecten würde und die lokale Firewall dies verhidnerte, ich habe aber keine installiert?!




    Viele Grüße


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

    2 Mal editiert, zuletzt von togme ()

  • Zitat

    Das xine-Plugin habe ich drin, sehe aber auf dem direkt angeschlossenen Bildschirm nichts.
    startx geht auch nicht ...


    nun ja wenn startx nicht geht, wunderts nicht dass xine nicht laeuft.
    Mit der CT-Distri kenn ich mich nicht so aus. Was passiert denn wenn du
    'startx' aufrufst? Vielleicht musst Du mit 'X -configure' erst konfigurieren?
    Es waer schon sehr vorteilhaft wenn zum Debugging die xine spielen wurde.


    Zitat

    Aug 6 16:20:50 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188Aug 6 16:21:54 video vdr: [3579] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 112188Aug 6 16:22:58 video vdr:...


    was ist das fuer ein Transponder? Probier doch bitte folgendes


    1. VDR stoppen
    2. in der channels.conf (vorsicht da gibts bei CT glaub ich 2) mal nur diese Eintraege:


    Code
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu;106=deu:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF;ZDFvision:11953:hC34:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
    Bayerisches FS;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:201:202=deu:204:0:28107:1:1101:0


    3. VDR wieder starten
    4. '/var/log/messages' beobachten.
    5. Bitte mal den Output von 'lsmod' posten.

    Zitat

    hm, langsam frustiert es mich, dass ich zu doof bin, die Karte ans Rennen zu bekommen.


    nicht aufgeben. So einfach ist das alles auch nicht. Bei Konfigurationen, die nicht Standard sind,
    ist immer ein gewisser Aufwand noetig. Das ist aber nix besonderes.

  • Hallo Sparkie,


    ich habe jetzt "einfach" das komplette X deinstalliert und wieder installiert - jetzt geht 's wieder. Ging wohl bei einem kernelbau und einem der vielen reboots kaputt.


    Sodele: ich habe die kurze channels.conf von dir drüberkopiert (nur eine Stelle habe ich gefunden: /var/lib/vdr/channels.conf) und den vdr neu gestartet. Die Ausgabe ergab folgendes:


    Die Ausgabe von lsmod und lspci bringen:


    wenn ich

    Code
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes



    Nö, ich wollte eigentlich nicht aufgeben ;). Ich versuche jetzt nun schon seit fast 2 Wochen die TT 1401 zum Laufen zu bringen. Nach zig Kernelkompilaten und was weiß ich noch alles, habe ich es mit dem Hinweis/Tutorial von wilderigel geschafft, sie mit den hg-Treibern zum Laufen zu bekommen.
    Jetzt will ich auch noch schaffen, dass ein Fernsehprogramm ankommt!


    Ich bin am überlegen, ob es auch noch an was anderem liegen könnte, das kein tuning möglich ist: allerdings funktionieren bei mir alle Sat-Dosen, die ich bisher mit Receivern oder anderen rechnern belegt habe. Der Switch und die Sat-Anlage müssten demnach eigentlich funzen.



    Wie kann ich eigentlich die Version des streamdev-plugins herausfinden?


    Grüße


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

    2 Mal editiert, zuletzt von togme ()

  • Zitat

    Aug 6 18:12:28 video vdr: [4273] closing SVDRP connection
    Aug 6 18:12:30 video vdr: [4279] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111836


    es liegt ja sicher ein Antennensignal an? - kann natuerlich tausend
    Ursachen haben.


    zu lsmod:
    Du verwendest eine andere DVB Version mit anderen Modulen als ich.
    Darum kann ich zu deiner Version nicht viel sagen. Grundsaetzlich
    siehts aber nicht schlecht aus.


    zu lspci:
    Die Ausgaben sind bei mir identisch und ok.


    zu xine:

    Zitat

    X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)


    was da in der CT Distri wieder gemacht wurde, weiss ich nicht.
    Vielleicht gibts ja jemanden bei dem xine unter CT laeuft?


    Die wichtigsten Ausgaben von 'xdpyinfo' bei mir sind:



    Ich habe mit einigen Repositories auf http://linuxtv.org/hg/
    experimentiert. Grundsaetzlich liefen die alle. Probleme gabs aber
    z.B. wenn ich 2 1401er in einer Kiste betrieben habe. Aber ist ja hier nicht
    relevant. Z.z verwende ich noch das Original von Andrew.
    Das finde ich jetzt auf linuxtv aber nicht mehr. Weiss auch nicht, wie man da noch
    rankommt.


    Ich hab's deswegen mal hier hinterliegt: http://crashme.cx/T/v4l-dvb-tt-s-1401-f58ca2fbecae.tar.gz


    Falls moeglich, verwende testweise dieses und lade die Module einzeln und
    in der Reihenfolge per insmod wie in
    Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ? beschrieben.

  • Servus Thomas,

    Zitat

    1. ich habe nicht gefunden, wie ich an die .deb-Pakete der linvdr-Distri komme, so dass ich sie auch nicht auspacken und testen konnte. Auf dem ISO habe ich es nicht gefunden. Wo bekommt man die her?


    [kopfschüttel]
    Ich hatte schon gedacht, dass du in der Lage wärest, die Suche zu benutzen.


    Die Suche nach "kernel" und meinem Nick bringt gleich als zweiten Treffer diesen Thread: Kernel 2.6.17.7 für LinVDR 0.7 [Nexus-CA, TT DVB-S1401, DXR3]
    Du könntest natürlich auch nur nach "kernel" in der Rubrik "LinVDR" suchen, auch dann wäre gleich der zweite Treffer der genannte Thread.
    Selbst wenn du nach "kernel linvdr" ohne Einschränkungen suchst, musst du bis zum siebten Eintrag im Suchergebnis gehen, bis du meinen Kernel findest.
    Nur bei der ziemlich allgemeinen Suche nach "kernel" schafft es der besagte Thread nur noch auf Rang 18, aber immerhin noch auf der ersten Seite.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    klar bin ich in der Lage zu suchen. Allerdings hatte ich gleich auf deiner linvdr.org gesucht. Und dort ist es nicht gleich zu finden.
    Aber auch ich habe es inzwischen gefunden und den kernel rünerkopiert.
    Allerdings will der noch nicht so richtig auf meinem c't-vdr laufen. Aber das werd' ich auch noch hinkriegen.


    Danke aber für die vielen Tipps - bin grade am Stück-für-Stück durcharbeiten -- meine 1401 will aber bisher immer noch nicht tunen ....


    Grüße


    Thomas


    23:09: ich habe jetzt deinen kernel getestet: leider bekomme ich immer noch:

    Zitat

    Aug 6 19:38:46 video vdr: [3580] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111836


    23:27: mit den linvdr-kernel-treibern funktioniert leider scan nicht mehr.


    Ich teste morgen weiter und melde mich mit meinen Fortschritten


    Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

    3 Mal editiert, zuletzt von togme ()

  • Hallo zusammen,


    mir ist in meinem video-Server jetzt die zweite (alte) Platte kaputt gegangen. D.h. ich kann vorerst mit dieser Maschine nicht weiter testen.


    Ich habe noch meinen regulären Unix-Server (läuft unter ubuntu). Muss den mal mit dem aktuellen Vanilla-Kernel mit hg-Treibern ausstatten und eine aktuelle vdr irgendwo herbekommen.
    Hoffe, dass ich das heute abend noch schaffe ...


    So long


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

  • Hallo,


    ich habe jetzt die TT S-1401-Karte in meinen Athlon-64 eingebaut und dort die Pakete von e-tobi, dapper-backports u.dgl. installiert.


    Es ist leider immer noch so, dass die Karte nicht tuned ....



    Hatte jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte?



    Grüße


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

  • 1. hast du's mal mit 'v4l-dvb-tt-s-1401-f58ca2fbecae.tar.gz' von oben getestet? Das ist der
    Sourcestand mit dem ich hier im Moment arbeite. Auch wenn er schon etwas aelter ist.
    Dabei habe ich die Module nicht per 'make install' in den Kernel rueberkopiert. Ich lade
    alles per 'insmod' aus dem 'DVB/v4l/' Directory.


    2. wenn du die Pakete von e-tobi einsetzt, nehme ich mal an, spielt wenigstens
    schon mal xine?

  • Hallo,


    ich habe es jetzt unter ubuntu mit einem neuen Kernel 2.6.17.8 mit hg-Treibern (2006-08-07) die Karte ans Rennen zu bekommen und scan aus den dvb-utils liefert sogar "getunte" Ergebnisse!!!!!!!!!!!


    Folgende Paketversionen setz ich derzeit ein:


    vdr: 1.3.49-1ctvdr2 von http://e-tobi.net sarge/vdr-multipatch
    dvb-utils: 1.1.0-9 von http://de.archive.ubuntu.com dapper/universe Packages


    Ich weiß aber nicht, welche Pakete noch interessant waren, deshalb hier mal meine apt/sources.list und preferences:


    Zitat

    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted universe multiversedeb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted universedeb http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf/ dapper free non-freedeb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted universe multiversedeb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted universe multiversedeb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiversedeb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiversedeb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted universedeb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted universedeb http://e-tobi.net/vdr-testing sarge base backports addons vdr-multipatchdeb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary base/deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-freedeb http://www.debian-multimedia.org sarge main

    Zitat

    Package: *Pin: release a=dapper-backportsPin-Priority: 200Package: mercurialPin: release a=dapper-backportsPin-Priority: 999Package: *Pin: release o=ctvdr5Pin-Priority: 1001Package: *Pin: release o=e-tobi.netPin-Priority: 1001

    Ich kann es im Moment noch nicht als gelöst markieren, weil mein ct-vdr-5 ja nicht gefunzt hat und ich noch keine neue Festplatte habe. Werde nach Ende meines Seminars in zwei Wochen mal versuchen, den vdr5 mit der KArte ans Fliegen zu bekommen.GrüßeThomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

  • gratuliere! Mich wuerde noch interessieren, was bei dir 'femon' bei der S1401 fuer
    Werte liefert. Die sind bei mir naemlich nicht uebermaessig berauschend. Zum Teil
    habe ich sogar BERs, die sich durch gelegentliche Kloetzchenbildung aeussern. Alle anderen DVB-S
    Karten liefern am selben Anschluss hingegen gute Werte.
    Siehe auch Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ?
    Das muss noch ein spezielles Problem der S1401 sein.

  • Hi Sparkie,


    femon gibt bei mir folgendes aus:



    Heißen die Werte Signal 64% und Signal-to-noise 96% und BER 25?


    Grüße


    Thomas

    Mein VDR-Server:
    Athlon 1000 mit 512MB, c't-vdr 5 mit Kernel 2.6.17-6 mit hg-dvb-Treibern für eine Technotrend Budget S-1401

    Einmal editiert, zuletzt von togme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!