Xorg 7.1 Update scheitert

  • Hi,


    ich habe Probleme Xorg auf 7.1 upzudaten. Ich gehe nach dem Dokument für die Migration auf modulares X vor aber mesa-6.5-r4 bricht immer mit einer Fehlermeldung ab:


    make[3]: *** [GLwMDrawA.o] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/mesa-6.5-r4/work/Mesa-6.5/src/glw'
    make[2]: *** [subdirs] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/mesa-6.5-r4/work/Mesa-6.5/src'
    make[1]: *** [default] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/mesa-6.5-r4/work/Mesa-6.5'
    make: *** [linux-dri-x86] Error 2


    !!! ERROR: media-libs/mesa-6.5-r4 failed.
    Call stack:
    ebuild.sh, line 1539: Called dyn_compile
    ebuild.sh, line 939: Called src_compile
    mesa-6.5-r4.ebuild, line 233: Called die


    !!! Build failed
    !!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.


    Ich komme da einfach nicht weiter, hat jemand einen Tipp für mich?

  • Jetzt habe doch noch ein Problem. Die Hardwarebeschleunigung meiner Radeon 9500 (R300) klappt einfach nicht. Das Modul glx wird nicht geladen.


    Code
    dlopen: /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so: cannot handle TLS data


    Dann wundert mich noch diese Ausgabe:


    Code
    Render acceleration unsupported on Radeon 9500/9700 and newer.


    Ich dachte die DRI-Unterstützung ist doch für den R300 Chip ab Xorg 6.9 integriert? Was läuft denn da schief?

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem mit Gen2VDR. Auch bei mir erscheint folgende Meldung im Xorg.0.log :


    "dlopen: /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so: cannot handle TLS data"


    Da scheint sich bei Gen2VDR irgendwas nicht mit Xorg 7.1 zu vertragen. Nur was ?


    Gruß
    SieDu

  • Den X-Server habe ich damals zwar zum laufen bekommen aber die Hardwarebeschleunigung geht einfach nicht. Auf einer frischen Gentoo-Installation lief der X-Server zwar auf Anhieb, aber ebenfalls ohne Hardwarebeschleunigung. Liegt jetzt erstmal auf Eis.
    Unter Peanutlinux und einer ewigen Patchorgie habe ich es mal hinbekommen.

  • Hat sich hier irgendwas getan? Auf meinem M10000 mit dem neuesten Gen2VDR sagt mir mein Xorg.0.log ebenfalls


    Code
    (II) LoadModule: "glx"
    (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
    dlopen: /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so: cannot handle TLS data
    (EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
    (II) UnloadModule: "glx"
    (EE) Failed to load module "glx" (loader failed, 7)


    Was ist TLS überhaupt? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!