LNB empfehlung

  • Hallo @all


    Ich wollte heute meine Satanlage mal richtig einstellen, da ich bei verschiedenen Sendern (MTV,VIVA) ständig aussätzer habe.
    Habe mir dafür einen Sat-Finder besorgt und losgelegt. Ich konnte auch noch etwas an der Schüssel rausholen.
    Als ich dann wieder an den Fernseher ging ist die große Ernüchterung gekommen. Immer noch aussertzer bei den Sendern. Daraufhin hab ich mal am Multischalter gemessen. Da habe ich dann festgestellt, das nur noch die Hälfte des Signals ankommt. (Leitungslänge Antennte - Multischalter ca. 40 Meter)


    Jetzt wollte ich fragen, ab jemand da eine Lösung kennt.
    (Leitungen können nicht mehr getaucht werden, da im Boden vergraben)


    Ich hab z.B. an ein LNB gedacht welches einen eingebauten Verstärker hat.
    Wenn es sowas gibt, könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Gruß Lokutus


    Satanlage:
    Schüssel: Fuba DAA 850-DC
    LNB: Smart Titanium Quattro LNB TQX
    Multischalter: Digisat MS 56 LC activ

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC


  • Sollte man aus diesem Grund nicht besser Leerrohre vergraben und dann dadurch die Kabel ziehen? Ist das Kabel für das Verbuddeln ausgelegt gewesen (Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung etc.)?


    cu
    Markus

  • mahlzeit


    Die Leitungen liegen in Leerrohren. Die sind aber so lang und über mehrer Kurven, das sich da nichts mehr durchziehen läst. Habe das Leitung erst in die Leerrohre gelegt und sie Dann durch den Garten zür Schüssel.


    Den Tüp der Leitung weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß nurnoch, das es 7mm Leitung ist.


    tüddelkopp


    Hab ich mir mal angeguckt.
    Haben etwa die selben Daten wie meins.


    Smart Titanium Edition TQX:
    Frequenzbereich 10.7-12.75 GHz
    Oszillatorfrequenz 9,75/10,6 GHz
    Rauschmass 0.2dB
    Stromaufnahme 220mA
    Verstärkung 50-62dB
    Kreuzpolarisation 25dB
    40mm Feed

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Nuja, ein Smart Titanium ist ein NoName LNB, ich weiss nicht wieviel ich auf die Angaben geben würde.
    Wenn es aber die Daten hat die da stehen dann wirst Du mit keinem anderen LNB weniger Probleme haben. LNB`s mit deutlich mehr veratärkung als 60DB gibt es mM. nach nicht. Du könntest zum Test mal Inline Verstärker zwischen LNB und Leitung hängen, vielleicht hilft das ja.


    EDIT: Ach so, nochwas: Die Inverto LNBs haben 60-65 DB Verstärkung, das Smart hat NUR 50-62.

  • Das mit dem Inline - Verstärker hab ich mir auch schon gedacht. gibt es den welche, die mit Mulischaltern zusammenarbeiten?


    Und wo würde ich den am besten einbauen?
    In der nähe des LNB's oder am Multischalter wo das Signal schwach ist?


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Die Verstärker dann am besten direkt unter das LNB. Der Multischalter muss dafür nichts besonderes können, der versorgt die nur mit Strom.


    Ich bin mir aber 99% sicher das bei dir ein Inverto LNB schon einige besserung bringt. 10 DB mehr an verstärkung sind Welten.

  • Ich werde es mal mit einem anderen LNB Versuchen.


    Welches sollte ich den nehmen?
    Das IDLP 40 QTL oder das IDL - 40 UQD?


    Nochwas ;)
    Welcher Inline Verstärker ist den gut?
    Ich hab ein Paar hier gefunden. Bei denen steht aber ohne Multischalter.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • Hallo,


    ich hab jetzt alles eingebaut. Leider habe ich keine Verbesserung. Am Eingang des Multischalter hab ich zwar jetzt mit meinem billig Sat-Finder gute Werte aber in Femon ist es immer noch zwichen Gelb und Grün. (Hab mal 2 Bilder angehongen)


    Ich hab mir jetzt den Radio Fernsehtechniker für Freitag bestellt.


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Dann kann ich den RFT wieder abbestellen.


    Gruß Lokutus


  • Hm, da hast Du bessere Werte als ich hier, bis jetzt nur einmal ein Ausfall, da ist aber auch ein Blitz ziemlich nahe runtergekommen, dann war da mal eben das Bild weg... Aber ansonsten einwandfreier Empfang seit Wochen bei WInd und Wetter...


    cu
    Markus

  • Sooooooooo aussagekräftig sollen ja die Werte auch nicht sein. Auf meiner Nova-S Plus hab ich beispielsweise immer um die 96% wo bei ich auf der Nexus kaum über 80% Signalstärke komme. Hatte aber nie Probleme, weder bei Schnee, noch bei Regen oder Gewitter. Ich hab übrigens LNBs von Alps.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ich hab ne TT 2300 Moded und ne Skystar 2 vom DVB-Shop


    Mein Problem ist halt, das ich schlechten Empfang bei Regen und sogar wo es so extrem warm war hatte. Dann hab ich bei allen Sendern aussetzer. Bei MTV/VIVA hab ich die immer. Sprich Ton setzt aus und Blockbildung im Bild.


    Ich komm halt einfach nicht mehr weiter. :(


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • Naja, um MTV und VIVA wärs ja kein Verlust :D


    Hm, ansonsten weiß ich auch grad nicht. Vielleicht minderwertige Kabel?


    Ansonsten nen analogen Receiver anklemmen und die Sat-Anlage ausrichten. Da soll man die besten Ergebnisse erzielen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Naja, um MTV und VIVA wärs ja kein Verlust


    Tja, sag das mel meiner Freundin. Die ist eh schon auf Krieksfuß mit meinem
    VDR :rolleyes:


    Mit den Kabeln, da kann ich leider nichts genaues sagen. Wurde aber eigendlich alles vor 2 Jahren neu gemacht. Hab aber erst seit kurzem die Satanlage.


    Mal sehen, was der Radio/Fernsehtechniker am Freitag sagt.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Hast Du denn die Artefakte auf beiden Karten ? Wie schon gesagt, die Empfangswerte sind OK so.


    Hm, hab ich grad heute in nem anderen Thread gelesen, schon mal daran gedacht ein anderes Netzteil zu versuchen? Bzw. mal den PC offen lassen Das stand im anderen Thread, da war der geschlossene PC nicht zu benutzen, Artefakte auf (fast) allen Sender, kaum wurde ein Seitenteil aufgemacht, gings. Ursache war hier wohl ELektrosmog vom Mainboard/Netzteil.


    Mal gucken ob ich den Thread finde: Ratter Ratter Ratter Bing...
    1 Treffer (und hier war der Link versteckt: Klick Mich An!


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    BTW: Ich hab in meinem Server in letzter Zeit auch Artefakte, komischerweise zu der Zeit als ich ein neues Mainboard mit nem P4 eingebaut habe, da hab ich auch das Netzteil in Verdacht... Werd ich mal am WE prüfen... Ich hab ihn zumindest schon mal aufgemacht und die Artefakte sind wirklich nicht mehr so häufig zu sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!