Initscripts bei SuSE 10.1

  • Hallöchen,
    bin gerade dabei mir meinen neuen VDR auszusetzen. Ich stehe jetzt vor folgendem Problem:


    Ich möchte NICHT die Methode wählen mir Module und Systemvariablen etc übre Skripte zu laden, sondern möchte ich das gerne in "the linux way" an der richtigen Stelle eintragen. Ich habe gestern z.B. den grössten Teil meiner Zeit damit verbracht die Modules.conf zu suchen - habe sie aber nicht gefunden.



    Also, da ich am Besten alle Dinge der Reihe nach lösen möchte fange ich mal mit meinem ersten Problem an.


    Ich möchte die Module ppdev und parport beim Bootvorgang laden, aber früh genug, um während des Startens ein Logo auf meinem Display darstellen zu können - wie kann ich das bewerkstelligen? Dabei habe ich übrigens immer mit dem gleichen Problem zu kämpfen, der Eigentümer des /dev/parport0 ist immer root , Gruppe root. Es sollte aber doch root, Gruppe lp sein - wie kriege ich das hin?

  • Die Frage kann ich Dir jetzt nicht wirklich beantworten.
    Habe die 10.1 nur mal kurz defaultmässig installiert und da gibt es keine parport* devices, aber ein /dev/lp0 mit root,lp


    Habe mal auf 8.2 und 9.2 geschaut. Dort gibt es parport 0-3, aber mit root,root, während die /dev/lp* Devices root,lp haben.


    Gruss
    Uli

  • Das habe ich auch gelesen, aber ich kann bei bestem Willen in den UDEV Rules keinen Eintrag finden der den Parport läd. Sollte ich den vielleicht per Hand reinschreiben? Würde wenn ich den eintrage die Module dann auch geladen?


    Gruss
    Merlin

  • Wo kann ich die Datei denn finden?


    Finde nur folgendes:



    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!