SATA-Festplatte unter debian (c´t) installieren - Wie?

  • Zitat

    Original von derTHOMMESisses
    BTW: was bedeutet in der /etc/fstab der Schalter NOATIME ?


    man fstab (hilft nix)
    man mount:

    Code
    noatime
           Do not update inode access times on this file system (e.g, for faster access on the  news  spool
           to speed up news servers).
  • moin thc,


    das ist glaube ich das einfachste... und funktioniert!Klasse!


    im mc habe ich einen symlink gebastelt und in /etc/rcS.d erstellt. Funzt.


    Was mich jetzt nur wundert, warum zeigt der vdr (1.4.x) die verfügbare Festplattenkapazität nicht an?




    Gruß,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Weil die Zugrifsrechte nicht passen, oder weil vdr davor gestartet ist und noch nix von seiner neuen Platte weiss.


    Lösung1: chown vdr:vdr /var/lib/video.01 -R (ev Pfad anpassen)
    Lösung2: In vdr Befehle -- neu einlesen (Sinngemäß) aufrufen.

  • Zitat

    oder weil vdr davor gestartet ist und noch nix von seiner neuen Platte weiss


    Kann eigentlich nicht sein, da der VDR erst im Runlevel gestartet wird und da ist rcS.d abgearbeitet.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hi wilderigel,


    klappt bestens - im mc mit chown Eigentümer auf vdr gesetzt - sofort waren die zusätzlichen stunden da.


    einfaches "befehle - Aufnahmeliste aktualisieren" half nicht.



    merci vielmals



    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • wilderigel:


    man fstab hatte ich auch. aber auf man mount wäre ich in diesen zusammenhang nicht gekommen. danke!


    gruß,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Hallo, hatte eben das selbe Problem und via init ramdisk gelöst.
    Schönste Lösung wie ich finde.


    1. Module für initrd eintragen

    Code
    vi /etc/mkinitrd/modules



    2. Neue init ramdisk erzeugen:

    Code
    mkinitrd -o /boot/initrd.img-<kernel version>.sata <kernel version>


    <kernel version> ersetzen durch Ausgabe von 'uname -r'



    3. grub menu list editieren:

    Code
    vi /boot/grub/menu.list



    rebooten - fertig.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Strider:


    Prima! das werde ich nach meinem Urlaub ausprobieren. Danke für den Tipp!



    Gruß,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!