Primary Device für MPlayer Plugin bestimmen

  • Hallo!


    Ich habe das Problem das manchmal nach dem Einschalten das MPlayer Plugin nicht funktioniert. Nach längerem Suchen in den Logs und im Forum habe ich festgestellt das es an dem Ausgabegerät liegt. Also die mplayer.sh.conf entsprechend den Hinweisen im Forum angepasst um das korrekte Primary/Ausgabe Device aus der setup.conf zu lesen:


    # DVB Primary Device bestimmen
    GERAET=":card=$(awk -F= '/^PrimaryDVB/ {printf("%i",$2);}' /vdr/setup.conf)"
    AO="mpegpes"$GERAET
    VO="mpegpes"$GERAET


    Das funktioniert auch nicht immer. Anscheinend sortiert mein VDR die drei DVB Karten (nur eine FF Karte, s.u.) manchmal um (die FF ist mal 1/adapter0, 2/adapter1 oder 3/adapter2 =:-(. VDR erkennt zwar automatisch das Ausgabegerät, speichert es aber nur nach Beenden in die setup.conf. D.h. direkt nach dem Einschalten steht dort u.U. das falsche Device. Füre ich per Menu einen Neustart (nur des VDR) durch ist alles prima.


    Nach dem ganzen Sermon nun endlich die Fragen:


    - Wie kann das korrekte Ausgabegerät direkt bestimmen?


    oder noch besser


    - Wie kann ich das beliebige Umsortieren beim Einschalten verhindern, d.h. die PCI Erkennung dazu bringen die DVB Karten immer als die gleichen Devcies einzubinden (Debian Sarge).


    Bin für jede Hilfe dankbar


    derknut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Das liegt warscheinlich daran das die Reihenfolge in der die Karten beim Boot erkannt werden eine andere ist als die die Du in deinem DVB Script (runvdr?) vorgibst.


    Ich habe die DVB Treiber der Karten die im System sind in "/etc/hotplug/blacklist" eingetragen. Die Karten werden dann beim Systemstart nicht automatisch geladen und sollten so immer in der Reihenfolge erkannt werden die Du in deinem DVB Script vorgibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!